Eingekauft - heute: Bremsen und Beläge!
#11
Moin nochmal (insbesondere an Autonarr Mario)!

Tja, also in erster Linie geht das z. B. hier bei uns in den FAQ. Die dort aufgeführte Tabelle stammt - wenn ich richtig informiert bin - ursprünglich mal von Ralf Schmitz, der seit Jahren Bremsanlagen vertreibt. Er hat seinerzeit mal seine Erfahrungen als Händler in Tabellenform gebracht. Inwiefern allerdings die dort gemachten Angaben als absolute Wahrheit gelten, kann man als umstritten betrachten.

Schmitz geht bei den Tabellenangaben wohl von Härtegraden und vermutetem Einsatz der Bremsen beim Endkunden aus. So stellt er allem Anschein nach die Hypothese auf, dass ein Kunde, der sich für eine ATE Serienscheibe entscheidet, sicher schlecht beraten wäre, wenn er sich die EBC Red Stuff dazukauft. Das wäre wohl Perlen vor die Säue werfen. Daher zumindest seine Empfehlung: Lass' es! Ob das nun aber tatsächlich überhaupt nicht funktioniert oder einfach nur erhöhten Verschleiß zur Folge hätte - who knows?

Ob andererseits eine Zimmermann-Scheibe tatsächlich mit fast gar keinem Belag harmoniert oder die ATE Serienbeläge auf jeder Scheibe klasse sind, ist ebenfalls zu bezweifeln (hier scheint es kein "Perlen vor die Säue werfen" zu geben) - negative Erfahrungen gerade mit den Zimmermännern und gerade hier im Board scheinen zwar dafür zu sprechen, dass Schmitz recht hat, aber auch hier wieder - who knows?

Zudem gibt es noch weitere Gründe, sich nicht sklavisch an die Tabelle zu halten; sie deckt weder den Einsatzzweck noch die Fahrzeugart des Kunden ab. Schließlich ist es schon ein Unterschied, ob ich eine bestimmte Kombination aus Scheiben und Belägen bei einem Seat Ibiza an der Hinterachse oder bei einem Mercedes CLS an der Vorderachse verbaue. Wenn ich allerdings mit dem Seat auf den Nürburgring möchte, sieht's wieder anders aus...insgesamt also alles ziemlich kompliziert.

Also hab' ich einfach mal meinem Händler (uns seinem Zulieferer) vertraut. Beide sind in meinem Fall überein gekommen, dass es zwar im ersten Moment logisch wäre, zu einer Brembo-Serienscheibe auch die EBC Black Stuff-(Serien-)Beläge zu kombinieren, aber tatsächlich würde das keine höhere Bremsleistung oder Standfestigkeit liefern als mit einer Roadhouse-Komplettanlage oder irgendeinem Feld-, Wald- und Wiesengeraffel. Will ich aber die Bremsleistung tatsächlich verbessern, sollte ich zu der (ja eigentlich qualitativ hochwertigen) Scheibe auch die Green Stuff-Beläge einsetzen. Das würde gerade in meinem Fall auch keine Probleme bereiten, da ich ja kein Heizer bin, sondern vielmehr Langstreckenfahrer, der nur im echten Notfall mal ein bisschen Druck haben möchte. Klingt auch logisch.

Von daher wird wohl niemand eine Komplett-Tabelle für alle Fahrzeugtypen, alle Fahrweisen und alle Scheiben- und Belagskombis anbieten können.

Schönen Gruß nochmal,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hast du die Bremse denn schon Verbaut? Ich habe bei Meinem Bus vor 4 Wochen die Bremsen Rundum gemacht gehabt mit Zimmermann gelocht + Ferrodo Belägen, wollte da auch erst die EBC nehmen. Bei Regen habe ich definitiv mit den Gelochten einen Vorteil, aber das CAB soll ja nach möglichkeit nur Bei Sonne betrieben werden.. Und da ich die Bremsen am kleinen auch dann bald mal machen möchte wäre Interessant was ich da am besten nehme..
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Danke DonErste Sahne

Ich hab mal die Preise der möglich zu verwendenden verglichen. Puh da gibt Scheiben die machen den Geldbeutel aber ganz schön dünn aber wenn's zur Sicherheit dienen soll..............gerade weil mir ja mal mit 'nem Cab paar cm gefehlt hatten werde ich da wohl nicht so knauserig sein.
Halten die "High End" Scheiben denn etwas länger oder sind die in etwa genau so schnell 'runter gefahren?
Ich kann nur sagen das die Orginal Audi Scheibenbei mir länger hielten als die nächsten aus dem Zubehöhr. Gut zu wissen wär auch ob diese gleichzeitig mit den Belägen ihrem Ende engegen gehen, man soll ja nicht unbedingt neue Beläge auf "alte" eingefahrenen Scheiben pflanzenLesen (so wird gemunkelt aber auch viel erzählt wenn der Tag lang ist)

Also ich bin kein Raser und fahre eher gemütlich (als hätte ich gerade stilles Wasser gekauft, ihr versteht was ich meine) ich möchte halt nur Bremssätze 'drauf haben die bremsen was das Zeugs hällt wenn's mal brenzlig wird auch bei Nässe. Ein gebranntes Kind isser haltDa bin ich aber traurig!

Im Moment bin ich bei EBC green stuff und Brembo geschlitzt angekommen.
Zur Zeit sind meine aber noch fast neu aber mal sehen wie es ende Sommer ausschaut.
Bis dahin ist etwas Vorsicht angesagt doch eines muß ich noch loswerden.
Ich bin schon einiges an Autos gefahren aber selten hat ein Auto so zäh gebremst wie meine beiden V6er, hängt auch wohl auch mit dem Gewicht zusammen oder? (Stoßdämpfer sind neu! keine Sorge)

Beste Grüße wünscht Euer,
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren( 25.000 km) bin ich absolut glücklich mit der Kombination EBC Green Stuff und High Carbon Scheiben (allerdings von Ferodo). Ich fahre allerdings eher defensiv und bei mir hielten die ersten Bremsen vorne über 137.000 km. Was sich allerdings nach dem damaligen Wechsel ganz anders darstellte, 6 Sätze original Audi Bremsscheiben und Beläge innerhalb von 60.000 km.

Seit ich dann auf Green Stuff( Red Stuff ist für ABK nich zugelassen) wechselte ist alles perfekt, keine flattern und keine Riefenbildung. Subjektiv habe ich den Eindruck das die Bremsen bei heißen oder nassen Bremsen besser sind als die originalen. Staubtechnisch sind die EBC Green Stuff prima, abgesehen von der Einbremsphase.

Ich weis nicht, ob die HC-Scheiben von Ferodo anders als die von Brembo sind, sie sind nur deutlich günstiger. Nach meinen Erfahrungen aber vorbehaltlos zu empfehlen.

Viele Grüße
DD129
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Servus Jungs,

kann euch beruhigen. Bei den Bremboscheiben bezahlt man nur den Namen. Die Bremboscheiben werden bei Ferodo gefertigt. Ich habe mir die Ferodo HC bestellt und im Ferodokarton war die Beschreibung der Bremboscheiben drin.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin nochmal!

Recht hatter, der Roland! Wie wir in einem anderen Thread schon mal ausführlich durchgekaut hatten (und mir der Mitarbeiter bei Parts2go auch nochmal bestätigte), gibt's europaweit nur eine Handvoll Hersteller für Bremsscheiben - und der größte davon ist Ferodo in England. Tja, und die fertigen eben auch die Brembo-Teile.

Mario, was deine Teilesuche angeht: Du brauchst da keine Wissenschaft draus zu machen - mir macht's zwar auch immer Spaß, bei den Threads mitzulesen, in denen es um gesinterte, hochgekohlte und danach geschmietete Metalle geht, aber ich denke mal, wenn du nicht gerade die Blue Stuff-Beläge/Black-Dash Disc Scheiben mit Roadhouse Serienzubehör vergleichst, wirst du bei den großen und namhaften Herstellern nur geringe Unterschiede feststellen.

Schönen Gruß nochmal,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@Don

neee ne Wissenschaft mach ich da nicht 'draus keine Sorge. Mir sind Anbauteile in Anführungsstrichen relativ egal wie Auspuff Stoßdämpfer usw und wer die jetzt herstellt.
Nur bei den Bremsen wollt ichs etwas genauer wissenZwinker

Wenn's einmal richtig gekracht hat wie bei mir und das Schätzchen in einem Toyota steckte da fragt man halt mal etwas genauer nachBig Grin
Bremsen machen emens was aus, jeder Meter weniger kostet später auch weniger.

Wenn ich auch hier nicht auf dieses super Forum gestoßen wäre hätte ich ggf immer weiter diesen Standart gekauft. Dem ist dank deinem Beitrag aber nicht mehr so.

Danke DonWub
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Mario,

wenn du denletzten Meter rausholen willst, solltet du auch Stahlflex verbauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@Roland

Jungs nicht so extrem, sehr gute Bremsen sind schon okBig Grin

Ich will ja nicht das es mal so ausschaut wie bei dem Jungen in meinem AvaIch lach mich wech

(ich hätt das Bild gerne als Signum hier größer gezeigt aber hab das noch nicht gefunden wie hier ein Bild eingefügt wird oder besser gesagt es funzt nicht wie ich das mach'Huh )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.192 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.026 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.480 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.791 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.024 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.746 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.680 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.711 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.176 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Newbiefrage: Welche Scheiben und Beläge? wertfreund 6 4.660 27.06.2012, 14:57
Letzter Beitrag: ahaspharos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste