S.O.S. Wasser im Fussraum/ Fahrerseite vorne und hinten
#31
(29.06.2012, 16:34)lemmy schrieb: Hola Miguel,

der Stammtisch findet im Sommer an jedem ersten Sonntag im Monat statt, sprich am 1. Juli, 5. August, 2. September und so weiter. Es treffen sich i.d.R. 10-15 "Cabrioverrückte" zum Grillen, Benzin reden und - wenn auch etwas eingeschränkt - Schrauben.

Es sind meistens auch 2-3 professionelle Schrauber vor Ort.

Hola vom Europa/ Welt/ Europameister (meinen Humor habe ich immer noch nicht verloren Zwinker ),

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. War einige Tage offline.

Vielen Dank für die Info Lemmy! Ich möchte aber ungern an einem schönen Grillabend die Cabrio Gleichgesinnten behelligen/ langweilen mit einem noch unidentifizierten Wassereinbruch, zumal das wahrscheinlich das Suchen der Nadel im Heuhaufen ist. Da bin ich aber traurig!

Mittlerweile habe ich aber eine Ahnung und bin mir fast sicher, dass es NICHT durch das Dach kommt..Ich habe mit einer Plane nur das Dach abgedeckt und ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Wassereintritt über die Windschutzscheibe respektive Ablauf in den Motorraum kommt. Zumal mir auch aufgefallen ist, dass offensichtlich durch den Winter die Scheinwerfer-Wischer-Düse geplatzt ist, wahrscheinlich durch zu wenig Frostschutzmittel. Denn kippe ich Wasser in den Scheibenwischertank im Motorraum, läuft das Wasser bis zu einem bestimmten Pegel schön vorne rechts (Beifahrerseite) unterhalb der Scheinwerfer-Düse (Klappe) vorne aus!

Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich tippe einfach, dass irgendwo etwas in Nähe des Gaspedals gerostet sein muss, wo das Wasser reinläuft. Vielleicht geht auch der Schlauch vom Scheibenwischertank vorne links (aus Cockpitsicht) quasi am Gaspedal vorbei nach vorne rechts zur Scheinwerfer-Düse und ist irgendwie am Gaspedal gerissen/ ständig feucht was zu einer Rostung der Stelle führte. (Sorry, komm mir als Laie vor wie Dr. House und spekuliere vielleicht zu wild...Habt Nachsicht..)

Würden sich evt. die von dir erwähnten "2-3 professionellen Schrauber" bereit erklären, das gegen Entlohnung mal anzuschauen? Ich denke wenn man weiß wie man da dran kommt, lässt sich das bestimmt problemlos beheben. (OK vielleicht einfacher gesagt als getan Rolleyes )

LG
Miguel
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo zusammen,

finally....

habe ich den Nachbarn eines Kollegen gefragt, der Kfz-Mechaniker und Mechatroniker ist. Lange Rede kurzer Sinn. Er hat die Theorie bestätigt die kürzlich die Audizentren Dortmund und Bochum am Telefon gemacht haben. Unterhalb des Wasserkastens (wo das Motorsteuergerät drin ist) war die Dichtung verschoben, sodass Wasser durch den Kabelschacht in den Motorraum lief und da das Komfort-Steuergerät auf Dauer unter Wasser gesetzt hat welches links an der Seite im Fußraum ist. Dazu war direkt unterhalb des Komfort-St. eine weitere kreisförmige Dichtung, die porös war. Beides abgedichtet. 1h mit Wasserschlauch geflutet und bleibt trocken...Halleluja! Ich hoffe wirklich das war es!! Smile Was auch merkwürdig war, was ich auch bereits feststellte, das hat teilweise gedauert, bis das Wasser von oben links runterlief in den Fußraum...naja egal.
Die Sache ist, ich lege natürlich weiter Zeitung in den Fußraum, da der Schwamm unter dem Teppich das Wasser aufgesogen hat. Dazu hat er die Verkleidung links abgemacht, sodass ich den Teppich ein bisschen anheben kann und dort lege ich auch ständig Zeitung rein, nebst dass ich den Wagen in die Sonne lege..

Wie kann ich das beschleunigen den Teppich trocken zu kriegen. Er wollte ihn zuerst ausbauen, allerdings ist das Problem, dass der Motor um den Sitz nach vorne/hinten zu schieben defekt ist, sodass er an die hinteren Schrauben nicht dran kam.

Hilft da Katzenstreu rein und jedes Mal absaugen oder was haltet ihr von einem kleinen Bautrockner, den man sich im Baumarkt leihen kann?

Danke nochmal für all Eure Hilfe über mittlerweile fast ein ganzes Jahr...ich mache drei Kreuze, wenns das jetzt wirklich gewesen ist.

Beste Grüße
Miguel
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo,

denke die billigste Variante ist ein paar Schalen mit Salz und Reis zu füllen und ins Cab zu stellen. Wen du fährst die Heizung auf Fußraum stellen, alles oberen Öffnungen zu machen und volle Pulle aufdrehen. Dabei natürlich die Fenster ein wenig aufmachen, damit die Feuchtigkeit auch raus kann.

Gruß Kai
Liebe Grüße

Ich bin nur für mein geschriebenes verantwortlich, nicht was Andere daraus interpretieren Hoffentlich sieht mich keiner !
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Blub schrieb:Wenn du fährst die Heizung auf Fußraum stellen, alles oberen Öffnungen zu machen und volle Pulle aufdrehen.
Super Idee bei 30° im Schatten! Erste Sahne
Ich lach mich wech
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hola zusammen,

ich dachte ich gebe Euch ein Update, ist ja bei mir "Die Unendliche Geschichte Teil X"...

OK OK ich dachte es wäre wirklich dicht....also vorne ist es wirklich dicht, nachdem wir ihn mit Wasser von vorne volllaufen ließen und ich drin lag kopfüber im Fußraum und unter dem Teppich gucken konnte..mittlerweile haben wir den Teppich an der Seite offen, sodass ich den immer son bisschen hochheben kann an der linken Seite.

Von oben kommt meiner Meinung nichts mehr rein, weil ich da Zeitung nach oben hin ausgelegt habe und diese trocken bleibt..aber wenn es doll regnet, kommt es von hinten offensichtlich rein?? Es läuft irgendwo vom Heck rein, weil die Wasserspur dann direkt an der rechten Seite des Komfort-Steuergerät von rechts ankommt. Haben wir gemerkt, als wir das Dach mit einem Wasserschlauch unter Wasser gesetzt haben. (Vorher nur an der Windschutzscheibe 1 Std. Wasser runterlaufen lassen = blieb alles trocken!)

Jemand das schonmal erlebt ? Oder eine Idee? Es kann ja dann an der Cabrio Abdeckleiste nicht richtig ablaufen oder?

Anekdote: Ich bin aktuell mit Audi Ingolstadt in Kontakt und diskutiere mit denen sowie mit dem Audi-Zentrum Bochum...Habe eine Mail an die Audi Geschäftsführung geschickt und wurde von dort auch zurückgerufen und obwohl der Wagen 10 Jahre alt ist, erwarte ich dass die etwas produzieren, was dicht ist auch nach 3 Jahren Nutzung...denn der Preis war vor vier Jahren nicht ohne..Klar bin ich Realist, dass ich eh nichts von denen erwarten kann, aber ich gehe denen aktuell richtig auf die Nerven...... Smile)

Beste Grüße
Miguel
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Ola Miguel

Beim Typ89 haben wir hinten eine "Regenrinne" die das aussen ablaufende Wasser aufnimmt.
Dieser Schlauch geht durch den Schweller un kommt am Unterboden raus.
Wenn der ab ist läuft die Suppe in den Innenraum.
Höchstwahrscheinlich gibt es beim A4 ein ähnliches Konstrukt.

Schöne Grüsse und weiterhin viel Durchhaltevermögen
Tux

[Bild: CIMG2550.JPG]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Herzlichen Dank Tux für das Bild und die Info!

Mein Auto steht nun seit gestern im Audizentrum Bochum und ich bekam eben einen Anruf.

Fakt ist wohl endgültig, dass Wasser über die Heckscheibe reinkommt, weil eine Verklebung nicht richtig dicht ist an der linken unteren Ecke massiv und an der rechten unteren Ecke ansatzweise. Das hat sich offensichtlich seinen Weg gebahnt.

Lösung:
Neues Dach inc. Arbeitskosten für 4572 Euro...Ja bin ich denn verrückt? Das ist ja knapp die Hälfte des Zeitwertes. Ich diskutiere das mit Ingolstadt, aber ich befürchte, dass die aus Kulanz nichts tun werden. Für mich ist das aber ein Mangel in der Qualität und das von Audi! Selbst meine Heckscheibe vom Audi80 Cabrio vorher, hatte so etwas nicht!
Die Frage ist, kann man diese Verklebung in der Heckscheibe nicht irgendwie anders beheben? Der Audi-Meister hätte davon noch nie etwas gehört und wüsste jetzt auch nicht, ob irgendwelche Polsterer das tun würden.
Jemand eine Idee?

Zusätzlich ist die Funktion für das Verschieben des Sitzes ausgefallen...Motor an sich funktioniert offensichtlich, wenn man diesen manuell bestromt, deswegen gehen sie davon, dass das Steuergerät, was unter dem Sitz sein soll, defekt ist, weil es das "Hall-Signal" (wenn ich das richtig verstanden habe, eine Art Rücksignal) nicht verarbeiten kann. Alle anderen Funktionen des Sitzes funktionieren kurioserweise aber alle! Kosten alles insg. nur dafür 700,00 Euro.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Tach,

mal ne evtl. dumme Frage, aber wenn dem so ist, hätte dir doch ein nasser Verdeckkastendeckel auffallen müssen, oder??
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hola Ralph,

genau DAS habe ich ihm auch gesagt, dass ich nicht unbedingt gesehen habe, dass der Verdeckkastendeckel nass gewesen sei. Er ist aber davon überzeugt und meint aber, das lief an der Ablage entlang und hat sich so seinen Weg gebahnt. Das Gegenteil beweisen kann ich ihm leider auch nicht. Da bin ich aber traurig!

Und wieder was kurioses: Soeben rief der mich wieder an. Sie haben wohl das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und wollten sich die Kontakte angucken. Nach Zusammenbau funktioniert der Sitz jetzt wieder komplett! Ich werd so langsam irre...spekuliert wurde, ob da die Kontakte evt. Rest-Feuchtigkeit noch hatten, obwohl Feuchtigkeit an sich nicht wirklich zu sehen war...naja mir egal. Ich zahl für diesen Teil jetzt keine 700,00 Euro sondern "nur" 260,00 Euro.

Dazu warte ich auf den Kostenvoranschlag wg. dem Wassereinbruch und leite das, wie soeben telefonisch mit dem Ansprechpartner in Ingolstadt besprochen, an die "Vorstandskundenbetreuung" weiter.



(04.09.2012, 14:11)Ralph schrieb: Tach,

mal ne evtl. dumme Frage, aber wenn dem so ist, hätte dir doch ein nasser Verdeckkastendeckel auffallen müssen, oder??
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hola zusammen, Smile

dachte ich gebe mal wieder für alle Neugierigen ein feedback ab.

Stand jetzt und wie nicht anders zu erwarten nimmt sich Audi Ingolstadt der Sache nicht an und bietet mir stattdessen 3% beim Kauf eines Neu-/ Gebrauchtwagen on top drauf egal wieviel Rabatt mir ein Audi-Zentrum geben würde. Lächerlich!

Naja aktuell habe ich betreffende Stellen links und rechts mit einem Gaffa (Panzer-Tape) abgeklebt und der letzte Dauerregen die letzten Tage über kam Gott-sei-Dank nicht durch und ich konnte beruhigt auch mal nach Nachts schlafen oder mich anderen Dingen widmen. Zwinker

Frage: Mir wurde eine Koryphäe (Hr. Dilge) empfohlen der in 49086 Osnabrück sitzt und 30 Jahre Verdecke bei Karmann entwickelt und verbaut hat und soeben über mein Problem informiert wurde und sofort wusste was Sache ist, wobei Kosten in Höhe von 100-300 Euro auf mich zukommen würden. http://cabriozentrum.de/s/

Evt. jemand Erfahrungswerte mit ihm? Werde wohl dort ein Termin machen. Die Webseite sieht vielversprechend aus und der Werkstatt-Kontakt meines Anwalts hat ihn mir wärmstens empfohlen.

LG
Miguel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Wasser im Fußraum Fahrerseite A4 B6 8H Egger83 1 1.761 29.08.2022, 18:03
Letzter Beitrag: lemmy
  Türgrifft außen Fahrerseite plötzlich lose kickbusch 3 1.696 15.03.2022, 12:44
Letzter Beitrag: ManuelL
  Wasser im Schweller fahrerseite hamag 3 2.988 19.05.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Wasser gluckert durch Karosserie terex75 4 5.252 03.11.2020, 12:47
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Fensterheber vorne links, die Gummis Michl85 4 2.552 17.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: Michl85
  Wasser im Kofferraum undichte stelle gefunden Fruchtzwerg27 1 4.629 22.08.2020, 23:43
Letzter Beitrag: salador
  Streuscheibe Fahrerseite firstV6 1 1.267 07.05.2019, 17:27
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Wasser Kofferraum Deckel Weissnix 9 6.840 01.02.2019, 14:03
Letzter Beitrag: Weissnix
  Radlauf Fahrerseite JeannyAlex 0 1.027 02.07.2018, 20:06
Letzter Beitrag: JeannyAlex
  [Problem] Wasser im Kofferraum Gentleman1978 9 7.484 11.03.2018, 23:46
Letzter Beitrag: Jacob Daniels



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste