5-Zyli nder NG Kaltleerlauf
#31
Hi,
die Hosenrohre der NGs reißen gerne....meist direkt "im Schritt"....dort ziehen die dann auch gerne mal Falschluft und laufen dann zu mager und ticken rum.

Untersuche auch mal die Unterdruckschläuche genauer welche vom KLR zur Drosselklappe gehen.....wenn die porös sind und dazu noch einen lockeren Winkelanschluß an der Drosselklappe haben....dann suchste Dir nen Wolf....frag´mal mich....Uuups

aus welcher Ecke kommst Du? evtl. kann man mal drüber schauen...und zur Not mal das eine oder andere Teil querverbauen....ich hab hier 2 Cabs....1x NG1 und 1xNG2 Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo
Danke für deinen tip mit den Hosenrohr. sieht man den Riss im eingebauten Zustand? Hatte schon den Verdacht dass es von weiter unten kommt das brabbeln!
Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,
also gestern habe ich mich entschlossen, das Hosenrohr gg. ein gebrauchtes auszutauschen.
Nachdem ich die 4. Mutter am Krümmer (die zum Motorblock hin) nach einer Stunde auch abgeschraubt bekommen habe, war der Einbauch auch zügig erledigt.
Ich habe den Eindruck, dass der Audi ruhiger ist und siehe da, das Gezicke am Morgen war heute früh auch nicht vorhanden. Für ein entgültiges Urteil will ich erst die nächsten Tage abwarten. Am alten Hosenrohr hat man keinen Riss sehen können.
Ich berichte dann diese Woche wieder ob der Austausch entgültig zum Erfolg geführt hat.

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hey,

es könnte ja auch die Krümmerdichtung gewesen sein.

Werd im Winter mal das Hosenrohr tauschen Smile
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo

Na da bin ich ja mal gespannt !

Interessiert mich echt was dabei rauskommt....

Ich hoffe für dich, das dies der Fehler war und du endlich das Problem beseitigt hast !

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo,
ja es könnte auch die Krümmerdichtung sein, aber eher unwarscheinlich, denn ich habe die alte drin gelassen.Dry
Auf jeden Fall bin ich jetzt den dritten Tag gefahren, ohne das die Diva rumzickt im Kaltleerlauf. Von dem her glaube ich schon, dass ein gerissenses Hosenrohr zu den Problemen führt, wie ich sie hatte.
Summertime, bin mal gespannt, wenn du dein Hosenrohr wechselst, ob dann deine Probleme auch weg sind. Bitte machen und berichten.
Danke nochmal an alle, die mir bei der Lösungssuche geholfen haben.
Jetzt macht das Cabrio fahren wieder richtig Spaß!Ganz geschmeidisch...

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi,

Super, was für eine Erleichterung und Freude für dich dass der Wagen jetzt so läuft wie er soll, freut mich : ) !

Und du sagst, dass du keinerlei Risse im Hosenrohr entdecken konntest ?

Ich bin mir nicht sicher ob es bei mir an einem gerissenen Hosenrohr liegen kann, da mein Wagen hinten stark nach Benzin im kalten Zustand riecht und sich beim Gas geben im kalten Zustand verschluckt( äußert sich durch ein ruckeln und knallen im Bereich des Luftmengenmessers). Ist es ein großer Aufwand das Rohr zu tauschen ? Hat sich das Rohr so angehört als ob es gerissen wäre? Falls ich weiterhin keinen Fehler finden sollte bleibt mir wohl auch nichts übrig als mit dem Rohr zu experimentieren.....

Ich kann mich um mein Auto erst kümmern, wenn meine Prüfungen rum sind, dauert noch paar Wochen....

Mfg Summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Maddin

Und, was ist dein endgültiges Urteil : ) ?

Gruß Summer-time
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo

Kann mir hier jemand erklären was für einen Einfluß ein undichtes Hosenrohr beim Kaltstart hat ? Die Lambda-regelung ist doch im kalten Zustand inaktiv und kommt erst zum Einsatz bei einer gewissen Temperatur des Katalysators (ca 300 Grad). Wenn eine Undichtigkeit vorhanden wäre vor der Lambda-Sonde, würde es sich normalerweise erst im warmen Zustand bemerkbar machen ?

Gibt es da einen anderen Zusammenhang, kann mir das jemand erläutern ?

Danke

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo
Melde mich nochmal hier. Nachdem ich das Hosenrohr gewechelt habe lief der NG etwas besser. Aber die gleichen Macken ins geblieben wenn auch weniger ausgeprägt. Es kam eher noch dazu dass er bei ca. 1500 Umdrehungen angefangen hat zu ruckeln wenn man im 4. oder 5. Gang gefahren ist.
Habe mich dann nochmal durch das Forum gelesen.
Der entscheidende Tip war doch Falschluft. Er geht sofort aus wenn ich den Öldeckel öffne und dennoch war Falschluft das eigentliche Problem. Der Ventildeckel ist die Wurzel allen Übels. Schrauben nachgezogen und seitdem läuft er wie ein Uhrwerk. Das habe ich vor einer Woche getan. Wollte noch abwarten ob es nicht wie so oft wieder anfängt, aber bisher nicht.
Kann diese Erfahrung jemand bestätigen?

Gruß
Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste