Saugrohrdruckregler beim Abc spielt verrückt
#1
Hallo.
Habe folgendes Problem:
Mein Abc läuft nicht richtig rund. Der Gund ist der Saugrohrdruck laut Diagnosegerät. Lösche ich den Fehler läuft der Motor einwandfrei. Der Fehler ist jedoch nach kurzer Zeit wieder da.
Entweder lautet die Fehlermeldung: Saugrohrdruck oder aber Saugrohrdruckgeber.
Was kann ich machen um diese zuz beheben oder brauch ich gar einen neuen Geber?

Danke für Anregungen und Hilfen.
Gruß Ansgar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

vielleicht zieht er nur Nebenluft? Hast du schon mal bei laufendem Motor Starthilfespray/Bremsenreiniger auf die Ansaugstrecke gesprüht?
Wenn die Drehzahl hoch geht ist was faul! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
probiere ich direkt mal aus Smile
Also... Eargebniss war nicht nennenswert, aber der Wagen läuft wieder gur. Kann auch vllt daran liegen dass er wieder warm ist...
Das wird ja ne spassige Fehlersuche. Habe eineige male an den Ansaugteilen gerüttelt, vllt wars auch das schon...
Ich werde Bericht erstetten sollte das Problem weiterhin auftreten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
wie lautet der genaue Fehlercode, die genaue Meldung?
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin sag´,

bitte korrigiert mich:

das Saugrohr gehört doch dem 2,8er. In meinem 2,6er habe ich noch keins gesehen, habe auch noch nicht danach gesucht.Nenene

Mach doch mal das Ansaugbrückengedöns raus und dichte alles neu ab, incl. Unterdruckschläuche und DK.

Biste mit 40 Hühnern dabei und kannst schon mal einige Feher ausschließen. (Dichtung vom Ölberuhigungsdinges glech mit wechseln).

Grüße von hier nach dort
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nein, du meinst das Schaltsaugrohr und das gehört dem 2,8er(AAH) mit LMM, der 2,6(ABC) hat einen Saugrohrdruckmesser(MAP).

Es gibt 3 Möglichkeiten bei einem Einspritzer die Luftmenge zu bestimmen:
LuftMassenMesser
LuftMengenMesser
Saugrohrdruckmesser(MAP)

Den Unterschied zwischen LuftMasse und LuftMenge kannst du dir selber ergoogeln, falls es nicht mehr aus dem Physikunterricht bekannt ist. Zwinker
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hm also habe ich nun einen oder nich? Bääääää Also mein Diagnosegerät wird mir ja keinen MIst anzeigen
Fehlercode lautet: Saugrohrdruck im untersten Bereich oder so ähnlich...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja, natürlich hast du einen! Habe ich doch gesagt. Zwinker

Kontrolliere einmal den Gewebeschlauch, der von der Drosselklappeneinheit zum Steuerteil geht, ob er einen Riss hat oder porös ist.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

(05.02.2012, 17:54)fremdermann1 schrieb: Hm also habe ich nun einen oder nich?

Der ABC hat einen Saugrohrdruckgeber im STG.

Die Luftmenge wird bestimmt aus Druck und Temperatur.

Also schon mal mindestens drei mögliche Fehlerquellen:
  1. Druckgeber im STG
  2. Temperaturgeber im Saugrohr
  3. der Schlauch selbst, auch oft genommen Ich lach mich wech - da durch die Spritzwand zum STG (im Beifahrerfußraum)

Gibt dazu ein paar Abhandlungen hier (v.a. von Grappa) und anderswo.

(05.02.2012, 17:54)fremdermann1 schrieb: ...Also mein Diagnosegerät wird mir ja keinen MIst anzeigen
Fehlercode lautet: Saugrohrdruck im untersten Bereich oder so ähnlich...

Zitat:oder so ähnlich...

wäre dann aber
Zitat:MIst anzeigen

SCNR - Nikita hat doch extra nach der exakten Meldung gefragt. Gerne die Codes - nicht der Text, den welches Gerät auch immer daraus macht.

Tante Edith sagt: Nikita war schneller...

Jenkins
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Dann werd ich mir das morgen nochmal anschauen.
Sobald der Wagen aber warm ist scheint das Problem weg zu sein. Vllt ja doch ein Fehler in der Temperaturmessung, wenn da ein Thermostat dirn sitzt....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.8T stottert wie verrückt, Hiiilfe !!! cabriodealer 30 18.752 16.04.2014, 07:52
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.276 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
Question ABK macht mich verrückt. AudiCabFan 21 14.822 05.03.2009, 17:11
Letzter Beitrag: hamag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste