Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun???
#31
Hi,
mein lokalen VAG-Teilethekenmann kenne ich schon seit dem Kindergarten, aber selbst das senkt nicht den Preis der orig. Teile. Vieleicht auch weil die seit ein paar Jahren nur noch VW Händler sind?
Da hab ich letzt ein ZR Satz für`n V6 von Conti bestellt, der war dann ein 50ziger teurer wie beim Onlinehändler.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo Christian,

langsam wird es nur noch eine Preisdiskussion, mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

Gruß Ralf

PS: Original wäre für Euro 125,00 möglich gewesenRolleyes
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Ralf,
@all,

der Vergleich Corrado zu Audi Cab bei der Bremse ist falsch.

Die verwendeten Komponenten mögen identich sein, das Ergebnis ist es nicht

Die in Wärme zu verwandelnde kinetische Energie ist beim 2,9er Corrado mit ~1250 KG und 232 Km/h und beim 2,6er Cab voll/voll mit ~1600 KG und 208 Km/h praktisch gleich.

Beim Corrado wirkt das aufgebrachte Bremsmoment jedoch wegen der kleineren Reifen mit einem deutlich kleineren dynamischen Abrollradius als bei unseren Cabs. Dadurch ergibt sich beim Corrado eine deutlich höhere Bremskraft am Reifen bei gleicher Bremsanlage!

Ich bleibe dabei: Für einen 2,6er ist die G54 Bremse voll im A***h.

=> Auf G60 umrüsten!
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin ! Ich bin mittlerweile zufrieden ja,..aber Luft nach oben bleibt.
Der Corri ist 200Kg leichter als meiner bevor ich das ganzen Hifi-Gelump reingepackt habe...das sind nochmal ~100Kg oben drauf...Macht einen Unterschied von 300Kg.
Und Schon vorher war die Bremsleistung, um mit einem Wort zu beschreiben, übel.
Jetzt ist sie gut, dennoch weit entfernt von hervorragend.

Ich würde ja zur RS2 Bremse greifen, wenn Geld keine Rolle spielen würde ...
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo,

habe auch auf G60 mit ATE Scheiben und Jurid Belägen gewechselt...
(Scheiben und Beläge waren ein Schnäppchen bei Ebay für zusammen nichtmal 30 Euro Cool)

ist nun sehr viel besser.
An Ampeln hatte ich mit Automatik da vorher schon richtig zu tun .
Mit der kl. Bremsanlage und den Billigbelägen vom Vorbesitzer musste ich mit aller Kraft drücken damit er nicht weiterrollt.

OK, das wäre wohl mit orig. Teilen nicht so schlimm aber bereut habe ich es nicht.

Gruß
Mathias
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(03.01.2014, 14:40)Cinderella schrieb: Hallo Christian,

langsam wird es nur noch eine Preisdiskussion, mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun.

Gruß Ralf

PS: Original wäre für Euro 125,00 möglich gewesenRolleyes

Ja Ralf!

AUDI sollte nicht nur an die 80% Fahrzeuge denken die sie verleasen, wo das Geld eine untergeordnete Rolle spielt im Gegenteil, wo genug Kohle reingeschaufelt wird, sonder auch an die 20 % Rest der Fahrzeugkäufer /-Halter /-Fahrer.

Nimm´s nicht persönlich.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hi Ralf,
@all

(03.01.2014, 14:22)Cinderella schrieb: Die Bremsanlage des 1,8 - 1,9 - 2.0 - 2,3 - 2,6 Cab´s ist die gleiche wie im VW-Corrado VR6 2.9 mit 190 PS und 1284kg Leergewicht mit Top-Speed km/h 240 und da ist noch mächtig viel Luft nach oben eingerechnet. Real wird Dein Bremsweg auf keinen Fall kürzer werden, nur das Empfinden ist ein anderes.

Die maximale Verzögerung findet ihre Grenze bei der Haftung der Reifen auf der Fahrbahn

hier noch einige Erklärungen zu den Vergleichsrechnungen und den Bremsen, allgemeinverständlich (hoffentlich):

Zu meinem Beitrag #33:

Kinetische Energie: Bewegungsenergie = Masse(Gewicht)/2 * Geschwindigkeit zum Quadrat. Ergibt bei beiden (Corrado + Cab) irgendwas mit 34.000 K. Nach meiner Info hatte der Corry Vmax 232 - 235km/h, je nach Ausstattung, Bespoilerung und Bereifung.

Zur Bremse am Cab:

Die G60 hat 20% mehr Kolbenfläche.
Der EBC Greenstuff hat einen Reibwert von 0,55 ggü. 0,45 bei Normalbelägen (bei ganz normalem Temperaturbereich, der Redstuff braucht für vollen Reibwert von 0,5 Mindesttempratur!). Macht 22% Verbesserung.
Die Ferodo HC erzeugen nochmals etwa 2,5% mehr Reibwert ggü. normalgekohlten Scheiben.

Macht ausmultipliziert ziehmlich genau 50% mehr Bremskraft am Belag. Und die wirkt bei G54 und G60 mit dem gleichen Abstand zum Drehpunkt, trotz kleinerer Scheiben (276 zu 280). Über die weitere Verbesserung zur G54 mit 254 er Scheiben (alte ABK und NG) möcht ich gar nicht reden.

Daraus folgt: 50 % mehr Bremskraft bei gleichem Pedaldruck oder 33% weniger Pedaldruck für die gleiche Bremskraft. Und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn du verschiedene Autos fährst.

Diese Bremskraft multipliziert mit dem Abstand zum Drehpunkt (Radmitte) ergibt das Bremsmoment. Dieses wiederum dividiert durch den dynamischen Abrollradius (Radmitte bis zum Aufstandpunkt des belasteten Reifen) ergibt die Bremskraft am Aufstandpunkt des Reifen auf der Straße.

Überlagert wird das ganze noch von der dynamischen Gewichtsverlagerung während des Bremsvorgangs. Hierbei kommen bei unseren Cabs 80% auf die VA, 20% auf die HA. Läßt man bei der Umrüstung auf G60 den Bremsdruckregler der G54 drin, beträgt diese Verteilung dann 82% zu 18 %, und unter Extrembedigungen kann die VA Bremse überhitzen (Quelle: Mech / Grappa)

Wenn natürlich verreckte Stoßdämpfer nicht in der Lage sind, die Reifen in dieser Situation am Boden zu halten oder irgendwelche verhärteten, alten Chinapneus keinen Reibwert an diesem Punkt aufbauen können, ist natürlich zappenduster. Übrigens bringt das rollende Rad mehr Bremskraft als das blockierte, das die Haftreibung Reifen-Straße immer größer ist als die Gleitreibung.

Hoffenlich bringt das etwas Klarheit in den Thread, die Preisdiskussion ist m.E. palle, da Audi weder Scheiben noch Beläge herstellt.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch: Ciwa , blue-elise , Tux , Cinderella , axel69
#38
Moinsen zusammen,

ich war ja an meinem 2,6er auch mächtig unzufrieden mit der Bremsleistung, unfairerweise ja auch, weil ich im Alltag ja den 335d fahre, der Anker wirft. Ich habe dann für 270Euro auf Brembo-Scheiben und Green Stuff gewechselt und kann nun, nach locker 15tkm immer noch sagen: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hat sich absolut gelohnt und passt nun für mich so.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Moin noch einmal,

@ liky
ist der genannte Preis für die Brembo inkl Klötze für v+h?
wie sieht das Ansprechverhalten bei kalten Bremsen aus?
wie sieht das Ansprechverhalten bei Nässe aus?
braucht man für den Umbau eine entsprechende ABE?
wo bekomme ich die Bremsenteile?

Danke für Antworten
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Leute,
ich wollte Euch nur mal auf dem Laufenden halten.
Die Lösung des Problems ist so einfach wie tückisch.
Der Fehler lag hauptsächlich an einem popeligen SchlauchBin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!
Es handelt sich dabei um den Schlauch, der am Ausgangsstutzen vorne am Motor sitzt und das ganze System mit Unterdruck versorgt.
Dieser Schlauch war nicht einfach porös, nein, dieses "Mistviech" sah sauber, heil und unangetastet aus, aber wenn der Motor gestartet wurde zeigte er sein wahres Gesicht und gab nach, was bedeutet, der Unterdruck im System zog diesen soweit zusammen, das die "hinteren" Systeme, sprich Bremskraftverstärker und co nicht mehr ausreichend mit Unterdruck vesorgt wurden, und daher auch die Bremsleistung für`n A... war. Und da dieser Schlauch halb von den Zündspulen verdeckt ist, habe ich diesen Fehler bei den ganzen Sichtkontrollen übersehen.Hoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keiner
Natürlich ging beim Austausch auch noch gleich das glasharte Plastikrohr kaputt, beim Austausch folgte das angesetzte Ventil, sodass noch einmal 60 Teuro fällig waren, aber jetzt bremst das Altmetall in etwa so, wie ich es erwartet habe.

Ich weiß, der Text ist zu lang, aber eventuell hilft es ja dem einen oder anderen, die Tauschorgie zu vermeiden, die ich gestartet habe.

Grüsse aus dem kalten Norden
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch: Pulsar , Tux , axel69


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.372 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 42.439 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.596 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Bremsleistung mit Girling 60 Mech© 33 21.526 06.03.2014, 20:41
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.909 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Federwechsel was noch?? Rorschach 8 6.933 08.06.2011, 12:57
Letzter Beitrag: blue-elise
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 35.062 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.378 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.660 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.541 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste