Welche Lautsprecher
#31
HI !

Mit den Angaben kann man nix Anfangen. Wenn dann mit nem Frequenzschrieb den Du da sicher nicht bekommst. Wodurch sich das Highlight auszeichnet ? Andere Frage: Wer sagt denn das es Highlight ist ? Der Verkäufer ? Klingelts ? Ich kann alles was ich Verkaufen will, egal wie gut, als Highlight bezeichnen. Hier gibts leider keine Vorgaben die einem ne möglichkeit geben das zu prüfen. Jeder kann da schreiben was er will.

Das Beispiel von Ollfried war hier einfach GENIAL !

Es gibt auf jeden Fall einen unterschied ob man einen oder 2x 16er verbaut. Rein von der Membranfläche werden die 2 lauter sein. Egal was dran klemmt. Ausser man nimmt Systeme mit nem bescheidenem Wirkungsgrad. Aber wenn Du die Boards für 2x 16er hast, dann nutz die ! Problem für Dich eher dann, das Du die möglichkeiten hast einen Porsche zu fahren, aber nicht das Geld für den Sprit. Also die möglichkeit hast für ne Doppelbestückung Du aber nicht das Geld ausgeben möchtest um dies Sinnvoll zu nutzen.

Ich bleib dabei und würde immer noch 2x 16er verbauen. Wenn machbar auch Aktiv....

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Moin!
Sehe ich auch so. Mit zwei 16ern hast Du noch Reserven und kann auch ma was lauter spielen, ohne dass es zu unlustigen Verzerrungen kommt.
Ich hatte ja früher mal acht 16er auf der Heckablage, nachher dann vier 25er. Das waren noch Zeiten - Heckablagen...
Gruß
Ollfried, gealtert
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin, ihr seid der Meinung das für Doorboards zwei 16ér besser geeignet sind als 16ér oder ein 20ér?
Ich habe bisher nur im ACR Marienberg die Möglichkeit gehabt verschiedene Systeme probezuhören und habe mich fast schon für das Axton AC25 entschieden.
Was haltet ihr von dem Hifonics Zeus 6.2? Bis auf dem bescheidenen Wirkungsgrad doch garnicht schlecht. Mich stört nur das die auf Kickbasswiedergabe optimiert sind? Das empfiehlt ja eigentlich niemand, oder ist das Käse?Ich finds blöd
Habe auch für die Hifonics bischen gegoogelt und wieder nur als Minderwertig gefunden?

Hat jemand mit diesen Set Erfahrung?

Gruß
Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Silvio, Du machst mich "ferdisch". Liest Du auch mal hier mit oder Fragst Du nur ? Nenene

silvio schrieb:Jetzt über dem Winter will ich mir aus Mdf selber Doorboards anfertigen. Möchte pro Seite 2 Lautsprecher einbauen, da war die Meinung zwei 16 cm zu nehmen überwiegend.
Dann wäre der mech. Aufbau schon geklärt.

Holli schrieb:Was 2 16er jedoch definitiv besser können, als ein grosser Woofer, das ist Kickbass zu erzeugen, und den darfst Du auch erwarten. LS mit geringer bewegter Masse sind einfach dynamischer.
Zu erwartendes Ansprechverhalten.

ACR schrieb:Es gibt auf jeden Fall einen unterschied ob man einen oder 2x 16er verbaut. Rein von der Membranfläche werden die 2 lauter sein.

semu schrieb:die Fläche die du für die Schallgenerierung nutzen kannst beträgt - einen einfachen Kreis angenommen - bei 2x16cm ~ 402cm² und bei 1x20cm ~ 314cm²
Mathematisch untermauert.

ACR schrieb:Wenn dann 2 gleiche TMT auf ein Volumen laufen lassen. Nen Hochtöner dazu nehmen und ne 4-Kanal Endstufe die Vollaktiv kann und was taugt.
Systemaufbau geklärt. Chassisvorschlag kam auch schon.

silvio schrieb:Moin, ihr seid der Meinung das für Doorboards zwei 16ér besser geeignet sind als 16ér oder ein 20ér?
Du willst uns verkackeiern, oder Waaat? ?
silvio schrieb:Ich habe bisher nur im ACR Marienberg die Möglichkeit gehabt verschiedene Systeme probezuhören
Lass es einfch. Die Speaker klingen nach dem Einbau im eigenen Valoumen ganz anders als im Sperrholzbrett. Dry

Nimm doch bitte die Vorschläge und Erläuterungen an.
Wenn das System nicht von ACR-xxxx eingebaut/angepasst wird musst Du eben selber experimentieren. Sowohl mit der Auswahl der Chassis als auch mit dem Einbau.

Mit freundlichen Grüssen
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo Silvio,

auch ich habe mich letztes Jahr vor meinem HiFi Ausbau hilfesuchend an das Forum gewendet und viele hilfreiche Tipps bekommen. Aber letztendlich entscheidet nur Dein eigener Geschmack ( und natürlich der Geldbeutel ).

Ich habe mich dann für Lautsprechen aus der Serie "Radion" von Audio System entschieden und bin damit super zufrieden. Wenn Du hier die Radion 165-4 nimmst, dann hast Du für jede Tür 2 LS und einen sehr hochwertigen Hochtöner für den Einbau im Originalschauplatz im Amaturenbrett. Hier kannst Du Dich dann je nach Ausbautufe entscheiden, ob Du alles über die mitgelieferte, mehrfach einstellbare Frequenzweiche laufen lassen willst oder alternativ die TMT über einen Bandpass und die HT über die Frequenzweiche oder über einen Hochpass.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hi !

Das Radion meine ich war auch schon mal ein Gedanke von mir. Preislich aber wohl zu viel. Daher die Überlegung das mit nem MX-165 und nem Zusatz-TMT selbst in der Art zu verwirklichen um von Budget für Ihn hinzukommen.

Das AC25 von ACR wäre allerdings kein 16er sondern nen 13er System. Da wir hier von 16er reden würde ich das AC26 meinen. Das man evtl. auch als Doppel-16er bauen könnte.

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Leute,

ich will hier keinen "verkackeiern" und lese mir auch alle Antworten durch, nur habe ich den Eindruck das niemand so richtig verstanden hat das ich keine Sound Anlage im Cabrio haben will wo ich mich total zum Affen mache weil es wummert. Aus diesem Alter bin ich jedenfalls raus und höre Musik nur so laut das mir es angenehm ist. Uuups
Die originale im Cabrio war ja nun nicht das Highlight und hatte mir Bilder angesehen von Cabrios die Doorboards drin haben, das waren meist pro Seite 2 LS.
Was mache ich da Falsch wenn ich hier frage ob es bei normaler Lautstärke riesige Unterschiede gibt ob ich zwei 16ér oder 1 einen 20ér einbaue? Immer bekam ich zur Antwort "Nimm was besseres, da hast du Reserven"
Ich möchte Cabrio fahren mit guter Musik und mit meiner Frau noch reden können. Oder fahrt ihr nur "schweigend" oder "allein" und hört im offenen Cabrio dann so laut Musik das jeder eure Soundanlage schon von weiten hört?
Sorry, aber da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt bei meinen Fragen?

@ Ralf
Das du als Händler deinen Kunden nur hochwertige Systeme verkaufen willst, kann ich verstehen, wäre ja für euer Geschäft mehr als peinlich wenn du Billig Systeme empfiehlst und die Kunden alles reklamieren weil es ihnen nicht gefällt, oder mehr erwarten.

Ich war heute im Media Markt und habe da alle Systeme mal gehört und kann auch wie im ACR Marienberg nicht den riesigen Unterschied feststellen. (Ich meinte natürlich das AC26)Sicher habt ihr als Profis da ganz andere Erfahrung und hört da die Qualitätsunterschiede.

Aber mal ganz ehrlich. Im offenen Cabrio sind soviel Nebengeräusche während der Fahrt, ist da absolute HiFi Qualität zu hören?
Ich hoffe jetzt keinen auf die Füße getreten zu sein und bin sehr dankbar über eure Tipps, aber ich fahre lieber Cabrio bei angenehmer Musiklautstärke, ohne ein Vermögen da rein zu stecken.Ganz geschmeidisch...

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hey Silvio,
Das ist aber so ne Sache. Wenn Du Cookies backen willst, dann bekommst Du auch verschiedene Rezepte. Wenn Du aber wissen willst, ob sie Dir schmecken, dann musst Du irgendwann halt mal die Zutaten verrühren und in die Röhre schieben.
Und wenns so gar nix wird, dann musst Du ein anderes Rezept probieren.
Also, räum schon mal die Küche frei und los gehts.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Moin, wenn ich unter (preiswerten) verschiedenen 2 Compo Systemen wählen müsste, welches würdet ihr empfehlen?
-
AXTON AC26
Hifonics ZS6.2C ZEUS
Canton QS 2.16
Mac Audio X 2.16
Bull AUDIO BA-CS-650.75

Sie liegen alle im Einsteigerbereich bis 100€ und sind bei Test´s die ich googeln konnte, ganz gut davon gekommen?
In meinen Beitrag davor habe ich ja nochmal geschrieben was ich machen will.

Gruß SilvioGanz geschmeidisch...







Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hi !

Seh das mal so. 100 Euro zum Fenster raus geworfen ist mehr Geld als 150 Euro Sinnvoll investiert. Meinst nicht auch ?
Du hast die möglichkeit 2x 16er einzubauen. Dann nutz das auch. Oder machst Du Dir die Arbeit und verschliesst das zweite Loch anständig ?
Dann bedenken das Du das System scheinbar am Radio laufen lassen willst. Dann würde ich schon einige der genannten Systeme ausschliessen.
Schau Dir als einfaches 2-Wege Kompo doch mal das Audio-System MX-165 oder das Hertz DSK-165 an. Beide kosten 100 Euro.

Ach und ja. Ich hab erst gestern wieder nen Boxter Cabrio hören können bei dem jeder den 25er Woofer gesucht hat. War aber nur nen gutes 2-Wege System Aktiv an ner guten 4-Kanal verbaut. Und bei offenen Dach gings noch mal vieeeel besser. Wenn man weiß wie und bereit ist für die Wünsche das Geld zu investieren kann man da klasse Sachen machen die auch bei offenen Verdeck laune machen.

Ich mein sehs mal so: Zu mir kommt jemand in den Laden der einfach was gaaanz billiges will. Nen Monceiver wars bei dem Kunden. Er wollte einen haben bis max. 200 Euro. Ich sag in der Preisklasse gibts nix anständiges. Er meinte das in Ebay genug drin sind. Ich erkläre ihm die unterschiede zwischen den Geräten worauf er meint das er hier und da auch nur aufs Bild schauen kann und es doch egal wäre ob das Teil 200 oder 600 Euro kostet. Ich frage Ihn welches Auto er fährt. Und er sagte das er nen BMW fährt. Worauf ich Ihn fragte warum er keinen Lada oder Dacia fährt. Fahren kann er mit dem BMW genauso wie mit den beiden anderen....

Genau so ist es hier auch. Klar kannst Du Musik mit dem und dem Lautsprecher anhören. Lala machen sie alle. Wenns Dir nur ums Cabrio fahren geht kannst ja auch nen alten Ford Escord nehmen. Aber hier legst Du ja auch wert auf mehr Qualität und nimmst nen lecker Audi. So ist es mit dem System auch. Du bekommst für 100 Euro nen brauchbaren Lautsprecher. Für 150 Euro schon was deutlich besseres. Und für 50 Euro sicherlich auch einen der lala macht. Am ende aber musst Du wissen ob es Dir mehr wert ist 150 Euro oder 200 Euro für was gutes auszugeben oder nur 50-100 Euro für was das einfach nur nen zweck erfüllt und das nicht mal anständig.

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.526 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.193 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.607 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.756 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.503 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 9.015 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.929 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 8.044 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.694 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.506 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste