AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun?
#1
Tongue 
Hallo Audi Gemeinde.

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich seit geraumer Zeit Ärger mit dem Gasannahme meines AAH. Genauer gesagt, fühlt es sich so an, als wenn der Motor keine Leistung mehr hat. Kurz und bündig:
- Problem tritt nur in der Warmlauphase auf (KwTemp: 50-60°C)
- Prob. tritt bei konst. Gaspedalstellung auf, sprich: dahinrollen im 3. Gang, 50km/h
- Prob. tritt nicht bei jedem Kaltstart auf, manchmal wochenlang gar nicht.
Es fühlt sich an, als wenn man während der Fahrt den Motor abstellt, nach 1-2 Sekunden ist wieder alles i.O. – der Motor zieht wieder. 100m weiter beginnt das Spiel von neuem. Teilweise 4-8 Mal. Vor 5 Jahren wurde ein Kaltlaufregler eingebaut.
Sofortmaßnahmen: neue Zündkerzen, neue Zündkabel – keine Besserung Huh
Beim Auslesen des Steuergeräts wird 1 Fehler gefunden: „00518 Drosselklappenpotentiometer (G69) 31-10 – Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse – Sporadisch“
Audi will auf gut Glück die Lamdasonde(n)? austauschen, Funktion kann angeblich nicht zweifelsfrei überprüft werden – stimmt das? Sonde(n) sind noch die ersten drin. Wie viele hat der AAH Motor überhaupt?

Was würdet ihr raten, erstmal nur den Drosselklappenpoti tauschen, oder kann man den reparieren/säubern? Oder macht nach 17 Jahren ein Rundumschlag „auf Verdacht“ mit neuen Sonden Sinn? Gesamtlaufleistung ca. 147.000km


Martin
[Bild: audisig.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Kirk,
die ähnlichen Sorgen habe ich auch ab und an...
Aber du hast ja sogar nen Fehlercode dafür! Erste Sahne
Mess mal das Poti durch und gegebenenfalls tauschen!
Werde ich demnächst im Winter auch mal machen, irgendwas liegt bei mir da auch im Argen!

Gruß aus dem Peiner Land, der Hotte
Gruß der Steffen

~RightFootFanatic~

[Bild: dsc00106test.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
"Audi will auf gut Glück die Lamdasonde(n)? austauschen, Funktion kann angeblich nicht zweifelsfrei überprüft werden – stimmt das? Sonde(n) sind noch die ersten drin. Wie viele hat der AAH Motor überhaupt? "

Servus, dein Cab ist ein V 6, das bedeutet dass 2 Abgaskrümmer abgehen, von vorne je einer rechts und einer links und in 2 Hosenrohre gehen, da sitzen die Sonden drin, also hast du in deinem Cabrio 2 Lambdasonden drin.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo wilgri,

ich glaube das hat der TE nun nach 3 Jahren bestimmt auch schon raus gefunden!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich lach mich wech
Jop, Datum lesen ist vorteilhaft....
Autsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kein Problem,

passiert immer wieder mal!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jo, dennoch danke für den Hinweis, Wilgri.

Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Seit dem Tausch des Drosselklappensensors läuft der Motor wieder einwandfrei.

Bon Voyage
Martin
[Bild: audisig.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 556 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.378 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.222 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.023 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.308 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.934 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.574 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.182 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.050 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste