Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun???
#21
Hi,

auch wenn ich hier jetzt gesteinigt und gevierteilt werde......

HK Bremssscheibe 1,80€ bis 2,00€
HK Belag ohne Kontakt 0,70€ - 0,90€

Macht egal ob ATE VAG oder Sonstwasauktionshaus 15,20€ pro Fahrzeug max.

Rest = Gewinn

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Da gebe ich doch mal Christian Recht.

Wieviele Fahrzeughersteller gibt es?, dann müsste es ganausoviele Bremsscheibenhersteller geben. Aber es gibt nur wenig gute mit sehr vielen "Stempeln".

Aber wenn Ralf Dir ein gutes Angebot macht (16 Euro pro FahrzeugIch lach mich wech), würde ich auch rein intuitiv zu Originalteilen tendieren. Ist eben eine Preisfrage.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin Max,

ja es gibt viele Stempel und genau dieses ist ja auch das Problem - bei uns ist auch das im Karton was ich haben wollte. Es gab auch mal eine Zeit vor meiner Tätigkeit bei Audi und da habe ich auch diverse ATE usw. im freien Handel gekauft, leider haben die niemals lange gehalten.

Ich vertrete hier nicht die Lobby von Audi, weil ich dort mein Geld verdiene, es ist Überzeugung durch eigene Erfahrung und die meiner Kunden.
Aber mit dem Angebot hast Du Recht, aber nicht für Euro 16,00 - für anständige Ware im freien Handel muß man auch tief in die Tasche greifen, da dürfte ich locker mithalten können - wenn ich will.

Gruß Ralf

PS: Bei meinem Alltagscab haben die Bremsen nun schon 130.000 km hinter sich gebracht und die sehen immer noch gut aus
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi,

also die oben aufgemachte Rechnung was Bremsbeläge und Bremsscheiben kosten ist leider richtig (weis ich von einem Mandanten, bei dem ich die Kalkulationsdaten bekommen hatte...). Was noch abgeht ist aber Lager, Transport und Werbung, also Herstellkosten wohl so um die 30-40,- EUR für alles...

Zur Kombination: ATE Bremsbeläge funktionieren nicht schlechter als Audi (zumindest nach meiner Erfahrung von einigen 100 tikm). Man kann sicher einen kompletten Satz auch in der Bucht ATE kaufen. Bei dem Umsatz der da läuft handelt es sich auch nicht umbedingt um Uraltwar. Wie bereits geschrieben für Wenigbremser und Regenfahrerer wie mich haben sich die Zimmermann CoatZ gelocht für hinten und vorne zusammen mit ATE ebenfalls bewährt. Meines Erachtens bissiger als ATE allein und vor allem zu den Belägen deutlich agressiver, da ich leider wenig bremse und die Scheiben eher verrosten als das Sie abefahren sind für mich von Vorteil. Auch 40 tkm mit dieser Kombination und 2 Wintern quietscht und ruckelt da nix. Problem ist generell eigentlich der Rost. Meine Bremse am Öttinger T3 habe ich w. Verhärtung nach 150 tkm und 20 Jahren rein vorsorglich ausgetauscht (ist halt ein reines Sommerauto und richtig früher war die Stahlqualität tatsächlich was den Rost angeht etwas besser...)

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Moin Smile
Also jede Bremse sollte bei entsprechendem Tritt doch zum Blockieren bzw. in die ABS Regelung gebracht werden.

Das war bei mir auch mit den VAG-Teilen gegeben, jedoch fühlte sich zu der Zeit jedes andere Auto (Vaters 2000er A4, oder Frauchens 2004er SLK) an als würde es einen Anker werfen.

Durch einfaches Tauschen der Komponenten, gleichzeitiges Wechseln der Bremsflüssigkeit inkl. Entlüften merke ich jetzt keinen Unterschied mehr wenn ich mal umsteige, zu meiner Erleichterung!
Fahre seit 60tKm Brembo HC + EBC RedStuff rundum, meistens nur Kurzstrecke - meine bremse wird wohl selten bis nie wirklich warm aber die Bremsleistung ist stets über alle Zweifel erhaben. Gerade in der Einbremsphase war es ein Genuss mit jedem Kilometer die steigende Bremswirkung zu spüren.

Vor ca 10tKm hatte ich hinten festsitzende Bremssättel festgestellt - durch ein quietschendes Geräusch, nicht wirklich durch veränderte Bremsleistung.
Die Manschetten der Gleitbolzen waren gerissen, Feuchtigkeit dran ein und somit war auf jeder Seite ein Bolzen festgegammelt.
Dabei hatte ich ebenfalls das Problem mit , naja nicht wirklich zerbröselten aber zu mindest mit Bremsbelägen die sich vom Brembelagsträger gelöst hatten festgestellt. Der Bremsbelag selber sah noch einwandfrei aus.

Ich habe Kurzerhand Ersatz von EBC zugeschickt bekommen und habe also die HA mit neuen Belägen bestücken können. An den Neuen konnte ich Unterschiede in der Befestigung von Belag zu Träger ausmachen, bin optimistisch dass diese nun halten werden. Bremsen tun sie, das ist mir die Hauptsache.

Bei der Bremse mach ich keinen Kompromiss und nehme gerade deswegen keine VAG Teile... Ich habe die Girling 54 in meinem mit 1464Kg Leergewicht angegebenen Wagen, Bremst! Zum nächsten fälligen Termin werde ich eventuell das Upgrade auf G60 machen, meiner Teilepolitik bezüglich Belägen und Scheiben würde ich aber treu bleiben und zusätzlich womöglich noch in Stahlflex investieren. Außerdem das hässliche Tandempumpen/Druckspeicher-System des ADR rauswerfen und auf AEB Bremse umbauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(03.01.2014, 09:29)Cinderella schrieb: .....da dürfte ich locker mithalten können - wenn ich will.

Hi,
meine Erfahrung zeigt, dass der VAG Händler meines "Vertrauens" lieber Fremdware (z.b. ATE) bestellt, bevor er die original Teile günstiger macht.
Da bleibts beim Listenpreis.
Da aber die Fremdware immer ein gutes Stück teuerer ist wie beim freien Händler, kann ichs gleich sein lassen. arum führt mein Weg immer seltener an die VAG-Theke.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Moin Christian,

also ein Audi-Partner welcher für Dich ggf. Teile vom freien Markt besorgt, obwohl es die Teile noch gibt ist ja echt ein Witz. Wenn ich jemand etwas gutes tun mag, dann mit unserem Produkt, ansonsten lasse ich es sein.

Das sind solche welche das Vertrauen in die Qualität und deren Preis untergraben, dieses geht einfach nicht, es führt zur Verunsicherung der Kundschaft das eben keine Originalteile in der Werkstatt verbaut werden.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Christian,

lass´das blos den Ralf nicht hören resp. lesenHoffentlich sieht mich keiner
ABER ich sehe das genau so! Ein Schweinegeld für einen recycelten Joghurtbecher nur weil die Form verändert wurde und 4 Ringe drauf sind; und nicht einmal in Blattgold ....

... jetzt aber weg .....
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Meinen lokalen Audi Dealer meide ich sowieso komplett seit dem mir Ralf mal aufzeigen konnte, dass der sich nen eleganten 100% Aufschlag gönnt im Vergleich zum regulären Audi Verkauspreis...
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Moin Yanik,

wenn Dir das Ansprechverhalten Deiner Bremsen gefällt, dann ist es ja ok auch für mich. Ich würde aber mal dieses hier in den Raum werfen wollen, bzg. Deiner Idee auf G60-Bremsanlage umzurüsten:

Die Bremsanlage des 1,8 - 1,9 - 2.0 - 2,3 - 2,6 Cab´s ist die gleiche wie im VW-Corrado VR6 2.9 mit 190 PS und 1284kg Leergewicht mit Top-Speed km/h 240 und da ist noch mächtig viel Luft nach oben eingerechnet. Real wird Dein Bremsweg auf keinen Fall kürzer werden, nur das Empfinden ist ein anderes.

Die maximale Verzögerung findet ihre Grenze bei der Haftung der Reifen auf der Fahrbahn, also ist auch der Reifen ein extremer Faktor bei diesem Spielchen.

Suche Dir mal eine Rennstrecke und deaktive mal das ABS und steige bei Top-Speed voll in die Bremsen, wenn sie blockieren ist alles gut - sie müssen auch blockieren, ansonsten ist etwas machtig faul.

Ist allerdings nicht für jeden geeignet so ein Test, da etwas gefährlich !!!

Die Umrüstung auf G60-Bremsanlage ist wie BC/AC eine nette Spielerei, wenn man richtig ehrlich zu sich selbst ist.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.382 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 42.468 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.603 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Bremsleistung mit Girling 60 Mech© 33 21.531 06.03.2014, 20:41
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.916 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Federwechsel was noch?? Rorschach 8 6.944 08.06.2011, 12:57
Letzter Beitrag: blue-elise
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 35.081 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.384 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.669 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.545 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste