Ausbau Heckleuchtenband
#1
Hallo zusammen,

wie bekomme ich das Heckleuchtenband ausgebaut? Habe die Threats durchsucht, die Ausbeute war aber eher mager. Wenn ich das Heckleuchtenband ausbauen will, muss dann auch der Schließzylinder raus?

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Thomas,

müssen nein, besser ja - weshalb magst Du das Heckleuchtenband ausbauen - das Ding ist sehr teuer - je nachdem welche Dichtschnur da mal jemand benutzt hat, ist es wie geklebt - abso nur ausbauen wenn es unbedicht notwendig ist.

Bei meinem Audi-Coupe bevor ich diesen neu lackieren konnte, hatte ich auch großen Spaß - ich mußte es mit einem verbogenem Steakmesser von innen vorsicht los schneiden - Lackschaden war da kein Problem - weil ich ja neu lackieren wollte.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich hatte den Ausbau auch schon mal hinter mir um die Heckklappe neu zu lackieren. Das ist nach dem Entfernen des Heckleuchtenbands fast zwangsläufig auch immer nötig,
da an der Dichtschnur meist auch Lack kleben bleibt. Evtl. hilft es die Heckklappe von innen zu erwärmen um das Dichtzeugs elastischer zu machen, damit sich das Band besser
ablöst. Und schön vorsichtig, bzw. nicht allzustark biegen, denn das mag der Kunststoff (vor allem wenn er älter ist) überhaupt nicht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Maveric,

beim Coupe habe ich feststellen dürfen, dass es Karosseriedichtmasse war, die von der besten Sorte - wie Scheibenkleber

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Cinderella
Hallo Ralf,
ich hatte ja Wasser im Heckdeckel. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass dort wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt von außer schon Rost ist. Huh RespektRespekt Ich glaube, da komme ich besser dran, wenn das Heckleuchtenband ab ist.

@Maveric
Du nimmst ja auch LG (Fahrzeugaufbereitung Don Smile Hast Du das Zeugs auch auf Deinen Rückleuchten drauf? Sehen ja "schweineglatt" aus.Respekt


P.S.: Bock habe ich nicht das Heckleuchtenband auszubauen. Auf der anderen seite vielleicht nicht verkehrt, kann ja sein, dass da auch Wasser reinkommt.
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
OK,

also Du hast Rost am Deck, dann eben sehr vorsicht an die Sache heran gehen - Lackieren mußt Du ja so wie so

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Tag.

Der Schließzylinder muss in meiner Erinnerung ausgebaut werden. Mit Schneiddraht könnte es
auch ohne Lackverlust funktionieren.

@Ralf
Das hier ist nicht das Laberforum. Zwinker Ein Beitrag sollte einen informativen Mehrwert enthalten.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(19.07.2012, 16:24)Mech schrieb: Mit Schneiddraht könnte es auch ohne Lackverlust funktionieren.

Hi,
da hast du recht. Allerdings muss die alte Dichtmasse vor dem neu ankleben ja auf jeden Fall
runter und somit steht man dann wieder vor dem gleichen Problem. Wenn es "nur" um den Rost
an der Kennzeichenbeleuchtung geht würde ich versuchen das anders zu lösen (mit Dremel etc.).
Das Heckleuchtenband abzubauen ist ne Sch...Arbeit. Übrigens ist das bei mir nicht poliert sondern
nur gewaschen, aber die Fotos machen schon was her.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Maverik, Hi Mech,

mit dem Schneidedraht wird es ggf. nicht gehen, zumindest nicht an den beiden Cabs welche in meinem Hof stehen.

Auch würde ich einem ungeübten dies nicht wirklich empfehlen wollen, da ist Dremel oder ein ähmliches Multitool ggf. der sinnvollere Weg wenn es wie hier nur um Rostansatz bei den Kennzeichenleuchten geht.

Die Dichtmasse/Dichtschnur wird ja in eine Vertiefung eingelegt und dann die Leuchteneinheit festgezogen.

Folgendes Problem wäre dann zumindest an meinen beiden Fahrzeugen vorhanden:

Der Kunststoff dieser Dichtungsvertiefung liegt auf der Karosserie leicht auf - Schneidedraht ist da nicht - zumindest nicht ohne gewaltigen Lackschaden an der Klappe.

Wenn es nicht Dichtmasse diverser Art ist, sondern einfach nur extrem hart gewordene Originaldichtschnur, wird man die Reste auf dem Lack ohne Probleme ab bekommen, ggf. diversen Kleberentferner nutzen welcher in der KFZ-Branche auch für die Entfernung von Schriftzügen usw. genutzt wird.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten mein Heckleuchtenband ersetzt, weil es gerissen war.

Ich habe vorsichtig an den Kanten rechts und links gehebelt, um die Dichtung zu lösen, aber das hat problemlos funktioniert. Lackschäden sind dabei keine entstanden, das verlangt nur etwas Fingerspitzengefühl Zwinker

Vielleicht funkioniert diese Methode nicht in jedem Fall (wobei mein Modell ja auch nicht mehr das Neueste ist), aber den Versuch ist es ja wert.

Den Schließzylinder habe ich dafür übrigens nicht ausgebaut.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Suche Heckleuchtenband axel198 10 4.491 23.10.2019, 10:53
Letzter Beitrag: charly74
  Heckleuchtenband Mittelteil Unterschiede vor BJ 96 A.K. 79 5 2.673 11.05.2019, 21:22
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [A4] Verdeckkastendeckel ausbau Tux 5 5.071 17.05.2015, 20:32
Letzter Beitrag: Jenkins
  Ausbau Rückleuchte Heckdeckel Kai-8G 5 3.036 06.10.2014, 19:31
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  unterschiede heckleuchtenband Steffi und Mulri 5 4.179 17.02.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Tux
  Heckleuchtenband abdichten oerni99 8 3.196 14.02.2014, 15:38
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Heckleuchtenband tauschen oder anbohren nach Wassereintritt Simon 1 2.572 07.06.2013, 19:07
Letzter Beitrag: alpha1hit
  DE-Scheinwerfer-Ausbau ??? oelberg 11 13.559 01.03.2012, 12:48
Letzter Beitrag: Tux
  Rissiges (gebrochenes) Heckleuchtenband mit TK ? Holger 20 12.281 19.08.2011, 21:37
Letzter Beitrag: anderl
  Heckleuchtenband Austausch Klosterneuburger 0 2.493 17.07.2011, 15:58
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste