Heckscheibe verknittert
#21
Hallo zusammen,

Gott sei Dank ist die Scheibe wohl dicht, da ich kein Loch oder einen Riß gesehen
habe. So kann ich wenigstens mit meiner Familie und dem Cab am Freitag nach
Elba fahren. Ich glaube da habe ich dann die Wärme der Sonne, die dann hoffentlich
hilft die Scheibe wieder zu glätten.

Ich glaube aber, das Uwe recht hat und die Scheibe nicht wieder glatt wird. Hinzu
kommt, das ich bei den Aufnahmen gesehen habe, das sich das Muster der Verdeckstoffs
in die Scheibe gedrückt, oder reingekratzt hat.

Am Ende bleibt wahrscheinlich doch nur der Wechsel.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Morgen,
also ich habe, ich meine es war letztes Jahr, auch nur die Heckscheibe wechseln lassen. Perfekte Arbeit von der Sattlerei und überhaupt keine Probleme mit Undichtigkeiten etc.. Mein Verdeck war auch noch super in Schuss, deswegen habe ich mich für diesen Schritt entschieden. Wenn du aus der Nähe von Mönchengladbach kommst, dann kann ich dich an meine Sattlerei verweisen Big Grin Meiner Meinung nach sollte das aber jede Sattlerei mit ein wenig Erfahrung können Cool
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin sagen!

Erstmal: Soo schlimm, wie du das am Anfrang des Threads gesagt hattest, sieht die Scheibe gar nicht aus - die scheint noch flexibel genug zu sein, um sich (zumindest in Elbas Sonne) wieder in die richtige Richtung zu ziehen. Da würd' ich gar nicht erst Panik aufkommen lassen.

Unabhängig davon würde ich auch dazu tendieren, statt die Heckscheibe einzeln zu wechseln, gleich das ganze Dach zu erneuern. Ich habe zwar auch gerade zwei Sweatjecken (heute heißt sowas laut Amazon anscheinend "Hoodie") bei der Schneiderin, um die defekten Reißverschlüsse zu erneueren, aber manchmal ist ein Neukauf einfach sinnvoller. Genauso beim Verdeck: Manchmal sieht man erst nach der Erneuerung, wie lausig das alte Teil schon aussah.

Was ich allerdings ganz gern mal wissen möchte: Um eine Heckscheibe in diese Form zu pressen, muss man das Dach beim Zusammenlegen schon mächtig zerknüllen und das Dach eigentlich auch 'ne Weile offen lassen. Also wie ist das denn eigentlich passiert?

Schönen Gruß und schon mal
schönen Urlaub aus Hang Over!

DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Don,

wenn ich das mal wüßte wie meine Frau das geschafft hat. Das Dach war aber nur einen
Nachmittag geöffnet, also von Mittags bis Abends.

Normalerweise legt sich die Scheibe bis zur Mitte in den Kasten und wird in der Mitte geknickt.

Warum das aber jetzt so aus sieht, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin sagen!

Das ist ja immer das Schöne an einer Partnerschaft: Du hast im Zweifel immer 'nen Schuldigen zur Hand...Big Grin ...!

Schönen Gruß nochmal!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi,

vor allem bei 'nem manuellen Verdeck, wo man wirklich schön darauf achten kann, dass sich das Verdeck sauber und faltenfrei zusammenlegt! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
hi,
auch wenn das jetzt irrsinnig klignt, jedenfalls sieht die Scheibe aus als wäre sie im innern von der Heckscheibenbelüftung trangsaliert worden (!?!) Ist da ggf was nicht in Ordnung?
Normal kann die scheibe sich nie in solcher Art "verwinden" wenn man mal sieht wie sie sich im Kasten durch nur eine waagerechte Falte verabschiedet.

Ich würde der Ursache dringendst nachgehen, nicht das ggf das neue Verdeck das selbe Leid erfährtGrandpa

Ich arbeite beruflich sehr viel mit Folien und Plexiglas usw, dies hier hat aber nicht groß was mit falsch zusammengelegtem Verdeck zu tun.

Bitte mal bei geöffnetem Verdeckkasten prüfen ob da irgendwo warme Luft ins Innere gelangt.
Auch wenn es von Grunde her nicht möglich ist (ich bin ja kein Techniker) aber wie schon geschrieben, bei dem Gedanken an ein neues Verdeck.............verstehst Du?

Dies hier ist ja auch nur Folie wenn auch dick, wenn sie aber erwärmt wird nimmt sie seltsame Gestallten an und Deine Bilder erinnern mich an diese.

Besten Gruß,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
@Andreas

Du ich hab gerade die Bilder von Dir mit meinem Verdeck verglichen und hab festgestellt das Du da nur eine Naht an der Scheibe hast, bei mir sind es zwei mit Abstand von ca 4cm. (2 Nähte wegen Reißverschluß!)
Ich gehe mal davon aus das Du hier schon ein Ersatzverdeck auf deinem Wagen hast!

Angeblich sind dort die Heckscheiben von sehr unterschiedlicher Qualität (und ggf auch der Materialstärke und Material allgemein) Steht hier mehrfach im Forum beschrieben.

Ich hab bei meinem "Alten" die Scheibe (war schon kaputt) herausgebrochen und die war sowas von zäh wiederstandsfähig das ich mir bei einer Orginal Scheibe nie vorstellen kann das diese so zerknittert wie Deine, ein Ding der Unmöglichkeit.

Was ich aber damit sagen möchte ist, Deine ist folglich eingenäht und ein Austausch mit einer von Audi und dessen Reisverschluß ist warscheinlich nicht möglich bzw sehr umfangreich wegen fehlendem Gegenstück des "halben" Reißverschlußes am Verdeck.

Also, wenn das mit der Scheibe nicht mehr funzt, neues Verdeck ist wohl angesagt oder mit der Knitterscheibe leben. (glaub ich kaum)

Notbehelf wäre nur nochmal ein wiederholtes Einnähen beim Sattler aber hoffen wir mal das die dann auch keine Wellen schlägt usw, so einfach ist das auch nicht und von wegen Dichtigkeit, bei Audi wurde die nicht umsonst eingebappt.

Somit kann ich mir auch vorstellen warum die Orginalscheiben dicker sind, da würde jede Nadel wegfliegen beim Versuch da durch zu stoßen. Somit wird beim Ersatzverdeck gerne eine dünnere genommen. (Wenn auch maschinell vernäht, spielt keine Rolle)
Es wurde ja schon beschrieben das die "neue" Scheibe nicht diese typischen "ein Falz" Bewegung in Längsrichtung mitmacht (gelegentlich)
Das wird dann auch der Grund sein warum die hier sich in alle Richtungen gefaltet hat.
Beim Schließen also immer schön beobachten was hinten ab geht! Das hat dann Deine Frau möglicherweise nicht gemacht.
Ach so, ist ja auch noch manuel, da muß man(n) es ja erst recht sehen!!!

Bitte den Senf meines letzten Beitrags gänzlich streichen, mit Wärme hat das nichts zu tun, sorry hatte die Orginale im Kopf Uuups

So....Verdeck im Zubehöhr ab 489 Euronen aber wer weis noch was ein Verdeck bei Audi kostet?? Hat da jemand in letzter Zeit gefragt?
Mir wär' das lieber aber bestimmt unbezahlbar.

Beste Grüße,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin,
Meine sah auch mal so ähnlich aus, nachdem sie sich nicht sauber eingefaltet hatte. Paar Tage in der Sonne im Hochsommer und nichts war mehr zu sehen. Also: abwarten. Oder - wenn das Geld wirklich unbedingt weg muss - neu machen.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Mario,

ich hatte heute morgen den Vergleich mit einem weiteren Cab. Beide, sowohl meines als auch das andere,
sind wahrscheinlich ähnlichem Baujahr nach dem Facelift. Auch das andere hat nur eine Naht an der Scheibe.
An den Rändern der Scheibe kann man erkennen, das auch die Scheibe schon älter ist.

Also kann es auch sein, das nach dem Facelift das Verdeck geändert wurde ?
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.639 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.104 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.196 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.369 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.174 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.870 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.934 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.869 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.945 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.720 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste