Umbau auf E-Verdeck abgeschlossen
#1
Hallo zusammen,

vielelicht haben es einige schon bemerkt das sich bei meinen Fahrzeugdaten die Verdeckart von manuell auf elektrisch geändert hat, für alle anderen hier nun offiziell.

In diesem Winter wurde der Umbau ca. im November begonnen und war im Dezember abgeschlossen, genau gesat am 21.12., meinem Geburtstag! Big Grin

Es wurde ein komplettes Spenderfahrzeug angeschafft, 93er Baujahr wie meiner und dann gings los.

Spenderfahrezug zerlegen, Hydraulik von der Pumpe trennen, Schläuche raus, Steckverbindungen des Kabelbaumes trennen, Hubzhylinder für VKD abschrauben dann Verdeck abbauen und komplett mit den Schläuchen vom Wagen abnehmen. Verdeckkastenschlösser abbauen und fertig war dieser Teil!

[Bild: 1024_3539343063363336.jpg]

[Bild: 1024_6236303063313061.jpg]

Von hinten angefangen den Kabelbaum rausnehmen (sehr eklig weil da Kabelbinder an Stellen sitzen wo man ohne Vaseline an den Pfoten überhaupt nicht drankommt), doch der schwierigste teil war das Trennen des KB an der ZE, denn was da unter'm Armaturenbrett auf einen wartet ist die Hölle. Alles durcheinander, miteinander verdreht, s.d. man 3 andere Stecker lösen mußte um an den ranzukommen den man brauchte. Bis nach oben an den Sicherungskasten zu kommen war auch eher was für Leute mit Gynäkologenpfoten und nem Drang zum Fummeln, Glück für mich das ich so jemanden kenne, der mir dabei geholfen hat.

[Bild: 1024_3638633663383633.jpg]

[Bild: 400_3230326563353839.jpg]

Das gleiche Spiel mußte ich dann noch bei meinem Baby durchziehen was mich ne Menge Tränen gekostet hat den Wagen so zu "entkernen" und nicht zu wissen ob ich das alles jemals wieder ans Laufen kriege!

[Bild: 1024_3236346637373463.jpg]

Dann ging es an den Einbau des neuen Kabelbaumes incl. Hydraulikpumpe und des Verdecks mit Schläuchen und Schlössern.

Wo vorher noch ein Tilgerghewicht war kam nun die Hydraulikpumpe hin!

[Bild: 1024_6162643033353335.jpg]

Den neuen Kabelbaum und meine ganzen Hifikabel (die ich in dem Zuge dann auch gleich ordentlich verlegt habe) wieder schön säuberlich unter der Rückbank verstaut.

[Bild: 1024_3939643064633364.jpg]

Danach ging es an die Hydraulik, das verdeck wurde jetzt also wieder aufgesetzt und komplett ausgerichtet. Zum Glück waren die Schläuche sehr gut mit Aufklebern gekennzeichnet nicht wie bei den neueren Modelln wo sinnigerweise "nicht-ölfeste Farbe" genommen worden zu sein scheint.

[Bild: 1024_3035343836636536.jpg]

Die Hydraulikleitungen dann noch ordentlich unter'm VKD verlegt wo sie hingehören.

[Bild: 1024_6138366337393165.jpg]

Bis hierhin habe ich das alles alleine hinbekommen (mal abgesehen von zweimal Fummeln bei der ZE), doch der Anschluß des neuen kabelbaumes mit mehr Steckern als ich an meinem alten hatte, war dann doch ne Nummer zu groß, daher kamen mir Denis per Mail mit Schaltplänen und Mech@ persönlich bei mir Hilfe. Wir wälzten die Schaltpläne und verkabelten alles ordnungsgemäß indem wir uns mit Originalsteckern Adapter gebaut haben, wäre also jederzeit wieder rückrüstbar. In dem Zuge wurde auch gleich beide Reinholdmodule verbaut, sowie eine neue Funk-ZV mit Klappschlüssel, da meine alte Funke mit Quetschverbindern am alten Verdeckkabelbaum mit dranhing.

Am 21.12. war es dann soweit, erster Funktionstest und es klappte auf Anhieb, man was war ich erleichtert und glücklich! Wir genossen den Augenblick und bauten meinen Wagen dann wieder zusammen und dank Spenderfahrzeug konnte alles übernommen werden was sonst noch zum E-Verdeck gehört (hintere Mittelkonsole z. Bsp.)

Ich bedanke mich bei allen, die mir so tatkräftig zur Seite gestanden haben, insbesondere Mech@, ohne den das alles nicht machbar gewesen wäre, da ich von SLP's etc. keine Ahnung habe und er einfach die Erfahrung was so einen Umbau angeht mitgebracht hat. Ebenfalls zu erwähnen ist hier noch einmal Denis, der diesen Umbau ebenfalls schon gemacht hat und bei der Verkabelung des 93er Modells Pionierarbeit geleistet hat, wovon wir nun sehr stark profitiert haben.

Ich hoffe euch hat dieser kleine bericht gefallen und freut euch mit mir über mein neues "Spielzeug"!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

meine Fresse. Verdeck neu, Hifizeugs neu. Glückwunsch. So langsam biste dann ja wohl auch mal dem Umbauende nahe, wa Ralph??? Zwinker

Ach ne, Motor hab ich noch vergessen oder steht das Thema nicht mehr?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

stimmt, Motor ist noch dran, das aber erst wenn mein NG den geist aufgibt.

Naja, Torsten, du hast ja auch noch so ein bischen was vor, gelle?!? Big Grin
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Meine Herren,

Hochachtung vor der Leistung!!

Grüße aus Halle

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ja so siehts aus, aber nur rumfahren wäre ja auch zu langweilig! Smile
Aber erstmal ist das Fahrwerk dran und dann die Beseitigung weiter Alterserscheinungen. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vor allem ist das das Los eines Saisonfahrers wie mir, da haste im Winter einfach zu viel Zeit für dumme Gedanken!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
RESPEKT !!! Big Grin

Ich habe den ganzen Kram fürs/oder vom E - Verdeck seit Januar 08 zu Hause rumliegen und mich noch immer nicht ran getraut.... Huh Huh Huh

Vielleicht schaffe ich es ja noch dieses Jahr... ich weiß ja nun, wo ich mich melden kann, falls es Probleme gibt Zwinker
Hut ab ! Cool


Sonnigen Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
HI,

so schlimm ist das gar nicht, wenn man einmal gesehen hat wo was hinkommt und wie man was abbekommt ist es halb so wild, glaub mir.

Wenn du Fragen hast, dann meld dich ruhig, würde mich freuen auch mal jemandem helfen zu können.

Aus was für einem Baujahr sind deine Teile?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke... werd ich Big Grin

Aber Zeit und Nerven wird es wohl kosten.... das Blöde dabei ist, dass ich während des Umbaus erstmal ohne Auto bin. Mal schauen was sich da noch für eine Lösung finden wird.

Zu den Teilen....die stammen aus einem 93er. Ab 94 Modellen kam da wohl noch ein Microschalter im Scheibenrahmen, deshalb sollte es bei mir passen.(Falls der Verkäufer mich nicht angelogen hat Rolleyes , der hatte des Fahrzeug was um die Teile herum war, nämlich nicht mehr...) Nur bei dem Steuergerät bin ich mir nicht sicher.... das habe ich später dazu erworben in der Annahme, dass es nur eins gibt. Jetzt habe ich aber zufällig vor ein paar Tagen hier gelesen, dass sich das wohl auch geändert hat. Es gibt ja scheinbar auch 2 verschiedene Pumpen, oder ?! Eine mit 6 und eine mit 8 Anschlüssen...


Sonnigen Gruß.
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

94 ist nicht ganz richtig, ab Buschstabe "N" in der FgstNr. ist der Schalter dazugekommen, viel wichtiger ist das das STG zur Pumpe paßt undd as der Kabelbaum nur das Verdeck beinhaltet und nicht auch noch die Beleuchtung mit drin ist wie es bei den späteren baujahren der Fall ist.

Meiner hat Buchstabe "P", also genau davor!

So ein Saisonwagen hat was solche Umbauten angeht erhebliche Vorteile, aber der Umbau ist locker an einem WE geschafft wenn dir 2 Leute zur Hand gehen! ich hab das alles ja immer nur stundenweise nach und nach gemacht.

Was du auch prüfen solltest ist, ob die Dämpfer nicht krumm sind, einfach mal raus- und reinschieben und drauf achten, denn wenn die krumm sind, vor allem der auf der beifahrerseite, dann hast du ein Problem was die Signale angeht!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Umbau man. Vercdeck zum el. Verdeck Norweger 1 2.330 18.08.2017, 10:41
Letzter Beitrag: clusterix
  Umbau auf elektr. Verdeck spider0709 6 3.745 17.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: Ralph
  Umbau auf E-Verdeck Ingo333 9 5.697 14.12.2011, 23:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Umbau Verdeck monenmicha 10 7.787 28.04.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Umbau Verdeck Audi Cab 111 4 4.408 20.01.2010, 14:30
Letzter Beitrag: Audi Cab 111
  Verdeck Umbau einen manuellen Verdecks in ein elektrisches Verdeck THOMSENBE 12 18.393 25.11.2009, 22:00
Letzter Beitrag: clusterix
  D&R Car Parts (Umbau auf E-Verdeck) Mech© 14 11.368 29.04.2009, 11:21
Letzter Beitrag: Bastel
  Umbau E-Verdeck! MadMax37083 1 2.939 08.10.2008, 20:43
Letzter Beitrag: MadMax37083



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste