Welche Lautsprecher
#21
Hi !

WOW ! Unsinn.
Wenn 2 TMT AKTIV an die Endstufe, dann bitte nicht mit nem Lowpass sondern mit nem Bandpass filtern. Und zwar richtig ! Einen Hochtöner dazu ohne Weiche geht wohl dann auch nur wenn die Endstufe eine aktive Weiche bietet die man per Highpass nutzen kann. Dazu muss die Endstufe aber den Frequenzbereich bieten den man braucht. Nen 300Hz HP z.b. wäre der sichere Tod für die Hochtöner.

Wenn also aktiv, dann richtig machen. Bei der Vorgabe das es billig sein muss seh ich eben das Problem das Endstufen die diese nötigen Filter bieten schon teurer sind als warscheinlich geplant ist. Die meisten günstigen Endstufen können keine Filtereinstellungen bieten die nötig wären. Teilaktiv, also die TMT an die Endstufe, mit nem BANDPASS, und die Hochtöner passiv an ne Weiche wird eher machbar sein, das aber auch nur mit entsprechender Erfahrung was Weichenbau angeht. Einfach mal so nen Widerstand rein löten wird in die Hose gehen. Oder wie werden die die Steilheiten der Trennung vollzogen ? Alles 6db ? Alles 12db ? Oder wie ?

Wenns billig sein muss dann würde ich nach wie vor nen günstiges System wählen, nen zweiten TMT dazu packen und ne Endstufe die 2 Ohm kann oder an 8 Ohm genug Leistung bringt. Dann aufpassen das die Weiche damit klar kommt und gut.

Auf keinen Fall aber den TMT nur mit nem LP schalten....oder soll der dann gaaaanz runter durch laufen ??? Was auch nicht Sinnvoll ist...

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin, ich bin nun dabei aus MDF die Doorboards anzufertigen. Habe 2 Lage 16mm und eine Lage 5 mm. Bevor ich jetzt verklebe und die Löcher für die Lautsprecher raussäge, würde mich interessieren, ob es mehr Sinn macht 2 16ér Tiefmitteltöner einzusetzen oder einen 20ér ?
Vom Platz her würde auch ein 20ér passen.Lupe
Die Tips von euch bisher haben mich davor bewahrt vorschnell die Lautsprecher zu kaufen.
Immer noch schwanke ich zwischen einen 2 Wege Compo oder 3 Wege Compo. Wo müsste denn bei einem 3 Wege der Mitteltöner hin? Mit in die Doorboards oder oben in die Türverkleidung neben dem Hochtöner?
Da ich aber auf klare Höhen und weiche Bässe wert lege, denke ich eher ein 2 Componenten System ist sinniger. Nur welches 1 20ér oder 2´16erUn Un Un
Ich habe mir gestern mal im ACR Marienberg das Axton AC25 gehört und muss sagen das es für diesen Preis sehr gut klingt im direkten Vergleich zu viel teurern Systemen, die auch dort zu hören waren.

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi Silvio,

die Fläche die du für die Schallgenerierung nutzen kannst beträgt - einen einfachen Kreis angenommen - bei 2x16cm ~ 402cm² und bei 1x20cm ~ 314cm². Von daher würde ich eher zu den 2x16er tendieren: Kleinere Flächen (sprich Massen) sind einfacher zu bewegen und im Endeffekt hast du größere Abstrahlfächen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Danke Semu, dass ist einleuchtend. Denke auch das es optisch besser aussieht 2 16ér.
Desweiteren bekam ich den Tip beim Probehören vor allem auf die Hochtöner zu achten und welche mit Gewebe zu bevorzugen.
Nachdem ich gestern beim Probehören auch preiswertere LS einen guten Klang haben,bin ich auch mal im großen Auktionshaus auf Suche gegangen nach "preiswerten" und fand auch optisch sehr schön das Set HIFONICS ZEUS ZS6.2C doch leider steht dazu das es ein "Kickbass" LS ist. Ein weiteres Set ist ja laut Beschreibung das "Highlight"
SIOUX REFERENCE 2.16 -ABSOLUTES HIGHLIGHT-165MM 2-WEGE die Techn.Daten sind ja bestechend, oder ist das völliger Unsinn??? Blos wenn das alles was da angeboten wird im "preiswerten Bereich" als Schrott verschrien wird, wie kommen die dann auf 100% positive Bewertungen als Powerseller?

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Tag,
(07.02.2009, 17:58)Silvio schrieb: SIOUX REFERENCE 2.16 -ABSOLUTES HIGHLIGHT-165MM 2-WEGE die Techn.Daten sind ja bestechend
Welche Daten denn?
(07.02.2009, 17:58)Silvio schrieb: Blos wenn das alles was da angeboten wird im "preiswerten Bereich" als Schrott verschrien wird, wie kommen die dann auf 100% positive Bewertungen als Powerseller?
Hmm, wer verschreit das denn als Schrott? Billig heißt ja nicht schlecht, und teuer heißt noch viel weniger gut!

Es kommt immer drauf an, was man will und was einem gefällt. Ich habe eigentlich immer klein angefangen und dann ausgebaut. Ein ordentliches Frontsystem und dann schauen, was noch fehlt. Ist aber eine Frage der Philosophie. Andere fahren halt mit dem Kombi zum MM und kaufen gleich alles inkl. Kondensatoren und größerer Lichtmaschine.

Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Silvio
Die 16er Hifonics hab ich auch drinn. Sind schön kompakt und nicht all zu tief. Auf die LED Beleuchtung kannst du getrost verzichten, sieht irgendwie billig aus und lesen kannst du es eh nicht wenn Bezugsstoff drüber ist.
Zum Klang kann ich leider nicht viel sagen da ich bei mir hinten nichts gedämmt hab und mir zudem die Vergleiche fehlen.
Habe sie damals in der Bucht bei einem Händler um Mönchengladbach für knappe 60€ (Preis vorschlagen) bekommen.
[Bild: b684kkk1ppx93mhtq.jpg]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi !

Wie die gute bewertungen bekommen ? Ganz einfach. Sie liefern. Es bewertet doch keiner das Ergebniss. Genau wie die beschreibungen. Da werden Mondpreise als UVP angegeben die es nie gab. Oder wenn ein Händler schon ein System als Kickbass-System bezeichnet bedeutet das nur das derjenige keine Ahnung hat. Wenn Du nun ein System kaufst von nem billig-Hersteller und keine vergleiche hast wirst Du das auch als gut befinden. Die erleuchtung kommt beim A/B-Vergleich.

Die Hifonics sind sicher nicht schlecht. Aber haben meist nen rel. bescheidenen Wirkungsgrad. D.h. die musst da mehr Leistung drauf geben als z.b. bei nem Hertz DSK-System das bereits am Radio klasse laufen kann. Wenn Du nen sehr gut klingendes System suchst, mit hohem Wikrungsgrad und kein Pegelhörer bist, dann könnte man mal das µ-Dimension EL6 System anhören. Und das hat auch nen Seidenkalotten-Hochtöner.

Am besten wie gesagt mal durch Hören verschiedene Systeme vergleichen.......

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Ralf, es stimmt natürlich das beim Probehören die Unterschiede deutlich hörbar sind. Im ACR Marienberg konnte ich direkt an der Wand die ausgestellten Systeme anwählen. In der oberen Klasse, habe ich allerdings kaum Unterschiede gehört.
Ist es eigentlich ein Klangunterschied ob ich jetzt in den Doorboards 2 mal 16ér einbaue, oder nur einen 16ér bei normaler Lautstärke? Oder kommt das nur zum tragen bei richtig Power (mit der entsprechenden Endstufe)
Woran kann man denn ein richtig schlechtes System erkennen?
Die Werte die hier angegeben sind müssen doch irgendwo her kommen? Die hier sind doch "Dann das Highlight" zum Preis für 66€?Ätschibätsch

Sioux Reference 2.16
High End 2-Wege Komponenten Lautsprechersystem!
Reference Serie!
Belastbarkeit : 2x 400Watt maximal
Belastbarkeit : 2x 200Watt RMS
Kennschalldruck : 92,0dB @ 1Watt / 1 Meter
Impedanz : 4Ohm
Frequenzbereich : 39 Hz - 25.000Hz


sehr leichte Carbon Sandwich Membran
resonanzarmer Druckgusskorb
langlebige Gummi Sicke
32mm Schwingspule auf Kapton
Phase Plug zum optimalen Abstrahlverhalten.
25mm Gewebe Hochtöner
externe 12dB Frequenzweichen
mit Pegelanpassung 0 dB / -3dB und- 6dB
für Hochtöner
stabile dicke Litzen
165mm DIN Größe
Gewicht 3,6Kg / paar


Bei diesen Angabe sehen doch sogar richtig teure Systeme alt aus? Leider finde ich nirgends dazu Bewertungen, immer nur "SIOUX" ist totaler Schrott.

Da soll einer durchsehen???Lupe







Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin!
Die Angaben sagen nichts aus, gar nichts.
Verglichen mit der Anzeige fürs Auto:

Audi Cabrio 2.6
High End 2-Tür Auto
Zulässiges Gesamtgewicht : 400kg maximal
Zulässige Stützlast : 200kg
Verbrauch : 92,0l/1000000 Meter
Reifen : 4
Geschwindigkeit : 0 m/s - 250km/h


sehr leichte Motorhaube
resonanzarmer Unterboden
langlebige Gummidichtungen
32mm Einfüllstutzen für Benzin
Windschott für optimales Luftwirbelverhalten.
25mm Schließzylinder
5 Gänge
Zwei verschiedene Unteregkeile für Gaspedal
stabile dicke Batteriekabel
1650mm DIN Höhe
Gewicht 3.600Kg / paar

Na, Interesse?

Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Offtried,

danke für dein Angebot, aber auf welche Angaben sollte ich denn da achtenUn

Ich suche aber immer noch nach einer Antwort, ob es bei normaler Lautstärke einen Unterschied gibt ob 2 16ér in den Doorboards sind oder nur einer? Würde dann nur lieber ein hochwertiges System, statt 2 preiswerten?Erste Sahne
Wie ist denn der Klangunterschied zwischen nur einen 16ér System oder einen 20ér System in den Doorboard?

Gruß
Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.527 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.197 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.609 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.760 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.506 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.024 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.932 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.046 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.697 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.506 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste