Geräusche beim Lastwechsel
#1
Ich möchte das alte Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe seit einem Monat ein Geräusch bei Lastwechsel, als würde etwas im vorderen, rechten Bereich gegen die Karosse schlagen.
Ist zum Beispiel auch so, wenn ich an der Ampel losfahre, dann die Kupplung trete, um in den zweiten zu schalten.
Oder auch bei rückwärts einfahren in eine abschüssige Hofeinfahrt.
Kann ich sehen, ob ein Lager fertig ist? Sind dann deutliche Risse sichtbar?
Hat jemand eine Zeichnung für mich, auf der die Lager zu sehen sind? Motor ist NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

das hört sich für mich eher nach Querlenkerlager an.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok, dann muss ich mal auf die Grube und schauen. Oder ist das ohne Bewegung des Fahrzeugs auf der Bühne sichtbar?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
mal hochbocken und kräftig am Rad wackeln, da müßte man es schon merken.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kann mir jemand sagen, ob ich beim Domlager das richtige eingebaut habe:
Sachs 802453.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kann es sein, dass bei mir die Feder im oberen Federteller rutscht? Beim stehendem Fahrzeug und kleinen Lenkbewegungen ist ein deutliches Knacken in der Feder VL spürbar.
Ich hatte H und R Federn vom Vorgänger drin, habe jetzt die orig VAG Federn zurückgerüstet, neue Sachs Domlager, neue Dämpfer, Achsvermessung wurde gemacht.
Hat jemand zufällig ein Bild für mich mit einem exakten Sitz einer Feder im Federteller?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend P, <--- Begrüßung, ggfs. unter "Netiquette" nachschlagen

vielleicht ist die Feder gebrochen? Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo suzuggl,

wenn Du bis zum 24.09.2012 nicht weiter gekommen bist mit dem Problem, dann melde Dich einfach mal bei mir. Da Du aus dem Rhein-Main-gebiet bist dürfte es Dir den Weg nach Mainz zu mir wohl wert sein, dann schauen wir uns das mal an und sehen war wirklich bei Deinen Wagen nicht in Ordnung ist.

Wenn wir wissen was los ist, lassen sich hier ggf. bei den anderen USERN auch Teile finden, falls es eine Feder sein sollte.

Gruß Ralf

PS: Fahre jetzt in Urlaub, deshalb geht es erst ab dem 24.09.

Was Lemmy angemerkt hat und auch schon ein anderer USER zu einem Deiner Beiträge habe ich rot gemacht. Wir legen auf diese Kleinigkeit hier großen WERT
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für Eure Unterstützung, ich denke ich weiß jetzt, woran es liegt.
Die Feder und der Federteller passen nicht zusammen, die letzte Windung der Feder mit Farbmarkierung grün orange schmiegt sich nicht um die Telleraufnahme, es ist ein Spalt von gut 5 mm sichtbar.
Es war ein H&R Fahrwerk 29886 eingebaut, die Teller habe ich gelassen. Gab es etwa spezielle Teller für das H&R?
Die VAG Feder habe ich gebraucht gekauft, wie gesagt grün orange, sollte passen.
Hat jemand von Euch noch Federn vom NG liegen?
Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Soweit ich weiss werden beim H&R Fahrwerk immer die Serienfederteller unter dem Federbeinlager (Domlager) verbaut.

Wenn dort welche aus dem Zubehör verbaut wären würde das draufstehen bzw Bonrath oder Supersport usw. Daran liegt es aber 100% nicht. Mit solchen Federtellern erreicht man nur das die Feder weniger Vorspannung hat und der Wagen durch die flachere Bauart der Federteller 1-1,5cm tiefer runter kommt.

Schaue Sie sich lieber mal deinen rechten Querlenker bzw die Buchsen dort drin an. Meinte aber mein Vorredner der Ralph ja auch schon. Waren bei mir rechts auch fertig und bei meinem Kumpel mit dem Audi S2 Coupe war es genauso (seine schon einmal gewechselten hatten 100tkm gehalten). Komischerweise neigen wohl die rechts verbauten eher zum ausschlagen. Kann man leicht checken aufbocken und dann versuchen das Rad nach vorne und nach hinten (in Fahrtrichtung) zu bewegen. Wenn dies der Fall sein sollte, einfach die Buchsen austauschen. Aber bitte drauf achten welche Querlenker im Cabrio verbaut sind. Gibt dort 2 Sorten Blech- oder Gußquerlenker mit unterschiedlichen Buchsengrössen. Empfehle die Powerflex PU Rennsport Buchsen da die sogut wie keinen Verschleiß haben. Keine Angst der das Fahrwerk wird nicht härter wie hier schon mal behauptet. Die Lenkung wird nur direkter und es fühlt sich erst anders an.

Falls die Stoßdämpfer vorn im Federbein getauscht wurden, könnte es auch sein das die Stoßdämpferpatrone lose im Federbein sitzt (etwas Öl vergessen ins Federbeingehäuse zu füllen damit die Patronen nicht festgammeln) .

Oder noch eine andere Idee, schauen Sie sich mal die Motorlager (links und rechts) und das Getriebelager an. Diese gehen mit dem alter auch gerne mal kaputt und auch diese machen Geräusche beim Lastwechsel.

Denke aber eher das es am Querlenker liegt, wenn das Geräusch vorn rechts auftritt.

Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe bitte ich darum es zu berichtigen, da ich ja nur Industiemechaniker und Hobbyschrauber bin Smile.

Gruß Marko
Audi Cabrio Typ 89 - Laserrot - BJ 9/1992
in der Umbauphase mit Girling 60, Hella DE Scheinwerfer usw
Wer hilft zwecks LK Umbau auf 5x112 zwecks Tuev Eintragung?!?

Audi A4 B5 Avant 1.8 20V EZ 04/1997 - Mingblau Perleffekt - aktuell angemeldet
RH Phönix - 8,5x18 ET35 rundrum aktuell
TA Technix Gewindefahrwerk
Winterreifen Audi Parabol in 7x16
getönte Scheiben
Radläufe für 9,5x18 gezogen
2,5" Edelstahl ab Kat von TA Technix Gidda
rot weiße LED Design Rückleuchten
Kamei Dachkantenspoiler
Faceliftsitze mit elek. Lordose
Faceliftscheinwerfer org. Valeo
weiße Seitenblinker
Nebelscheinwerfer in den Stoßstangengitter Facelift Optik
K&N Plattenluftfilter

rundrum gelochte & geschlitzte Scheiben mit ATE Ceramic Beläge
abnehmbare AHK
Tacho mit FIS Öltemp. & Voltmeter nachgerüstet
3 Speichen Lenkrad
RS4 Look Kühlergrill



Rieju RR50 Enduro BJ 1996
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 Klack beim Lastwechsel Sisko12 11 9.854 17.09.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Lenkung] Geräusche in Lenkung audi80-freund 4 2.805 01.07.2017, 11:30
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.338 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  Geräusche und Klackern nach Spureinstellung Doppelherz 19 11.529 18.05.2014, 13:11
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Lenkung] Lenkung hat Spiel und macht Geräusche Laura-74 1 3.262 26.08.2013, 12:56
Letzter Beitrag: bassboss
  Geräusche beim Lenken AAH Klosterneuburger 3 3.883 06.06.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Seltsame Geräusche audifahrera4 3 3.329 12.07.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Cinderella
  Knartsch Geräusche Federn vorne rechts I3uLL3t 6 6.658 29.06.2012, 18:07
Letzter Beitrag: I3uLL3t
Question "Klunk"-Geräusch beim Lastwechsel nach Stoßdämpfertausch - kennt das jemand? Gerrit 8 8.465 10.08.2011, 19:45
Letzter Beitrag: Gerrit
  Rappeln, schlag Geräusche beim fahren!? AUDIRAUDI 24 16.164 20.06.2011, 16:10
Letzter Beitrag: alphav6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste