Bremsleistung mangelhaft, was (noch) tun???
#41
hallo,
ich weiss nicht was ihr immer mit Brembo HC habt es gibt nur 1e Brembo fürn die G54 am ABK (280/22) best. nr. 09.7821.10 Laut Brembo Homepage und die sind Hochverkohlt und was heist "hochverkohlt" auf Englisch...
na bitte...
Das sind aber auch viel andere ATE, Bosch usw. nat. auch Ferodo also hat das nix zu sagen...
Ich hab die mir für 70EUR 2stk. bestellt, die redstuff DP3486C/EBC102174 habe ich von Autoteile Meile für 78,- das sind aber welche für den 100erter und 80er B3 wegen der Verschleisskontakte und auserdem noch 10 EUR billiger... ;-) eigenartige Preispolitik Die selben beläge mit Extra... und Billiger :-D

Bis jetzt habe ich Original mit ca. 1-2 mm innen drin, wie das geht obwohl ich aussen bestimmt noch 7-8mm hab.
Das hat in der city auch soweit gebremst von souverän aber weit entfernt... ;-), nur war auf der Autobahn ein heftig Fading zu bemerken so das das Abfahren schon etwas länger geplannt werden sollte, ich bin schon an ner ausfahrt vorbei geballert weil ich es nicht mehr halbwegs vernünftig und sicher geschaft hab die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Mal sehen wie das dann aussieht, mal schauen ob ich zum Nachmessen komm ...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hallo,

dieses Phänomän nannte man früher "verglaste Beläge".
Eine Seite war immer stärker abgenutzt als die andere.
Daher auch die schlechte Bremswirkung. Die noch dickeren Beläge
haben nichts mehr zum Bremsen beigetragen, die dünnere haben alleine gebremst. (daher der größere Abrieb).
Ist bei Automatik-Fahrern weit verbreitet gewesen, weil sie den
Fuß nicht von der Bremse gekriegt haben....
... und bergab-Angst-Fahrer........selbes Syndrom....

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hallo,
Na super, das sind im übrigen Originalbeläge, und ja ich bremse viel aber nicht aus Angst sondern nur aus Notwendigkeit... Smile und nein ich hab nen schalter.... Smile
Da sollte ja nach meiner Bremsen Überholung die Kiste stehen wie ein Bock...?

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Ja, du solltest schon eine ziemliche Verbesserung haben.
Schau dir die alten (dünnen) Beläge mal genau an.
Wenn sie geklemmt haben oder sich verkeilt haben
wirst du auch eine einseitige Abnutzung haben.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
(09.04.2014, 03:51)hamag schrieb: Laut Brembo Homepage und die sind Hochverkohlt und was heist "hochverkohlt" auf Englisch...

Hi,

Hochverkohlt ist gut, das dürfte wohl eher hochgekohlt heissen...

Und übersetzt heisst das auf englisch "high carborized" oder auch "highly carborized".

Das bezieht sich auf den Kohlenstoffanteil im Stahl und da will ich Dich nicht verkohlen!Ätschibätsch

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hallo,
Klugscheisser.... Smile
Hast ja recht aber am Ende hats jeder verstanden...
Mal davon abgesehen hat der dealer mir gerade abgesagt das er die Dinger nicht hat und auch nicht ran bekommt..., super...., auf seiner Seite steht immer noch sofort verfügbar ab Lager...
So ein Beschiss!

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hallo,

ich muss aber auch noch was dazu sagen: deine schlechte Bremswirkung kommt aber nicht allein nur von den Belägen. Da gehört noch einiges mehr zu.
Was nützen die tollsten Beläge mit den besten und passendsten Reibwerten wenn sie klemmen, verkeilt drin sitzen und auf einer ausgeglühten Billigscheibe rumrutschen? Richtig: Nix
Oder was bringt es die beste Kombination aus Belägen/Scheiben zu haben wenn der Bremskolben durch verrostung hängt?
Und was passiert, wenn die Bremsschläuche vom Schnäppchenanbieter sich aufblähen und der ganze schöne Bremsdruck ins Gummi geht?

Also immer alles im Zusammenhang sehen.....

Durchhalten!

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo,
was das angeht habe ich keine bedenken ich habe neue Scheiben (Brembo HC, wenn sie denn kommen) neue Klötzer(EBC Red-Stuff) und die Bremsschläuche sind alle neu (naja 4j.) und von Bosch...
ich denke von daher sollte es keine Probleme geben... ;-)

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
So...,
es ist vollbracht...., und ich muss sagen er bremmst selbst nach 5km jetzt schon besser wie vorher, die ersten 2km in der City hats schon ganz schön geknirscht in der Bremse, aber jetzt ist Ruhe.
Achso was zu bemerken ist, die Klötzer bremsen im warmen zustand besser, wenn man kurz vor der Ampel schon mal kurz vorher die Bremse betätigt merkt man das die Bremse beim 2. mal besser zupackt...
Wenn meine Stecker endlich da sind schliesse ich noch die Verschleissanzeige an. ;-)
Wen ich Zeit finde mache ich mal ein paar Fotos und schreib ne Anleitung obwohl ich es Sicherlich nicht ganz so weit treiben werde da die Haltewinkel der Stecker nicht mehr zu bekommen sind hab ich die jetzt mit kabelbindern an den Sattel gestrappst hoffe mal das das so klar geht.
Jetzt suche ich solche Plastigklipps mit denen ich die Kabel Parallel an der Bremsleitung befestigen kann, da ich denke das das mit kabelbinder Murks wird und zur Disqualifikation von der Rennleitung führt...

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.373 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Bremsleistung verbessern Mech© 85 42.440 22.06.2014, 17:50
Letzter Beitrag: salador
  Felgen pulverbeschichten & noch Klarlack drüber ? denis76 10 17.596 25.03.2014, 08:48
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Bremsleistung mit Girling 60 Mech© 33 21.526 06.03.2014, 20:41
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Stoßdämpfertausch, was noch??? MatthiasP01 6 4.909 09.11.2011, 08:50
Letzter Beitrag: H-PM15
  Federwechsel was noch?? Rorschach 8 6.933 08.06.2011, 12:57
Letzter Beitrag: blue-elise
  Knacken Vorderachse- Ich werd noch blöde... cabriodealer 25 35.063 03.05.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Grappa
  ...noch eine Felgenfrage....!? Jan486 10 9.378 24.04.2010, 22:03
Letzter Beitrag: Vibesy
  Klappern vorne rechts immer noch da Cruizer 27 27.661 09.10.2008, 18:20
Letzter Beitrag: eric0815
  Was sollte ich noch wechseln... Chromemike 6 5.542 01.10.2008, 14:24
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste