5-Zyli nder NG Kaltleerlauf
#11
Hallo,
auch das Ausblinken nach Anleitung funktioniert auch nicht, er reagiert nicht darauf. Die Werkstatt konnte auch nicht über Ausblinken den Fehlercode auslesen. Der NG will einfach seine Geheimnisse nicht preisgeben.
Aber wenn jemand noch was weiss zum richtigen Zündzeitpunkt weis, wäre es hilfreich. Da gibt es widersprüchliche Aussagen wg. 12 und 15°.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo ihr,

leider konnte mir niemand so richtig helfen, mein NG-Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe jetzt mal die Lambdasonde gewechselt. In den ersten beiden Minuten nach Start ist die Lambdaregelung inaktiv, da sie noch nicht auf Temperatur ist. Die neue Lambdasonde hat 4poligen Anschluss (mit ext. Masse). Leider hat sich bei mir trotz neuer Lambdasonde nichts geändert. Er bockt nach wie vor in Minute 2 bis 4 nach Start.
Kann es sein, dass da die Klopfregelung noch mitspielt, ggf. der Klopfsensor defekt ist?
Ich habe den Zündzeitpunkt auch wieder auf 15° eingestellt da er kalt als in den Aupuff gepatscht hat, als er das Gas nicht annahm.
Auch habe ich beobachtet, dass im Luftfilterkasten die Klappe für die Ansaugluftregelung immer auf kalt steht, also unten anliegt.
Kann dies die Ursache sein, dass der kalte Motor keine vorgewärmte Luft bekommt nach Motorstart und deshalb die Probleme verursacht.
Je kälter, desto schlimmer verhält er sich. Wie gesagt, nach vier Minuten, ich fahre leicht den Berg hoch, beschleunigt er bei gleichbleibender Gasstellung und von da an läuft er einwandfrei.
Ist da das Gemisch zu fett oder eher zu mager. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen 11,5l bei den Temperaturen und überwiegend Kurzstrecke.
Ich bin jetzt dann echt mit meinem Latein am Ende, weiss niemand rat?

Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Zitat:Ist da das Gemisch zu fett oder eher zu mager
Hast du denn schon mal CO geprüft ? Immer sehr wichtig in allen bereichen !
Bitte nicht nur am Auspuff messen lassen sondern oben am Saugrohr; lass es machen bei Audi weil auch da direkt der Drucksteller angeschlossen wird der auch von Einfluss sein kann (aber ob der nur bei kalt falsch funzen könne weiss ich nicht)
Ich nehme mal an das seit Zündzeitpunkt wieder auf 15 Grad steht er auch warm keine 900 rpm im Leerlauf mehr hat ? Offiziel soll es ja irgendwo zwischen 720 und 850 sein, auch da ist CO von einfluss.
Ich weiss es werden wohl einige reagieren die melden man solle nicht an der CO Schraube drehen. Im prinzip braucht die Jettronic das nicht aber wenn die Werte nicht iO sind (zb wegen höhenlage) wird auch eine Audi Werkstatt den Verschluss öffnen und dran drehen. Nur nicht versuchen das selber zu machen ohne die richtigen mess geräte !!

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,
also den CO-Gehalt habe ich noch nicht geprüft, bzw prüfen lassen. Den Zündzeitpunkt habe ich bei stehendem Motor anhand der Markierung an der Schwungscheibe und des Zündverteilers eingestellt.
Kann es auch daran liegen, dass er keine vorgewärmte Luft zu beginn bekommt. Meine Klappe im Luftfilterkasten steht egal bei welcher Temperatur immer auf Kaltluft. Sie ist wohl defekt, die automatische Luftansaugvorrichtung.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey Maddin,

die Klappe soll nicht immer offen sein, aber ich glaube nicht das sie von viel Einfluss ist bei deinem Problem. Weil ja deine Probleme kurz nach Start sind ; und dann wird auch über die Klappe nicht viel wärmere Luft in den Motor gezogen weil ja noch alles kalt ist....

Wie gesagt erst mal CO prüfen.


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

will nur ein kurzes Statement zu meinem Problem abgeben. Nachdem ich ja endlich meinen Fehlerspeicher ausblinken kann, habe ich dies auch gleich heute nach dem Kaltstart getan. Leider war auch da kein Fehler erkannt worden. Also beruht meine Hoffnung auf die Ansaugluftautomatik, die ja bei mir immer auf Kalt steht. Eine andere Erklärung habe ich momentan nicht mehr, denn sonst kommt auch nicht mehr viel in Betracht. Den CO-Gehalt und die Zündung will ich demnächst einstellen lassen, in 2 Monaten braucht er eh TÜV und ASU.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo NG-Gemeinde,


das gleiche Problem hab ich auch.

Den Klopf-Sensor hab ich schon getauscht. Der war bei mir auch hinüber Smile

Werd demnächst mal die Schläuche unter der Ansaugbrücke genauer in Augenschein nehmen und die Lambda-Sonde tauschen.

Mal schaun was es bringt.
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,
also ich verzweifel jetzt so langsam an meinem Cabrio. Ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Der Klopfsensor habe ich ausgetauscht, auch die Lambdasonde ist neu. Der Flansch vor dem Kat ist dicht. Wenn ich den Öldeckel öffne geht er sofort aus. Ziehe ich den Ölmessstab sinkt er mit der Drehzahl ab, regelt das aber wieder aus. Der Druckstellerstrom beträgt +- 1-2 mA.
Die AU wurde durchgeführt und bestanden, der Zündzeitpunkt wurde ordnungsgemäß eingestellt, auf ca. 14° vor OT.
Und dennock bockt der NG morgends und auch beim hochdrehen mit warmen Motor ruckelt er bei ca. 4000 U/min. Auf der BAB läuft er nach Tacho 200kmh.
Einzig was mir noch einfällt ist der Kraftstofffiter, der müsste noch der erste sein.
Alle Zündkerzen haben das gleiche Bild, graubraun um den Sockel. Auch der Wassersprühnebeltest zeigt nichts auffälliges.
Spritverbrauch liegt bei 10 bis 11 Liter je nach Fahrweise.
Welchen Einflüss hätte der Kraftstoffdruck?

Hat niemand eine Idee, was es noch sein könnte. Tippe jetzt dann auf den Motor selber, eine Kompressionsdruckprüfung bei Kalt könnte noch was ergeben.
Bin für jeden Tip dankbar, denn so langsam verliere ich den Spaß an dem NG 5-Ender!

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Maddin
Ich hatte in etwa das gleiche Problem wie Du.
So wie ich gelesen habe hast du den Temperaturgeber schon gewechselt, bei mir war es aber der Stecker des oberen Gebers. Dieser Stecker war von innen komplett vergammelt, nach dem ich den Stecker erneuert habe, waren die Kaltstartprobleme auch weg.

Grüße Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

so heute wollte ich meine Lambda-Sonde wechseln.

Und jetzt steht das Cab. Das Gewinde von der Lambda-Sonde hängt noch im Kat Bin verärgert!
Alles schön eingesprüht mit Rostlöser, hat aber alles nix gebracht. Jetzt liegt der Kat vor dem Cab.

Di alte Lambda-Sonde ist scho mal mit Quetschverbindern gerichtet worden. Die schon vergamelt aussehen.
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste