Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun???
#11
Hallo,

In den 80ern haben nicht mal die 911er vernünftige Bremsen gehabt ( immer im Vergleich zum heutigen Standard).

In diesem Bereich ist unbemerkt ein technologischer Quantensprung passiert.

Für das Cab bedeutet das: G60, alles Original, dazu Stahlflex, richtig entlüftet und alles ist gut. Ach ja, die Stoßdämpfer sollten auch ok sein......
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

im Prizip glaube ich auch nicht , dass bei Dir alles passt wie es sein soll. Ich habe die ganz normale Bremsanlage (94er mit ABK) und habe mit der Bremse wirklich überhaupt kein Problem. Die reicht definitiv auch heutzutage und ich bin auch deutlich moderne Autos mit Leistung gewohnt.
Die Angabe aus dem Bremsprüfstand deutet darauf hin, dass irgendetwas überhaupt nicht passt. Ob es am Entlüften liegt weis ich nicht. Ich tippe eher darauf, dass die Scheiben, Bremsbelagkombination nicht passt. Es gibt hier im Forum eine Übersicht was passt. Bei mir ist vorne gerade Zimmermann coatZ gelocht mit ATE Belägen drauf (ich weis, Billigschrott usw. verzieht sich usw usw.; ist halt immer eine Frage wie viel man fährt und ob man vorausschauend fährt). Funktioniert bei mir wunderbar und voll ausreichend (ohne Stahlflex mit alten Sätteln und lediglich gewechselter Bremsflüssigkeit)...

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Morgen,

in der Praxis und auf unserem Bremsenprüfstand sprechen aber dann alle meine 3 Cab´s und mein Ex-Audi-Coupe, alle ohne G60 Bremse und Stahlflex, eine völlig andere Sprache !!!

Sicherlich muß man etwas kraftvoller auf das Pedal treten, als bei einigen anderen Fahrzeugen, wie z.B. der angesprochene Golf III - aber die Cab-Bremse ist deshalb nicht schlechter von der Bremswirkung.

In den meisten Fällen liegt es einfach am Empfinden des Fahrer, die Cab-Bremse hat eben ein anderes Ansprechverhalten als die meisten anderen Fahrzeuge aus ähnlichen Baujahren.

Rennen auf Alpenpässen usw. mit ständigem Einsatz der Bremse darf nicht als Maßstab für die Bremswirkung herangezogen werden.

Allerdings tätige ich selbst ab und an diesen Spaß und kann mich selbst bei dieser extremen Belastung der Bremsen, nicht wirklich über mangelhafte Bremsleistung beklagen.

Persönlich glaube ich das diese mangelhafte Bremsleistung zum Teil eine Folge von nachstehende Punkten ist, extrem wird das ganze dann natürlich in Kombination von einigen oder allen dieser Punkte:

1. Bedienfehler der Bremse ist - kann man lernen.
2. Verwendung von nicht Original Bremsbauteilen.
3. Defekte Stossdämpfer.
4. Defekter oder falsch eingestellter Bremskraftregler.
5. Mangelhafte oder falsche Entlüftung der Bremsanlage.
6. Bremsflüssigkeit zu alt.
7. Qualität der Reifen.
8. Bremsschläuche welche längst auf den Müll gehören.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
der Druckpunkt der Anlage ist nicht schwammig, das Fahrzeug geht bei einer Gewaltbremsung auf trockener Strasse jedoch nicht ins "ABS-Stuckern" oder erst kurz vor dem Stillstand des Autos
ich habe mit einem von der Zeitung "Oldtimer Markt" getesteten und für gut befundetem Gerät entlüftet ( Überdrucksystem)
Stahlflexleitungen haben ABE
Bremskolben und Dichtmanschetten aus dem Zubehör

zu Ralf:

wie teste ich die Funktionsfähigkeit des Bremskraftreglers?
woran erkenne ich, ob ich original Bremsscheiben und Belege verbaut habe? ( wie geschrieben, ich habe den Wagen erst seit 1 Jahr )
da die Bremsscheiben noch neuwertig sind (aussehen), möchte ich nicht auch noch diese wechseln, also nur neue Beläge????
reichen dann Beläge von ATE oder muss ich VW-Originalteile besorgen??

denn: auch wenn ich (nach Aussage meiner Gattin) wie ein Opa fahreGrandpaGrandpa, möchte ich im Notfall doch sauber zum Stehen kommen.

Ausserdem: auch wenn das Fahrzeug entwicklungstechnisch aus den 80ern ist, meine Altbenzen (W116,W126,W107) erledigen diese Arbeit um Längen besser und dieses Altmetall ist aus den 70 (60) ern

meint Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,
Dein Abs funktioniert nicht?
Meinst Du damit, dass die Räder nicht blockieren, oder blockieren sie und das Abs regelt nicht?

Bremszylinder sind neu?
Ist der Schwimmsattel gangbar?
Drücken die Beläge ganzflächig?
Welches Entlüftungsgerät hast du benutzt?

@Ralf
bedienfehler Bremse? Bremspedal mit Gaspedal verwechselt Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Andreas,

also wenn Du den Wagen nicht in die ABS-Regelung bekommst, trotz schneller kräftigen Betätigigung des Bremspedal, dann liegt es mit Sicherheit schon mal nicht am Bremskraftregler.

Ob Originalteile verbaut sind läßt sich durch Ausbau der Bremsklötz an den ET-Nr. prüfen, selbiges gilt für die Bremsscheiben. Für optimales Bremsen sollte man niemals neue Klötze auf alten Scheiben verwenden - gibt andere Meinungen, aber ich habe da so einiges an Erfahrung zu bieten.

Es gibt Messuhren für den hydraulischen Druck des Systems direkt an den Bremsschläuchen zu prüfen, ggf. ist nämlich Dein ABS-Block bzw. Hauptbremszylinder schadhaft, ebenfalls könnte es auch durch eine mangelhaften Bremskraftüberstützung durch den Bremskraftverstärker verursacht werden.

Eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem allein genügt schon um auf die tollsten Ideen und Einkäufe zu kommen.

Gruß Ralf

@ blue-elise

Wenn ich neuere Fahrzeuge fahre, muß ich ständig aufpassen, dass ich nicht mächtig in den Gurten hänge und mein Hintermann im HeckRolleyes - dieses zum Thema Bedienfehler !!!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin noch einmal,

zum Thema entlüften.
ich habe das System "eezibleed" der Firma Gunson genutzt. Es arbeitet nach dem Prinzip, dass mittels leichtem Überdruck (max 1,5 bar) die Bramsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das Bremssystem gedrückt wird. Dieses System von der o.a. Firma wurde von den Testern mit "Preis-Leistungssieger- bewertet.
Hauptbremszylinder neu, Bremskraftverstärker arbeitet.

ich werde wohl nicht umhin kommen, mein Cab doch noch einmal zu VAG zu bringen, um die Bremsdrücke an den entsprechenden Rädern zu ermitteln.

Bleibt noch eine Frage:
trotz Suche habe ich keinen tröt gefunden, der die richtige Wahl der Bremsscheiben und Beläge beinhaltet. Welche sollte ich Eurer Meinung nach nehmen??

Danke für Tipps

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Andreas,

wenn Du Deinen Wagen im öffentlichen Strassenverkehr normal nutzt, dann gibt es nur eine richtige Wahl der Scheiben und Beläge - ORIGINAL AUDI !!!

Im Normalfall sind eben unsere Bremsen nicht warm oder heiß und müssen denn noch eine anständige Bremsleistung erzielen. Diverse Bremsen welche hier und an anderer Stelle immer so gelobt werden, bremsen kalt so gut wie nicht aber wenn sie heiß sind besser als Originale.

Wer braucht allerdings Bremsen die bremsen wenn sie heiß sind ??? - Im Alltag wohl so gut wie niemand, oder mag jemand ständig bremsen um die Dinger auf Temp. zu halten.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und das Cab bremsentechnisch wieder auf den neuesten Stand bringen.

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,
@all
wo ist denn die Liste Bremsscheiben/Klötz-Kombination abgeblieben?

@Goldwinger
ATE Scheiben und ATE Beläge kannst du mit gewissheit nehmen, muss nicht das überteuerte original Zeugs sein. Lass nur die Finger von den billig Teilen (No Name Ebay)

@Cinderella
Zitat:dann gibt es nur eine richtige Wahl der Scheiben und Beläge - ORIGINAL AUDI !!!

Hallo Ralf, vieleicht kannst oder willst Du als Audi Mitarbeiter keine andere empfehlung geben, ist aber völliger Quatsch! Denn obwohl da Audi drauf steht, ist kein Audi drin. My Friend!
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.377 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 42.443 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.599 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Bremsleistung mit Girling 60 Mech© 33 21.527 06.03.2014, 20:41
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.909 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Federwechsel was noch?? Rorschach 8 6.933 08.06.2011, 12:57
Letzter Beitrag: blue-elise
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 35.065 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.379 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.663 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.543 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste