Doorboards für mehr sound in der Kiste
#21
(06.03.2009, 00:08)Der Diiiler schrieb: Sehen für meinen Geschmack nicht so schön aus wie die hier vorher Angesprochenen.

Servus.

Da muss ich zustimmen! Ich habe die anderen Türverkleidungen u.a. auch aus diesem Grund gekauft. Zudem wollte ich mir die Originalen nicht zerstören, falls irgendwelche Anpassungsarbeiten schief gehen sollten... Der Preis für Deine verlinkten ist auch schon ein starkes Stück Nenene

Alternativ kann man aber ja auch diesen Weg gehen : (TDIschorsch)

Zitat:ich fahre seit 1996 Cabrio TDi und Eigenbau Doorboards mit originalem Leder. 2 x 16 cm und einem abgesetzten Hochtöner in den Org Einbauplätzen auf dem Armaturenbrett

Jedoch habe ich das noch niemals gemacht. Da müsste ich wohl noch etwas üben Rolleyes

Oder wie Vibesy, sie direkt in die Türen einbauen. Also in die mit den hohen Taschen. War auch eine Idee....deshalb ebenfalls die Wahl der "Neuen".


Gute Nacht,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi,

schade nur, dass die "hohe Türtasche" wie sie von '93-'95 in anthrazit verbaut wurde, als einzelnes Ersatzteil im ETKA entfallen ist... wenn sie denn austauschbar gewesen wäre und gepasst hätte (Ersatzteilnummer 895 867 131 B -BNM links und 895 867 132 B -BNM).

Alternativ zum Eigenbau könnte man ja auch zu ACR gehen und die DoBo's anfertigen lassen, was aber wohl den finanziellen Rahmen sprengen würde.

TDIschorsch's Eigenbau sucht seines gleichen, sieht ja fast wie orginal aus Waaat? Erste Sahne

Gute Nacht
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi,
sieht ja mal Hammergeil aus Lupe
Und das hast Du selber gemacht ?
Wow,
da hast mal meinen Respekt für so ne saubere Arbeit Big Grin

gruß Iso

Edit: Full-quote von TDIschorsch gelöscht
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo zusammen,

erstmal eine Frage was bedeutet das

Edit: Full-quote von TDIschorsch gelöscht


Zum Thema, ja in der Tat die Doorboards sind absolut eigene Handarbeit. Die bestehen im Grunde aus wasserfest verleimter BirkenMultiplexplatte mit 40mm. Komplett ein Teil mit Kartentasche, Unterteilung und der Aufnahme der Lautsprecher. Quasi aus dem Vollen gefräst. Montiert wurden 2 x 16cm mit einer Einbau Tiefe von rund 70 mm. Wenn man den Einbau der Lautsprecher so gestalltet das der vorne in der Tür etwas tiefer liegt , past der 2. Lautsprecher mit Überscheidung der Montageringe noch daneben. Denn jeder der einen Einbau vollziehen will stößt auf die Blechverstrebungen und den Kabelstrang. Die Doorbards tragen vorne im Fußraum etwas mehr auf als die org. Türtaschen. Nach hinten werden sie wieder schmaller damit auch die Sitz sich einwandfrei bewegen läßt und die komplette länge der Sitzschiene nutzbar ist. Nach ein paar Anpassarbeiten mit etwas Spachtel und der Anpassung des Anschlußes an das Armaturenbrett ist der Bezug mit echtem Leder die Herausforderung. Denn die Doorboards sind nicht nur außen sodern auch in den Ablagefächern mit Leder bezogen.
Wenn jemand Interesse hat - ich glaube ich habe noch technische Zeichnungen der ganzen Aktion.

jo dis denn

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Soundfraktion!

Ich habe zwar versucht, den alten Beitrag in dem ich meine Doorboard-Lösung vorgestellt habe zu finden, dieser ist aber wahrscheinlich im Zuge der Boardsoftware-Umstellung wech... Dry oder ich zu doof (Variante 2 triff eher zu)
Also missbrauche ich wieder mal useren wertvollen Board-Speicher;
Meine DB wurden vor etwa 11 Jahren von CARTRON aus MDF hergestellt und sind heutzutage nicht mehr lieferbar. Im Augenblick führen wir mit Holli und Frank ernste Terminverhandlungen Cool um diese Teile zu kopieren und evtl. als Basis für weitere Lautsprecher-Kombinationen zu benutzen. Es ist die Version für alte Türen ohne hochgezogene Taschen und für Audis ohne Airbags.

So sehen sie in meinem Fall aus:

[Bild: doorboard3.JPG]

[Bild: doorboard1.JPG]

Die Bestückung setzt sich bei mir aus 2x2 Neodym Kickbässen von Phonocar (ich glaub bei ACR gekauft) und Hoch/Mittelton-Kombi im Armaturenbrett (von Teufel) weil die Einbauplätze im Doorboard selbst, IMHO nur schlecht für einen sauberen Klang geeignet sind.

Die Neodym Kickbässe bauen sehr flach auf, dennoch muss man für genügend Resonanzraum die Türpappen aufschneiden... die Probleme mit Kabeln, dröhen etc. hat TDIschorsch bereits ausführlich angesprochen... Platzprobleme hatte ich nie...

Wenn unsere Joint-Combined Projekt klappt, können wir vielleicht auch mehr von den Boards machen (lassen, so Gott, Holli und Frank will)...

Grüsse
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
*hust*
[Bild: b6ziuifv2ativsibw.jpg]
[Bild: b6ziurk0nptwvnaa4.jpg]
[Bild: b6zipxvn465p226do.jpg]
[Bild: b6ziso4ico89q48ng.jpg]
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi,

Gregor30 schrieb:Im Augenblick führen wir mit Holli und Frank ernste Terminverhandlungen um diese Teile zu kopieren und evtl. als Basis für weitere Lautsprecher-Kombinationen zu benutzen. Es ist die Version für alte Türen ohne hochgezogene Taschen und für Audis ohne Airbags.
Oha, schön zu hören! Ist vielleicht noch verfrüht zu fragen, aber wann könnte man mit Ergebnissen rechnen?

Was ist denn eigentlich mit dem Türgriff, bekomm ich den nach dem DoBo anbau überhaupt dran- oder abmontiert, falls ich später mal an den Spiegelschalter oder die Fensterheberschalter ran muss? Weil der Platz zwischen DoBo und Türgriff sieht ja nicht soo groß aus um da an die ersten beiden Inbus Schrauben ran zu kommen. Ist ja so schon ne' Qual, wenn der Inbusschlüssel von der Schraube runterspringt. Oder kann ich auf die 2-Teilige Türgriffausführung umrüsten (Laut ELSA nicht möglich)? Is dat wirklich so?Un

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Gregor30

ja, genau die von Cartroon haben mir damals als Baumuster gedienst. Zu der zeit waren die nur für die 80 Limos lieferbar, mir gefiel allerdings der Anschluß zum Armaturenbrett nicht und so habe ich mich hat selber dran gegeben. Aus Ausschnitt durch die Türpappe ist auf jeden Fall notwendig, da sonst der Resonazraum für die LSp zu kein ist und der Einbau soll ja nicht klingen wie eine Dose. Wenn Infor gebraucht werden, ich habe noch irgendwo CAD Zeichnungen von den Teilen.


Hier aus der Rohbauzeit
http://s4b.directupload.net/images/090307/szccadgw.jpg

Gruß
Schorsch
Hier ein Teil derbenutzten Vorlagen und was man raus macht


http://s7b.directupload.net/images/090307/s7iemuqy.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090307/5soip2ua.jpg

http://s6b.directupload.net/images/090307/zxec2zms.jpg
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(06.03.2009, 22:11)Ober schrieb: *hust*

Moin Moin !!

Sind die Aufsätze selber gebaut ?? Ich finde, dass die wirklich perfekt aussehen Zwinker .
Und was fürn Gerät hast Du da eingesetzt ?


Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ja sind selbst gebaut.
Was meinst du mit welches Gerät ich da eingesetzt habe?? Waaat?
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.507 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.813 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Doorboards - sinnvoll / empfehlenswert? Enzo33 8 4.777 31.07.2016, 20:58
Letzter Beitrag: Enzo33
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.569 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 46.618 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.564 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Anbieter von Doorboards Harlekin 0 1.911 04.04.2014, 15:41
Letzter Beitrag: Harlekin
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 12.148 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Jehnert Doorboards Chromemike 0 2.227 06.08.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Chromemike
  Doorboards im Cabrio Frankyy 0 2.688 20.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Frankyy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste