Erster Programmpunkt: Kamerazeiten synchronisieren
#11
Moin nochmal,

ein Synchbild ist natürlich auch eine Variante, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass man die
Zeiteinstellung an einer Kamera schon beherrschen kann. Vor allem dann, wenn es die eigene
ist!
Es handelt sich ja auch nicht um ein Dogma, nur fällt es mir immer erst ein, wenn es zu spät ist und
deshalb wollte ich das mal thematisieren und somit ein paar "Mitdrandenker" generieren.

That's it!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@Flo
Mech möchte alle Bilder von einer Tour zusammenfassen und die Besten rauspicken. Dazu ist es zweckmässig diese in chronologische Reihenfolge zu bringen. Leichter wird das natürlich mit der realen Uhrzeit.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Tach.
Mein htc magic (Google Handy) ermittelt via Funkzelle den Standort und speichert die Info mit beim auslösen/ fotografieren. Ist zumindest ein Anfang Lorenz.

Werde zur Tour mit dran denken Markus.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey Wiegald,

das ist schon mal nicht schlecht... Obwohl die Kamera im Telefon wohl nicht das Optimum darstellen dürfte.

GPS an der Digitalkamera ist ja auch nix wirklich Neues. Die "dicken Kameras" haben sowas, oder es gibt optionale Module dafür.
Ich denke halt nur im Zuge der inflationären Verbreitung von Unterhaltungselektronik aller Art wird es immer mehr kombinierte Geräte geben - siehe Mobiltelefone. So ein GPS-chip kostet heute sicherlich auch "fast nichts" mehr, genau wie die "Handykameras"...

Ich habe gesehen, ExifTool (link weiter oben) kann auch nachträglich GPS-Daten in die Bilder schreiben. Na dann werd ich mich mal ransetzen und meine Tour de Suisse Bilder nachträglich "geografizieren" Big Grin
Vorgehensweise wäre dann:
  • GPS-Tracker starten, dann Foto mit meiner Kamera schießen und gleichzeitig Tracker ausmachen. Die vom Tracker zuletzt aufgeschriebene Zeit enspricht der des Fotos.
  • daraus Zeitdifferenz zwischen Kamera und GPS-zeit ermitteln
  • Bilddateien hinsichtlich Erstellungsdatum korrigieren
  • Geodaten aus kml auslesen und in die Bilder reinschreiben lassen
  • geeignetes Programm finden (z.B. Google Earth), um den Track mit Bildern anzuzeigen...
...für wann war nochmal ein verregneter Sonntag Nachmittag angekündigt worden?
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Na GENAU! Zwinker

In der Zeit habe ich alle anwesenden Digitalkameras eingenhändig synchronisiert.

Grappa schrieb:So ein GPS-chip kostet heute sicherlich auch "fast nichts" mehr, genau wie die "Handykameras"...
Stimmt! Habe gestern eine UMTS-Karte in's Notebook verbaut und da sitzt doch tatsächlich auch
ein GPS-Empfänger mit drauf....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Knipskistensynchonisierer

Das schöne an Fotos mit GPS Tags ist der direkte Sprung zur Map beim betrachten.
Florian hat das bei seinen Fotos z.B. drin. [Bild: pwa-de.gif]

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Thilo,

"Knipskistensynchonisierer" - stimmt genau Big Grin Big Grin Big Grin
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hier mal ein weniger schüchternes Exemplar.... Big Grin
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Tach.
Kann mir das mal bitte einer erklären, wie ich das mit ExifTool anstellen soll? Bzw. gibt es da überhaupt einen Batchmodus?

Bisher nutze ich immer IrfanView. Da kann ich die Zeiten auch auslesen aber nicht ändern.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hey Wiegald,

das geht so: klick
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saison NORDEN..erster Versuch... Holli69 33 17.309 05.04.2009, 21:55
Letzter Beitrag: Chris-hl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste