Thermostat Neu Motor trotzdem nicht warm
#11
Christoph ich danke dir erstmal für das Bild,
habe heut ein Bild noch aus dem Etka gesehen und ich glaube ich habe das Teil tatsächlich verkehrt herum drinnen. Auch wenn mich das sehr wundert denn es war genauso drinnen Smile
Wenn ich meine Schläuche die Woche bekomme mache ich es auf alle Fälle nochmal raus, bin mir jetzt völlig unsicher wie rum ich es reingesteckt hatte. Passen tats auf alle Fälle eins A.

Es ist schon richtig das der Wagen Themperaturschwankungen haben kann aber nicht um insgesamt 35 Grad. (105 im Stand 70 bei Überlandfahrt). Die Kombiinstrumente kenne ich aus meinem ehemaligen A4 da war das immer auf 90 grad festgenagelt. Ich habe die Temperatur am KI aber mal überprüft (Infarot-Thermoter - ANzeige 105 Grad, Motorblock oben - 103 Grad -> passt also), dies kann ich also ausschließen. Mich macht das jetzt richtig nervös das das falsch rum drinnen sein könnte.

Ich gebe bericht wenn die Schläuche da sind.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

mal ne blöde Frage: Was ist bei Dir 70 Grad und was 105? Ich meine die Markierungen in der Temp.-Anzeige. Nicht, dass wir da was verwechseln?

Zweite Möglichkeit: Das neue Thermostat is hinüber. Wäre nicht das erstemal...

Weil irgendwas passt da nicht. Der Motorzustand bei Dir kennt ja demnach nur die Extreme zu kalt bei Überlandfahrt und zu warm in der Stadt... Also meiner Meinung nach geht entweder nur das eine ODER das andere wenns am Thermostat hängt...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Also 70 Grad ist dritter Strich (also an den engen Strichen der letzte (der vorletzte vor 90) und 105 Grad liegt zwischen 1 und 2 Strich nach 90.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Passt...

Also da is wirklich was net in Ordnung bei Dir... Hatte ich aber auch noch nie.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Um es mal zu verbildlichen, wir reden hiervon:
[Bild: P1020109.jpg]

Dabei denke ich mir die Markierungen immer ab 50° in 10 Grad Schritten, auch wenn sie nicht linear skaliert sind.
Als mein Termostat kaputt war ist die Temperaturanzeige immer auf ca 70° (3. Skalenstrich) zurückgefallen bei Überland/Autobahnfahrt.
Jetzt kommt sie schnell hoch, knapp über 80° und bleibt da. Wenn auch länger an der Ampel stehe steigt sie auch knapp über 90°. Ich denke das ist für ein UN4 Kombiinstrument genau genug. Das ja man doof Bei gut 100° (6.Skalenstrich oben) setzt der Lüfter ein.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Also da ihr mir nicht zutraut das ich meinen UN4 Tacho ablesen kann habe ich das jetzt an deiner Vorlage nochmal eingetragen. (Nicht bös gemeint, ich danke für jegliche Hilfe!)


[Bild: g18v-1.jpg]


Vielleicht kommen morgen die Schläuche dann werd ich sehen ob das Thermostat vielleicht wirklich falsch rum drinnen sitzt.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
So ein freundlicher KFZ Meister hat mir heute folgendes Bild zukommen lassen:

[Bild: thermostateinbauetkap3kfvste.jpg]



Erkenntniss 1 - ich hatte das Thermostat genau falschrum drinnen!
Der Zapfen mit Feder war bei mir also in den Block gehend.
Erkenntniss 2 - ich weiß dennoch nicht wie rum nun Smile

Hier ist mein neues Thermostat von der Firma Febi Bilstein:
[Bild: 17896.jpg]

Erste Abweichung das Bild stammt vom Thermostat das den Schaltpunkt bei 80 Grad hat. Meins sieht genauso aus, darauf gepresst steht aber 87 Grad - ändert aber am Problem nichts.
Vergleichsnummer: 069 121 113 S2

Meine konkrete Frage jetzt:
Der Dichtring ist auf der Akte-Zeichnung eindeutig hinter dem Kühlmittelregler und dichtet zwischen Flansch und Regler. Wie man auf dem FEBI Bild aber sehen kann soll der Dichtring doch sicher vor das Thermostat. Wenn ich das Thermostat jetzt an den Zylinderblock halte / versuche reinzustecken wie auf der ETKA Zeichnung hängt er/passt nicht hinein. Wenn ich den Dichtring vor das Thermostat, also direkt im Zylinderblock, setze schließt die Kante vom Thermostat mit der Kante des Zylinderblocks ab und ich könnte den Flansch aufsetzen. Was ist nun richtig?
Nette Grüße Marco Zwinker
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Marco

Ich habe ein ähnliches Bild für den 2,0 ABK Motor damals gepostet als ich mein Kühlsystem gespült habe. [Bild: photo.gif]
Ergebnis: Das Bild aus dem Teilesystem zeigt den Thermostat in der falschen Einbaupostion !
Der Teil mit der Feder ist im "kleinen" Kreislauf im Wasserpumpengehäuse.
Der flache Teil mit der Brücke ist im "grossen" Kreislauf im Rohrstutzen.
Hier kommt auch der O-Ring drauf um den Stutzen abzudichten.

Das weiss ich da a) es anders herum nicht passt b) es original so eingebaut war bevor ich es auseinander gerupft habe c) das Bimetall im Bereich der Feder ist und vom heissen Wasser umspühlt werden muss um zu öffnen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Danke Tux,
habe es gestern auch wieder eingebaut - es geht definitiv nur in eine Richtung.
Problem besteht aber erwartungsgemäß weiterhin. Der Motor hält die Temperatur nicht Da bin ich aber traurig!
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 214 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.150 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.576 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 2.971 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.007 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.642 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.106 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.477 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.745 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.660 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste