[NG] Getriebe
#1
Hallo,

habe ja meinen NG auf die Megasquirt 3 umgerüstet was auch ganz prima funktioniert. Durch die vollsequenzielle Einspritzung erreiche ich bei unteren Drehzahlen auch einen niedrigeren Verbrauch. Aber auf der Autobahn ist dieser Vorteil nicht mehr so deutlich, deshalb möchte ich das Getriebe vom Diesel einbauen wegen der längeren Übersetzung.
Im Faq hat Semu eine schöne Liste mit Getriebe Codes erstellt. Welches Getriebe wäre denn passend am NG Motor und mit welchen Komplikationen müsste ich rechnen und welche Kupplung sollte ich einbauen.Lupe

Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Silvio,

ich spekuliere auch mit einem längeren Getriebe, da unser NG die längere Ansaugbrücke vom RT/PS bekommen soll (und so langsam auch eh die Kupplung fällig wird).

Habe dazu folgenden interessanten Link gefunden:
http://audidrivers.info/viewtopic.php?f=...=10#p98043

Hast du auch mehr Drehmoment durch deinen Umbau?
Ansonsten befürchte ich, ist das "EAB" schon fast zu lang für den NG.

Die Kupplungen passen auch von den Turbomotoren, die haben dann auch 240mm.

In den einschlägigen Foren "20V-Sauger", "Audi 80 Scene e.V." und "audidrivers" wurden diese Themen schon oft besprochen, einfach mal googlen.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Manuel,

der Umbau auf die Megasquirt 3 war nicht das Ziel mehr Leistung aus dem NG herauszuholen, sondern einen sparsameren Motor zu bekommen ohne Mucken wie mit der KE.
Gefühlt geht der Motor viel besser und von Mario auch noch eine aufgebohrte Drosselklappe vom ABK bekommen habe, mit dem Luftdurchlass vom 7A, ist er richtig spritzig geworden und fährt hier im Gebirge einen Gang höher,Erste Sahne deshalb denke ich mit einen längeren Getriebe gerade auf der Autobahn mit viel weniger Drehzahl fahren zu können.

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi nochmal,

kleines Update, schau mal hier:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=16088

Das dürfte die einfachste Möglichkeit sein.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Du meinst das ALP http://www.ebay.de/itm/AUDI-90-B3-5ZYLIN...417b8a8901
Getriebe lässt sich Plug & Play an dem NG Motor anbauen? Welche Kupplung würdest du dann bei dem wechsel mit verbauen?

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, das wurde ja im B3 (und Coupe?) so verbaut.
Die Kupplung vom 7A / 20V passt. Soviel ich weiß, kann man sogar die Schwungscheibe vom NG beibehalten. Das messe ich aber morgen nochmal aus, hab die Klamotten vom Schlachter im Keller liegen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kleines Update:
In die Druckplatte und an die Schwungscheibe des NG passt so gerade eben nur die serienmäßige 228mm-Belagscheibe.
Wenn man eine 240er Kupplung am NG haben möchte, dann muss man direkt alles (inkl. Schwungscheibe am Motor) gegen die Teile vom 7A / 20V tauschen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#8
Vielen Dank für deine Info,

da weis ich jetzt was ich mir zusammen suchen muss um das umzubauen.

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So, gestern hab ich mein "ALP" abgeholt.
Das ist absolut baugleich mit dem AXG und nur am eingeschlagenen Kennbuchstaben zu erkennen.
Die Aufnahme für die Procon-Ten-Halterung ist auch vorhanden, von daher kann es jetzt mit dem Austausch bald losgehen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Manuel,

wenn du das ALP Getriebe eingebaut hast, kannst du bitte einen Erfahrungsbericht hier posten? Mich würde schon interessieren wie der Unterschied der Drehzahlen ist.Ich finds blöd
Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.593 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.765 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.582 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.415 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.885 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.582 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.469 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.149 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.149 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen
  Antriebswellen vom V6 an tdi- Getriebe ?? cabriodealer 0 1.834 07.04.2014, 17:07
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste