1.8T stottert wie verrückt, Hiiilfe !!!
#1
Hallo Gemeinde,

hab heut das Cabby wieder aus der Garage geholt...
Vorab: Als ich ihn letztes Jahr abgestellt habe, lief er wie ein Bienchen ! Ich hab auch im Winter nicht rangegriffen...

Nun zum Problem:

Auto ist fast unfahrbar. Motor stottert unter Last wie irre ! Ganz behutsam fahren geht, aber durchtreten ist nicht. Nimmt komplett Leistung raus oder stottert halt indem er selbst Gas gibt und sofort wieder wegnimmt. Er schüttelt sich wie ein nasser Hund.

Will am Mittwoch nach Österreich... Da bin ich aber traurig! Sollte also morgen nach Möglichkeit wieder laufen. Bitte haut also fleißig in die Tasten !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hatte mein Bruder beim A4....nach langer Sucherei dann die Lösung: Haarrisse in den Einzelzündspulen! Erste Sahne

Trat auch nur bei Last auf Grandpa

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

nur so ne Idee:
Schlechter Sprit? E10 zersetzt sich nach ein paar Wochen.

Viele Grüße
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Felix,

unwahrscheinlich...

Der Motor geht komplett weg,soll heißen: Ich trete aufs Gas, erst kommt was (also Auto geht los) und schlagartig ist keiner mehr zu Hause. Das ist wie wenn einer den Anker wirft, wie wenn der Motor aus ist. Im nächsten Moment ist er von selbst kurz wieder voll da.

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin...
Das kann einige ursachen haben...
Von zündung über lambdaregelung incl. Luftmassenmesser bis hin zu auspuff zu weil z.b. der kat-inhalt zerbröselt irgendwo das rohr verstopft usw...
Weisst du ob er gerade deutlich mehr sprit nimmt als sonst?....was sagen die abgase? Blau, schwarz, weiss?

Gruss rob
if you don´t live for something | you will die for nothing
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Erinnert mich stark an meinen Seat Cordoba Cupra mit 1.8T 20V. Hatte das in den 11 Jahren und rund 210'000Km in denen ich den gefahren bin etwa 3 mal.
Jedesmal waren es die Zündspulen. Ist zwar ärgerlich, doch glücklicherweise kosten die ja nicht die Welt.

Soweit ich mich erinnere hat es sich aber immer durch unruhigen Leerlauf und/oder schlechte Gasannahme angekündigt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten morgen,

Leider habe ich das auch alles durch. Wenn es aprubt Auftritt wird es sehr sicher die leistungsendstufe sein. Sitz auf dem luftfilterkasten. Kleine Ursache große Wirkung.
Lambdasonde schließe ich aus. Einzelfunkenspulen möglich, bei dem fehlerbild aber eher nicht die Ursache.
Endstufe gebraucht um die 40€ neu irgendwas um die 100€.

Mfg
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen @ all !

Erstmal vorab, heute früh eingestiegen und was soll ich sagen... Läuft perfekt ! Häää ???

Um mal noch ein wenig auszuholen: Das Ganze ist jetzt zum zweiten Mal passiert. Erstes Mal war Anfang April, also zum Saisonstart. Gleiches Prozedere mit allerdings kürzerer Zwischenstandzeit (ca. ne Stunde). Nach der Stunde ins Auto, los und geht !
Dieses Mal stand er über Nacht und alles ist wieder gut.

Zu den Fragen:

-Abgas nicht sichtbar
-Mehrverbrauch aufgrund der bis jetzt nur sehr kurzen Fahrstrecken nicht nachvollziehbar
-Fahrzeug läuft absolut sauber im Lehrlauf und dreht auch ohne last problemlos hoch, kein Ruckeln, kein Stottern, keine Aussetzer

Meine Vermutung liegt derzeit in einer ganz anderen Richtung. Ich denke ja fast, dass das Wastegategestänge oder die Klappe selbst durch die Standzeit angammelt bzw. klemmt. Somit würde der Ladedruck zu hoch steigen und das MSG abregeln. Beim ersten Auftreten des Fehlers konnte ich feststellen, dass die Ladedruckanzeige beim Beschleunigen bis auf 1,5 bar stieg und im selben Moment warf er den Anker...
Gestern war das allerdings nicht so deutlich zu sehen (nur einmal kurz). Da ist er schon so bei 0,7 bar Ladedruck ausgestiegen.

Könnte meine Vermutung richtig sein ? Das Schadensbild gauckelt mir jedenfalls irgendwie einen mechanischen Fehler vor...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Möglich ist das mit den Gestänge, würde dann aber denke ich nicht nur temporär auftreten.
Bleibe bei Leistungsendstufe per FerndiagnoseSmile

Mfg
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Sebastian,

temporär naja...
Zwischen dem ersten Auftreten und dem Zweiten stand das Auto ja wieder fast 4 Wochen in der Garage. Und jeweils kurz nach dem Auftreten des Fehlers, sprich zwischenzeitliches kurzes Abstellen, ging ja alles wieder.
Während der Fahrten mit dem Problem war der Fehler permanent da !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.057 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.478 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  2,8 er stottert und kommt nicht aus dem knick Cedrik 12 5.720 24.04.2013, 20:20
Letzter Beitrag: Kirk
  Saugrohrdruckregler beim Abc spielt verrückt fremdermann1 10 8.639 07.02.2012, 09:22
Letzter Beitrag: krujtzschoff
Question ABK macht mich verrückt. AudiCabFan 21 14.693 05.03.2009, 17:11
Letzter Beitrag: hamag
  Zieht nicht und stottert unter 3000U/min sus_scrofa 10 10.206 31.07.2007, 14:39
Letzter Beitrag: sus_scrofa
  2.0l Motor stottert im warmen Zustand denis76 1 2.412 05.03.2006, 13:21
Letzter Beitrag: anderl1962
  Motor stottert leicht...im Schiebebetrieb Audi125 2 3.327 11.01.2005, 22:20
Letzter Beitrag: cab-driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste