originales CD-Radio Audi 80 bzw. A4
#1
Hallo zusammen,

möchte gerne ein originales Radio einbauen, wisst ihr ob es in den letzten Cabrio´s oder Audi 80 Modellen original CD-Radios gab ?

oder kann mir jemand sagen ob problemlos ein A4 CD-Radio passt bzw. auch funktioniert ?

Vielen Dank.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

soweit ich weis gibt es das CC-Radio mit dem dazugehörigen Wechsler. CD allein wüsste ich jetzt eigentlich nicht. Die Wechsler gibt es immer wieder z.B. bei Eblöd.
Das Problem ist mit anderne Radios von Audi die Breite: Cab hat 213mm der Rest idR 220mm. Mit etwas Gewalt geht es rein, es sieht aber nicht original aus....
Zu dem Thema findest du jeden Menge Infos hier im Forum.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo " Vielen Dank "

 Wenn du unbedingt CDs abspielen möchtest,
kannst du daß Audi Concert2 aus dem A4 in der Breite zurecht schneiden und bein anschließen einen CAN BUS Simulator dazwischen klemmen( ca.50€ bei eBay ). Das ganze habe ich auch gemacht und funktioniert topp. 
ODer du besorgst dir das Audi Delta CC welches im Cabrio verbaut war ( ist wohl Casette ) und kaufst dir dazu das mp3 USB Interface von Yatour zB. ( ca.40€ bei eBay) und klemmt dieses hinzu welches dann unauffällig im Handschuhfach verweilt. Ich habe es zusätzlich an meinem Concert2 noch angeklemmt. 
Habe auch von allem Fotos für über WhatsApp  ( 01787966699 ).

L.G. Detlef
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Cabrio driver,

da Du einen 1993er mit schmalem Schacht hast gab es auch noch original das Gamma CD - wenn es nicht aufs Geld ankommt. Leider werden die gegen Gold aufgewogen Zwinker

Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

das Problem beim alten "Gamma CD" ist dann aber das teilaktive Lautsprechersystem. Setzt man dieses Radio nämlich einfach so ein und schließt es an, gehen nur die vorderen Lautsprecher. Für hinten benötigt man eine separate Endstufe und die war beim "Gamma CD" immer mit verbaut. Allerdings wurde das Teil nicht direkt beim Radio verbaut, sondern hinter dem Handschuhfach. Dieses "Kästchen" hat natürlich keiner ausgebaut und damit muss hier gebastelt werden. Inwiefern da andere Lautsprecher Abhilfe schaffen, weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(20.10.2015, 10:25)Detlef Jungherz schrieb: ODer du besorgst dir das Audi Delta CC welches im Cabrio verbaut war ( ist wohl Casette ) und kaufst dir dazu das mp3 USB Interface von Yatour zB. ( ca.40€ bei eBay) und klemmt dieses hinzu welches dann unauffällig im Handschuhfach verweilt.
L.G. Detlef

Vorsicht! Das Delta CC nutzt einen anderen Wechsler als die neueren Concert und Chorus Radios und damit auch ein anderes Protokoll zur Kommunikation zwischen Wechsler und Headunit! Die ganzen Interfaces nutzen das Protokoll der neueren Generation und funktionieren daher nicht am Delta CC das mutmaßlich ein älteres Alpine-Protokoll nutzt.
Was es gibt ist ein Aux-In Adapter für das CC. Leider aber wirklich nur AUX in!

Ich habe hier schon länger vor MP3 und Bluetooth am Delta CC zu realisieren. Erster Ansatz war das Alpine-Wechslerprotokoll durch einen Arduino auszuwerden und anschließend "on the fly" zu "übersetzen". Mir ist mir aber relativ schnell klar geworden, dass ich das auf Grund mangelnder Programmierkenntnisse nicht realisiert bekomme. Daher werde ich das über die Hardware umsetzten. Ein zweites Delta CC liegen bereit an dem ich bald einen Umbau auf Bluetoothstreaming mit aptX und Freisprecheinrichtung zusätzlich zum originalen CD Wechsler realisieren möchte. Wenn es so weit ist, werde ich im Forum berichten.

Was die Gama CD Geschichte angeht könnte man ja mit einer kleinen externen Endstufe arbeiten, die man dann ebhenfalls im Radioschacht oder hinter dem Handschuhfach verstaut. Weiterhin haben ja die meisten Cabrios von Werk aus bereits Aktivlautsprecher im Heck verbaut. Da muss man ja nur noch den Kabelbaum entsprechend anpassen und gegebenenfalls den Pegel des Line-Outs.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

Meine Quintessenz aus den vielen Beiträgen zum Thema MP3 am Delta CC ist, daß es sehr wohl Kombinationen gibt bei denen es funktioniert. Ist mir persönlich noch nicht untergekommen aber es gibt positive Erfahrungsberichte im Board.

Bei den CD-Radios hat meine Marktbeobachtung ergeben daß bei praktisch allen das CD-Laufwerk defekt ist. Die üblichen Verdächtigen sehen sich außerstande das zu reparieren.

Aber alles nur meine persönliche Beobachtung, keine gesicherte Erkenntnis.

Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Was man findet sind ein paar Verkäufer von diesen Teilen die behaupten, dass sie am Delat CC laufen, tun sie aber im Endeffekt nicht.
Wie schon gesagt, das Delta CC hat ein anderes Wechslerprotokoll als Chorus, Concert, RNS-E, VW MFD,...

Du kannst am Delta CC auch keinen Wechsler neuerer Generation betreiben.

Das Gegenteil glaube ich erst wenn sich hier jemand konkret meldet, der so eine Kombination am Laufen hat.

...Ich wäre ja auch froh wenn ich Unrecht hätte, dann könnte ich mir die Bastelei sparen Zwinker

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, ich bin hier schon länger angemeldet poste aber sehr wenig. Ich bin auch schon länger am Radio Umbau angaschiert. Die 220mm Radios auf 212mm umbauen ist eingendlich kein Problem, nur die Blende wird mit 4 Schrauben am Radio befestigt das weg muss. Aber vielleicht hilft das weiter. http://www.maxelectronics.republika.pl/ Geht allerdings nur mit Polnischen Sprachkenntnissen da er nur diese Sprache spricht. Ein Umbau soll wenn ich das richtig verstanden habe ca. 150€ kosten.
Ganz geschmeidisch... VCDS, ETKA, ELSA vorhanden. ABT Motorsteuergerät verbaut.
Audi Cabrio TDI, there is no better way to drive.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das ist ja hochinteressant! Er scheint da ja aber deutlich tiefer in das eigentliche Gerät einzugreifen als die Hersteller der CD-Wechsler-Emulatoren, da er ja sogar auf das Display der Geräte zugreifen kann und Text anzeigt, den sie von Werk aus definitiv nie anzeigen konnten. Über die Integration in die Abdeckung für das CC-Laufwerk kann man sicher streiten, ich wollte das so nicht haben, aber das Modul an sich wirkt genial. Dafür würde ich sehr gerne 150€ zahlen! Leider aber scheinbar auch das wieder nur für Chorus und Concert.

Kann hier jemand polnisch und könnte mal eine Anfrage stellen, ob er das Modul auch für das Delta CC anpassen könnte? Ich würde sofort eins bestellen, gerne auch für ein paar € mehr!

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.801 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
Question [Info] Originales Radio MainzMichel 10 8.645 25.01.2015, 19:51
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Welches Orginal Radio von Audi fürs Cab ? audinarr 12 12.779 30.08.2014, 21:59
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 16.977 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Welcher Adapter? Audi Gamma Radio raus, neues rein AlexV6 2 13.748 10.04.2010, 09:36
Letzter Beitrag: Deguello81
Question MP3 Player Radio Einbau im Audi A4 Cabrio 2.4 Bj. 2002 Miguel 20 23.309 30.10.2008, 19:31
Letzter Beitrag: cabriodealer
Question Lautstärke Audi Symphony Radio (A4 Cabrio Bj. 2002) Miguel 3 6.522 29.10.2008, 20:00
Letzter Beitrag: Miguel
Smile Audi 80 Cabrio Original Radio mit CD Sechserpack 8 22.540 27.11.2007, 18:54
Letzter Beitrag: Sechserpack
  DIN RADIO in Audi Cabrio - Aktivlautsprecher?? transaxle1 2 10.394 09.07.2007, 12:36
Letzter Beitrag: Kai
  mp3 über USB an Audi Radio - Na da bin ich ja mal gespannt! tossibaer 6 3.778 11.06.2007, 22:29
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste