Motor-STG: Wer kann sowas prüfen?
#1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee ob man die Funktion des MSTG prüfen lassen kann?

Es gibt doch auch so Firmen die STG reparieren...
Hat jemand da schonmal Erfahrungen gemacht?

MKB: 3B
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Norbert,

in einer Autobild-Ausgabe wurde mal diese Firma genannt: www.hitzpaetz.de

Vielleicht können die Dir weiter helfen?

(Haben unsere alten Kisten überhaupt schon irgendwo ein Steuergerät verbaut Rolleyes )

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

guck mal hier technikzentrum.net

Ja sitzt hinter dem Handschuhfach......Wo willst du sonst fehler auslesen ? Smile

Das ABS Steuergerät unter der Sitzbank glaube ich. Ist beim B4 zumindest so.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke erstmal.

Aufgrund des anderen Motors (20V Turbos) habe ich natürlich auch ein anderes Motor-STG.
Habe jetzt noch Tips bekommen das die Ursache eine andere sein könnte, da ein Defekt des STG wohl selten ist.
Werde aber die Adressen mal checken.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Auch wenn es vielleicht doch nicht am MSTG liegt, hier mein ganz spezieller Tipp für kniffelige Fragen betreffend (Motor-) Elektronik.
Er (= Robin Meier, Spitzname "Schorni") ist ein absoluter Freak auf dem Gebiet und hat zb. schon das Auto vom Cabriodealer zum Leben erweckt. Ich kenne ihn persönlich und halte sehr viel von ihm.

www.rmt-tuning.de (Tangermünde)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
eigentlich sollte das jede freundliche Werkstatt können. Vorraussetzung ist eine VAG Prüfbox. Diese wird auch oft in diversen Repararurleitfäden erwähnt bzw. benötigt man die zur Fehlersuche.

Leider haben nicht alle (freundlichen) Werkstätten so eine Box (ich denke Kostengründe) und wenn ja lassen die sich die Überprüfung gut bezahlen. Hängt wohl auch damit zusammen das das STG so bescheiden verbaut ist beim CAB.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:eigentlich sollte das jede freundliche Werkstatt können. Vorraussetzung ist eine VAG Prüfbox. Diese wird auch oft in diversen Repararurleitfäden erwähnt bzw. benötigt man die zur Fehlersuche.

Leider haben nicht alle (freundlichen) Werkstätten so eine Box (ich denke Kostengründe) und wenn ja lassen die sich die Überprüfung gut bezahlen. Hängt wohl auch damit zusammen das das STG so bescheiden verbaut ist beim CAB.

Also hier war die Frage zum Prüfen nicht Auslesen. Auslesen kann ich selbst mit VAG-Com. Und im Cabrio ist es eigentlich gut zugänglich - zumindest bei mir nach dem Umbau. Es leigt quasi im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Teppich hochklappen und schon kann man dran.

Aber vielleicht kurz zur Auflösung:

Der Fehler lag nicht am Steuergerät. Nach Überprüfung der Hallgeber und Zündverteiler stellte ich fest das der Laüfer keinen Widerstand leistet. Und da ich weiß das die "alten" Antriebszahnräder aus Kunststoff sind war es mir schon klar: Zahnrad des Verteilers weggebrochen.Dry

Also flux alles zerlegt und nach den - gottseidank - Kunststoffresten im Nockenwellentrieb gesucht.
Verteiler ausgebaut und siehe da: KAPUTT Na warte

Beim Abbau der ganzen Ansaugmimik habe ich gleich noch das Leck im Drucksystem gefunden: Riß im Schlauch.

Damit werde ich Mo. mal beim Freundlichen vorbei und die Teile ordern.
Wenn alles gut geht könnte Mi/Do. alles wieder laufen und das letzte Treffen sowie die letzten Saisontage mit dem Cab gefahren werden.

Bilder stelle ich noch einZwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So Freunde der offenen Fahrkultur,

der Fehler ist behoben und nach Einbau und Justage läuft der Hobel wieder.
Gut das es zum Saisonende noch geklappt hat.

Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Nobs,

na dann Glückwunsch und gute Fahrt.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Dr.cab.Nob schrieb:Also hier war die Frage zum Prüfen nicht Auslesen. Auslesen kann ich selbst mit VAG-Com. Und im Cabrio ist es eigentlich gut zugänglich - zumindest bei mir nach dem Umbau. Es leigt quasi im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Teppich hochklappen und schon kann man dran.

Hi, nichts anderes macht man mit der Prüfbox. Diese verwendet man zum Überprüfen des STG. Dazu muss die Box direkt am STG angeschlossen werden, was sich durchaus bescheiden macht, das das STG eben unter dem Teppich mit den Anschlüssen nach hinten verbaut ist. Mit VAG-COM list Du nur den Fehlerspeicher des STG aus
aber überprüfst dies nicht.

Freut mich das der Fehler nicht am STG lag / liegt. Denn dies kostet ja bekanntlich nicht gerade wenig.

Hab leider selbst Problme mit dem STG Da bin ich aber traurig!
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Welche ZV-Pumpe kann ich verwenden Didi69 3 2.881 27.04.2015, 11:27
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Wegstreckensensor/KI prüfen trikont 5 8.307 03.03.2015, 05:53
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [NG] Motorkabelbaum prüfen..oder doch ersetzen? tom29 11 7.012 09.01.2015, 17:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  GRA Unterdruckpumpe prüfen Micha@HY 5 5.643 13.01.2012, 19:56
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Wie kann ich verhindern dass mein Radio beim Motor starten ausgeht? bassi1988 20 16.654 02.11.2010, 22:39
Letzter Beitrag: bassi1988
  X-Kontakt Relais defekt? Was kann das sein? daphil 13 24.215 11.07.2010, 20:17
Letzter Beitrag: fox80
  Es hupt nur, kann man das einfach Basti 8 4.165 11.02.2006, 19:30
Letzter Beitrag: emdcab
  wer kann helfen Thomas B. 6 3.813 12.05.2005, 19:03
Letzter Beitrag: Cabrio26
  motor ab; kann radio lustig weiter spielen? freek 16 9.242 01.09.2004, 23:36
Letzter Beitrag: freek
  wer kann mir das l daki 9 4.479 18.04.2004, 23:54
Letzter Beitrag: daki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste