Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde...
#21
Mal so nebenbei....

Achsteile, die sich bewegen, sollten im belasteten Zustand angezogen werden....


Also nicht : Fahrwerk rein und die Lenker unten feste anziehen.... erst ablassen und dann anziehen.

gruß Stefan
(der sein fahrwerk etwas(1cm) höher gedreht hat und ruck zuck am Passi die Lenker geschossen hat,da er zu faul war die Lenker neu anzuziehen, war ja nur ein cm....)
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hey,

das mit der Hebebühne hatte ich mir dann auch gedacht...Bin dann hinten auf so Auffahrrampen gefahren und dann sind die hinten voll eingefedert... und dann is en Kumpel von mir im kofferraum rumgesprungen aber es is nicht aufgetreten... Also ich denke auch das es irgendwie von dem Dämpfern/Aufhängung kommen muss, nur weiß ich nicht was ich machen soll. Die Gummiteile oben mal tauschen? die sehn aber noch gut aus..
Und die Dämpfer? die sind neu.. never ending Story...



gruß vom genervten Martin


Bj.95 2,6l, nuvolari nachbau 8x18"mit 225/40 ET35 rundherum, Intel Atom 1,6Ghz->7 zoll touchscreen B12 Fahrwerk, 30/30 tiefer...frisch vom lackierer heimgekommen...und sonst alles serie...

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin Martin, moin B12-Poltergeplagte,
(24.05.2010, 18:39)cerberus schrieb: ...
Das ist ein metallisches Klocken, schwer zu beschreiben... wenn ich über kleinere Unebenheiten fahre...Bodenwellen müssen schon heftiger sein das ichs höre.
...
(24.05.2010, 19:26)Newchurch schrieb: ...
Seit dem Wechsel der Stoßdämpfer (Bilstein) habe ich ebenfalls so ein metallisches Knacken an der HA, könnte das von der Hülse in den hinteren Stoßdämpfern unten kommen?
Oder eher von der oberen Aufnahme? Viel mehr Möglichkeiten dürfte es hinten doch gar nicht geben, oder?
...
(29.05.2010, 20:05)cerberus schrieb: ...
Bin dann hinten auf so Auffahrrampen gefahren und dann sind die hinten voll eingefedert... und dann is en Kumpel von mir im kofferraum rumgesprungen aber es is nicht aufgetreten... Also ich denke auch das es irgendwie von dem Dämpfern/Aufhängung kommen muss, nur weiß ich nicht was ich machen soll. Die Gummiteile oben mal tauschen? die sehn aber noch gut aus..
...

bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen und dachte mir: kennste!
Also, obwohl das Thema schon alt ist (letzter Eintrag ca. 1 Jahr her) möchte ich mir es nicht nehmen lassen, einen Kommentar zum B12 und dem Poltergeräusch auf der HA zu schreiben.

Ich habe auch das B12 verbaut + hinten das Weitec Höherlegungskit. Weitere User mit der Konfiguration: maverick, jenkins
Wir drei berichten übereinstimmend (Jungs, korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass das B12 beim Ein- / Ausfedern der Hinterachse bei Überfahrt von Hindernissen ein Geräusch macht - ganz genau wie Du es beschreibst.

Wir haben mal bei einer Tour kurz drüber geschnackt und sind zu einer Vermutung gekommen, die aber meines Wissens noch keiner weiterverfolgt hat (ich jedenfalls nicht). Theorie: Die Hülse, die man beim B12 hinten zusätzlich verbauen muss und die durch beide Gummilagerteile des hinteren Domlagers geht könnte die Geräusche auslösen, weil sie sich innerhalb der Gummilager bewegt. Abhilfe könnte sein: Hülse 1-2mm kürzer machen, damit die ganze Einheit unter etwas mehr Vorspannung steht oder: Hülse einfetten / mit irgendeiner Gleitschicht versehen...

Wie gesagt, das war eine der Ideen, die aber nicht zwangsläufig richtig sein muss.

Mir fällt noch ein: Evtl. könnte man mal probieren etwas Schwerschicht auf die hinteren Dome zu kleben, denn ggf. wird nur das Blech des Doms angeregt und dieses macht dann Geräusche. Ferner könnte man mal probieren, probehalber ohne das Weitec-Kit zu fahren um auszuschließen, dass der Distanzring und die Feder untereinander die Geräusche machen.

Alles das sind aber Dinge, die ich z.Zt. aus Zeitgründen nicht mache, obgleich ich des öfteren darüber nachdenke... Das Geräusch nervt nämlich...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Lorenz,

ich hab zwar das gleiche Fahrwerk (aber für 4-Zyl) aber bei mir war das Geräusch nicht, bei Jenkins hingegen schon soweit ich weiß.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
ich hab die B4 verbaut und hab das Geräusch auch. Und es ist nicht schön, ich geh da auch nochmal bei. Wie??? bleibt offen...........
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi Torsten

ok, wie schon geahnt... Ganz genau wusst ich es nicht mehr...
Jedenfalls bei Jenkins bin ich mir sicher, denn wir sprachen noch vor ein paar Tagen darüber...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polter Vorderachse D0kt0r 15 4.141 15.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Knacken beim Lenken - eine Antwort Alsandair 12 7.158 22.05.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Cinderella
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 7.884 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Knacken beim Lenken uwe64schwarz 16 9.096 14.10.2019, 18:20
Letzter Beitrag: AxelD7
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 54.046 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 8.800 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  [Problem] Knacken Hinten SirElton 1 1.877 27.09.2016, 19:27
Letzter Beitrag: audi100S
  Vorderachse wackelt bei 130 KM/H Manurix 11 6.424 16.09.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Manurix
  Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun??? der Goldwinger 48 19.051 15.04.2014, 13:12
Letzter Beitrag: hamag
  Hilfe!!! Vorderachse schlägt SmoothR 7 4.618 04.04.2014, 21:19
Letzter Beitrag: JackAss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste