Erste Schritte mit VAG-COM + einige Fragen
#1
Hallo.

Ich habe VAG-COM 311 auf meinem Laptop installiert und das OBD2-Kabel + 2x2-Adapter von Muleit (siehe FAQ) gekauft.

Nach zwei Testläufen habe ich nun einige Fragen:

1.) Ist die Version 311 (Download bei Ross-Tech) eine Voll- oder Demoversion? Ich dachte Demo, aber da kam nirgens eine Meldung.

2.) Bei AutoScan war das Audi Cabrio in einer Liste auswählbar ohne daß ich vorher das LabelFile installiert habe. Warum?

Oder anders gefragt: Welchen "Sinn" hat das LabelFile genau?

Wann und wie werden die Daten dieses Files interpretiert?
Gibt es ein Dokument welches den Aufbau der LabelFiles beschreibt?


3.) Ich habe das LabelFile dann später dem Ordner LABELS hinzugefügt. Woran erkenne ich, daß das LabelFile vom Tool genutzt wird bzw. ob ich das richtige LabelFile für meinen Motor hinzugefügt habe (für den AAH soll es ja laut Forum zwei Motorsteuergeräte und somit zwei LabelFiles geben)?


4.) Kann ich das Airbag-Modul gefahrlos auslesen oder sollte ich es nicht scannen? VAG-COM gibt eine Warnung aus wenn man "Auch Airbagmodul auslesen" auswählt.


5.) Bei meinem ersten Versuch war der Motor kalt. Ich habe den Wagen nur wegen des Diagnose-Tests gestartet. Dabei konnte ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre aufbauen. ABS, Automatikgetriebe und Verdeckmodul war kein Thema. Am nächsten Tag bei warmen Motor konnte ich alle fünf Steuergeräte problemlos auslesen. Warum? Temperaturprobleme?


Ich habe bei der Gelegenheit auch gleich einen Fehler im Verdeckmodul löschen können. Beim Einbau der Verstärkungen für die Hardtop-Aufnahmeböcke stand das Dach halb geöffnet und als ich nach getaner Arbeit den Motor startete blinkte die Warnlampe 10x. Das machte sie seitdem auch bei jedem weiteren Motorstart. Ein Fehler, den ich mal als "Undefinierte Verdeckposition" vereinfacht übersetze, war gespeichert. Nach dem Löschen des Fehlers war die Lampe wieder "ruhig". Prima! Da hat sich das Ganze schon gelohnt. ;-)


Viele Grüße,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(13.01.2010, 13:20)cargro76 schrieb: 1.) Ist die Version 311 (Download bei Ross-Tech) eine Voll- oder Demoversion? Ich dachte Demo, aber da kam nirgens eine Meldung.
Wenn du sie von Ross-Tech hast ist eine Demoversion - warum sollten die etwas verschenken?
(13.01.2010, 13:20)cargro76 schrieb: 2.) Bei AutoScan war das Audi Cabrio in einer Liste auswählbar ohne daß ich vorher das LabelFile installiert habe. Warum?

Oder anders gefragt: Welchen "Sinn" hat das LabelFile genau?

Wann und wie werden die Daten dieses Files interpretiert?
Gibt es ein Dokument welches den Aufbau der LabelFiles beschreibt?
Das Labelfile hat mit dem Auslesen überhaupt nichts zu tun.
Das Labelfile - in deinem Falle z.Bsp. für den AAH - liefert dir MIN/MAX Werte wenn du einzelne Parameter deines Motors auslesen möchtest.

Eine Erklärung zum Labelfile findest du in den originalen Reparaturleitfäden.
Wenn du Fragen hast einfach hier posten oder mit einem Text-Editor mal ins Labelfile schauen - da Geri und ich sehr aktiv in deren Programmierung waren findest du einige Kommentare dort drin.
(13.01.2010, 13:20)cargro76 schrieb: 3.) Ich habe das LabelFile dann später dem Ordner LABELS hinzugefügt. Woran erkenne ich, daß das LabelFile vom Tool genutzt wird bzw. ob ich das richtige LabelFile für meinen Motor hinzugefügt habe (für den AAH soll es ja laut Forum zwei Motorsteuergeräte und somit zwei LabelFiles geben)?
Es erfolgt eine Zuordnung von Label-File Namen zum Steuergeräte Namen automatisch.

(13.01.2010, 13:20)cargro76 schrieb: 4.) Kann ich das Airbag-Modul gefahrlos auslesen oder sollte ich es nicht scannen? VAG-COM gibt eine Warnung aus wenn man "Auch Airbagmodul auslesen" auswählt.
Ja, geht
(13.01.2010, 13:20)cargro76 schrieb: 5.) Bei meinem ersten Versuch war der Motor kalt. Ich habe den Wagen nur wegen des Diagnose-Tests gestartet. Dabei konnte ich keine Verbindung zum Motorsteuergerät und der Wegfahrsperre aufbauen. ABS, Automatikgetriebe und Verdeckmodul war kein Thema. Am nächsten Tag bei warmen Motor konnte ich alle fünf Steuergeräte problemlos auslesen. Warum? Temperaturprobleme?

Kann passieren bei den Billig-Adaptern - es gibt da hin und wieder Timing-Probleme.

Viele Grüße,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Semu.

Vielen Dank für die Infos. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


Zitat:Es erfolgt eine Zuordnung von Label-File Namen zum Steuergeräte Namen automatisch.

Eine letzte Frage hätte ich aber dann doch noch:

Das LabelFile für den AAH heißt: 8A0-906-266.lbl

VAG-COM hat mein Motorsteuergerät ausgelesen mit: 8A0 906 266 C (also mit Leerzeichen statt Minus und dem "C" am Ende)

Muß ich das LabelFile in meinem Fall in 8A0-906-266-C.lbl umbenennen oder wird dieser Versionsparameter ignoriert?

Naja, ich werde es ja beim nächsten Test sehen.

Danke und Gruß,
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen welche preisgünstigen Adapter man (z.B. in der eBucht) kaufen kann und von welchen man besser die Finger lässt?

Ich bin auch immer dran mir einen zu kaufen, traue mich aber nicht so recht.

Ich möchte z.B. gerne meinen Motor (AAH) in Grundstellung bringen, da ich vermute das es beim Zahnriemenwechsel evtl. nicht gemacht worden ist. Denn ich habe das subjektive Gefühl, das meine 174 Pferdchen Ihren Dienst nicht mit 100% Leistung verrichten wollen. (Manchmal Klopfgeräusche beim beschleunigen, für den Spurt von 0-100 brauche ich 12 Sekunden - das sollte doch etwas unter 10 liegen oder?). Auf der Autobahn geht er ganz okay.

Ich würde auch gerne (nur so aus interesse) gerne wissen was mein Cab so alles über die OBD erzählt.

Weis evtl. jemand was es beim Freundlichen kostet den Motor in Grundstellung zu setzen.


Gruß
Sascha
98er Audi Cabriolet 2.8, volleder, Integrale, Boleros, Audi Concert mit AuCon & iPhone,Verdeckmodule
www.kemena.net
[Bild: Avatar.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Macht der VAG-Com kram bei nem 93er NG eigentlich SinnIs dat wirklich so? , was sehe ich damt dort
den Motor kann ich ja ausblinken - da brauch ich es nicht wirklich;-9
aber bei anderen Problemen ist es ja eventuell hilfreich (SchalterkontrolleDry ) - gut soviel Schnickschnack hab ich ja nicht dranZwinker

Leider fand ich ausser den Hinweis mit dem Blinkcodes nichts in der Faq
das mir die obige Frage klar beantwortet hätte..

Thänks

Falls da doch was in der Faq stehtHoffentlich sieht mich keiner *tschuldigung*
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

zu 1.
1.) Ist die Version 311 (Download bei Ross-Tech) eine Voll- oder Demoversion? Ich dachte Demo, aber da kam nirgens eine Meldung.

Ja/Jein, die Downloadversion ist eine Demo/Sharewareversion und wird durch eingeben der Freischaltnummer zur Vollversion. Im hinterlegten Menü wird eine Codenummer dargestellt. Diese Codenummer wird z.B. an Auto-Intern oder Rosstech etc versendet. Bei der Versendung gibt man die Rechnungsnummer an und erhält nach Prüfung einen Codenummer zurück, die dann in das untere Feld eingesetzt wird und schaltet dann damit VAG COM von der Demoversion in die Vollversion. Die erst angezeigte Nummer ändert sich bei jeder neuen Installation auf dem Rechner (Zufallsprinzip).

Die Demoversion bietet schon einiges, beschränkt Zugiffsrechte, die Klartextauflösung bei der Fehlerauslese und z.B. Messwertblöcke auslesen die größer 25 (meine Erinnerung muß nicht genau stimmen) sind.

Eine guter Versuch sich mit der Diagnose zu beschäfftigen.
ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagfahrlicht - Fragen zum Modul von Misterdotcom Audiolet 30 23.386 10.09.2022, 16:23
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Fragen zur Außentemp. ATA FAQ Tzwen78 10 6.884 03.01.2016, 14:05
Letzter Beitrag: Tux
  [Kabelzuordnung] Fragen zur Kabelbelegung im Fußraum tom29 0 1.236 09.03.2015, 22:19
Letzter Beitrag: tom29
  Fragen zum Batteriewechsel svenska 11 18.955 20.03.2012, 21:41
Letzter Beitrag: Steel33
  Cabrio neu - erste Elektro-Fragen an die Wissenden Wiesel10 21 12.708 12.03.2012, 12:30
Letzter Beitrag: Wiesel10
Question Fragen zur Cabrio Elektrik ManuelL 8 5.986 06.10.2009, 00:59
Letzter Beitrag: Owe
  Zugeschlagen - Cabriobesitzer 2 fragen noch sauerland 5 3.082 20.05.2005, 13:40
Letzter Beitrag: JelloB



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste