Rissiges (gebrochenes) Heckleuchtenband mit TK ?
#1
Hallo,

hab mal ne Frage.

Mein Heckleuchtenband ist mehrfach an den Stegen gebrochen und rechts reisst es langsam von den Ecken am Nummernschild in Richtung rechtes Rücklicht ein.

Ne neue Rückleuchte kostet ja bei Audi so ca. 250 Euro.
Hab ne TK mit 150 Euro SB.

Wenn ich nun zur Audibude gehen würde und mir das Tauschen lasse, würde dann die TK alles über 150 Euro (also die 100 Euro fürs Leuchtenband und dann noch die Montage) zahlen ???

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Vllt. hat ja jemand das schon hinter sich.

Gruß
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Holger,

nun, ich weiß ja nicht was in "Deinen" Versicherungsbedingungen steht (und das ist das Aussagekräftigste); in "meinen" steht als Definition "Glas und glasähnliche Stoffe" und somit wäre die Geschichte für mich geklärt.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
bin bei der HUK, muss da mal nachschauen
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Huk... jep, dürfte zahlen, haben meine Blinkerecke auch gezahlt.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Oo Rückleuchten via TK? Oo
Wäre mir neu habs bei der HDI auch Versucht gehabt ... Nein da es Verschleiß ist war die Aussage der HDI... anders sieht es bei den Scheinwerfer gläsern bei Steinschlag aus die werden Erstattet. (TK 0€ SB ist was schönes Smile und immer noch günstiger als die VK mit 500€ SB )
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thorben,

(17.06.2011, 11:30)Vibesy schrieb: ... Nein da es Verschleiß ist war die Aussage der HDI... anders sieht es bei den Scheinwerfer gläsern bei Steinschlag aus ...

1. Wie ich schon geschrieben habe - die "Wahrheit" steht in den Bedingungen.
2. In den meisten Bedingungen ist von Glasbruch (auch bei glasähnlichen Stoffen) die Rede und das wäre dann versichert (vgl. Bedingungen).
3. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass ein gebrochenes Glas ein Verschleiß sei -> das Einzige was ich mir dabei vorstellen kann, wenn die Rückleuchte oder auch das Heckleuchtenband ausgeblichen wäre, dann ist es aber auch wieder kein Glasbruch und somit Verschleiß.

Wie Du auch schon richtig geschrieben hast, werden bei Steinschlagschäden an den Scheinwerfern meistens auch nur die Gläser erstatten - keine Folgeschäden wie "Blindheit" des Reflektors. Der komplette Scheinwerfer würde nur bei enorm hohen Instandsetzungskosten (also wenn die Instandsetzung des Scheinwerfers (Gehäuse mit dem Glas teurer käme als ein neuer Scheinwerfer) oder bei Unmöglichkeit (Nebelscheinwerfer) ersetzt.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Erfahrung mit Huk24:

großer Steinschlag im DE-Scheinwerfer, angerufen, Kostenvoranschlag über knapp 250 Euro geholt, mit Fotos zusammen eingeschickt und 3 Tage später Geld als Scheck im Briefkasten. Hab auch TK ohne SBSmile

Neue Windschutzscheibe ebenso unkompliziert bekommen.

Bin mit allen Autos bei Huk24 seit paar Jahren. Absolut Top!

Rückleuchte sollte bei Huk ebenso getauscht werden. Aber einfach die Versicherungsbedingungen lesen und nachfragen.


Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja nur das rückleuchtenband wird im mittlerenteil spröde und rissig über und unter dem kennzeichen und die felder der Rückfahrleuchten dellen aus und werden trüb das sind verschleiß erscheinungen aus meiner sicht ! ich habe auch die angabe Glasähnliche stoffe mit beigehabt wäre bei einem "steinschlag" hinten auch gemacht worden aber das war soweit eben nur verschleiß!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hab heut mal bei der HUK nachgesehen und folgendes bei der Teilkasko für Anhänger gefunden

http://imageshack.us/photo/my-images/28/glasbruch.jpg

Da steht unten drin z.B. Glasbruch bei Rücklichtern

Mir ist nicht bekannt das ein Anhänger Echtglas-Rücklichter hat. Also zählen Plastikgläser auch zu Glas.

Ich denke wenn das bei der Teilkasko bei Anhängern gilt dann muss es für Autos ja auch gelten.

Bei Autos steht nur drin:

Teilkasko. Die Teilkasko schützt im vereinbarten Umfang vor finanziellen Risiken bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des versicherten Fahrzeugs, z. B. durch
Entwendung, Naturgewalten, Glasbruch, Zusammenstoß mit Tieren oder Kurzschluss an der Verkabelung.

Glasbruch
A.2.2.6 Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Folgeschäden
sind nicht versichert.

Da ist auf jeden Fall keine Aussage wann ein gebrochenes Glas nicht zählt (also Verschleiss oder so).
Das bedeutet für mich das die zahlen müssen.
mingblau-metallic, E-Verdeck,
Teil-Leder, Klima, Wurzelholz, Reinhold-Module, AC/BC Nachrüstung, Tempomatnachrüstung
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Thorben,

(17.06.2011, 21:24)Vibesy schrieb: Ja nur das rückleuchtenband wird im mittlerenteil spröde und rissig über und unter dem kennzeichen und die felder der Rückfahrleuchten dellen aus und werden trüb das sind verschleiß erscheinungen aus meiner sicht ! ...

Da stimme ich mit Dir überein -> da kein Glasbruch vorliegt (spröde und rissige "Gläser" sind noch nicht gebrochen). Aber ansonsten, wenn das Glas (oder auch der glasähnliche Stoff) gebrochen ist, ist das meistens ("meistens" wg. der Bedingungen) ein Fall für die Teilkaskoversicherung. Im übrigen ist es völlig egal, wodurch das Glas gebrochen ist; ob Steinschlag, Vandalismus oder auch eigene "Dummheit"!

Der TE hatte doch geschrieben, dass sein Heckleuchtenband an den Stegen gebrochen ist und dies klingt für mich sehr stark nach Glasbruch! Pha... Das haste nun davon!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Suche Heckleuchtenband axel198 10 4.489 23.10.2019, 10:53
Letzter Beitrag: charly74
  Heckleuchtenband Mittelteil Unterschiede vor BJ 96 A.K. 79 5 2.667 11.05.2019, 21:22
Letzter Beitrag: A.K. 79
  unterschiede heckleuchtenband Steffi und Mulri 5 4.176 17.02.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Tux
  Heckleuchtenband abdichten oerni99 8 3.195 14.02.2014, 15:38
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Heckleuchtenband tauschen oder anbohren nach Wassereintritt Simon 1 2.568 07.06.2013, 19:07
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Ausbau Heckleuchtenband terex75 10 5.839 21.07.2012, 12:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Heckleuchtenband Austausch Klosterneuburger 0 2.489 17.07.2011, 15:58
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Heckleuchtenband rzz112 25 13.996 13.12.2007, 18:10
Letzter Beitrag: Ralph
  Heckleuchtenband Michaela Tesch 4 5.021 09.04.2007, 22:42
Letzter Beitrag: Mech©
  Heckleuchtenband wechseln Ralph 22 12.300 26.02.2007, 21:00
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste