ABK Batterie leer, ab da Motorruckeln
#1
Hallo zusammen,
in freudiger Erwartung nach meinem Kretaurlaub setzte ich mich heute in mein Cab und wollte starten – kein Mucks. Bin verärgert! Nach 2 Wochen Standzeit Un .

Ich habe dann mit unserem A4 via Batterieüberbrückung gestartet und wollte dann eine kleine Tour zwecks Batterieaufladung machen. Ich musste mehrmals starten, Anlasser hörte sich normal an, aber der Motor sprang erste nach einigen Versuchen an.

Bin so etwa 50 km gefahren, aber der Motor ruckelte wie verückt. Es machte sich bei allen Drehzahlen bemerkbar und nervte am meisten, wenn man das Gaspedal leicht drückte, um die Geschwindigkeit zu halten.

Was meint Ihr könnte es sein? Relais 30?

Kann sich da durch die leere Batterie was an der Motorelektronik verstellt haben?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hans Georg,

ich hatte bei unserem Avant (Ez10/92, ABK) mal eine Batterie mit einer defekten Zelle. Starten war nur mit Überbrücken möglich. Die defekte Zelle hat die Boardspannung zu niedrig gehalten, so das die gesamte Elektronik nicht rund ging. Neue Batterie und alles war wieder gut.
Vlt. ist es bei dir ähnlich.

Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#3
Hi,

hast du eine Batterie mit Stopfen zum Wasser nachfüllen? Wenn ja, dann mal 5ten Gang rein, Bremse fest treten und Anlasser betätigen so das er blockiert. Wenn eine oder mehrere Zellen zu gasen anfangen dann ist die Batterie defekt. Oder ersatzweise Batteriebelastungstester.

Wahrscheinlicher ist bei dir die Lima oder der Spannungsregler. Einfach mal die Ladespannung prüfen.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz , audicab23
#4
Hallo,

ja, ich vermute auch die Batterie und zwar einen „Plattenschluss“ einer Zelle. Kann vorkommen, mit erhöhtem Alter der Batterie natürlich öfter. Das würde auch das schnelle Entladen der Batterie erklären.

Messe mal die Spannung bei abgeklemmter Batterie, beträgt die nur 12 V oder weniger ist das Ding eh fällig.
Jetzt klemme die Batterie mal bei eingeschalteter Innenbeleuchtung (oder anderem „kleinem“ Stromverbraucher) wieder an, fällt die Spannung jetzt gravierend, ist die Batterie hin.

Jetzt bitte nicht mehr fahren und neue Batterie einbauen, denn so ein Plattenschluss kann auch für die Lichtmaschine und Elektrik schädlich sein.

Grüße- Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#5
Hallo Wolfgang,
heute morgen wurde mir im Auto knapp 12 V angezeigt. Der Wagen startete sofort. Die Batterie hängt gerade an einem Ladegerät. Falls mir nachher am Ladegerät und im Auto die volle Ladung angezeigt wird und das Ruckeln wäre noch da, könnte doch wohl die Batterie ausgeschlossen werden oder?
Testweise müsste ich ihn dann mal fahren.

(08.09.2014, 10:32)BärABC schrieb: Hallo,

ja, ich vermute auch die Batterie und zwar einen „Plattenschluss“ einer Zelle. Kann vorkommen, mit erhöhtem Alter der Batterie natürlich öfter. Das würde auch das schnelle Entladen der Batterie erklären.

Messe mal die Spannung bei abgeklemmter Batterie, beträgt die nur 12 V oder weniger ist das Ding eh fällig.
Jetzt klemme die Batterie mal bei eingeschalteter Innenbeleuchtung (oder anderem „kleinem“ Stromverbraucher) wieder an, fällt die Spannung jetzt gravierend, ist die Batterie hin.

Jetzt bitte nicht mehr fahren und neue Batterie einbauen, denn so ein Plattenschluss kann auch für die Lichtmaschine und Elektrik schädlich sein.

Grüße- Wolfgang
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Hans Georg

Die Digifant wird über Relais 30 mit Spannung für die Steuerelektronik versorgt.
Eine Unterspannung kann also genauso verheerende Konsequenzen haben.

Beim starten mit Unterpannung hatte ich an meinem verflossenen ABK nie diese lang anhaltemden Probleme.

Aber noch ne andere Idee: Schau doch mal ob sich nicht ein Marder zu schaffen gemacht hat !
Bin mal mit nem ABK gefahren, der ein Loch in der VErteilerkappe hatte, da ist also immer 1 od. 2 Zylinder durchgeschlagen; will sagen hat nicht gezündet.

Schöne Grüsse
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Doppelherz
#7
Hi,

das Laden der Batterie schadet erstmal nicht. Die volle Spannunng liegt etwas über 13 V.
Aber das schnelle Entladen der Batterie im Sommer, muss einen Grund haben. Entweder doch Batterie defekt oder vielleicht ein erhöhter Ruhestrom.

Der von Thilo angesprochene Marder ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
Mir hatte so einer mal die Kabel vom Luftmengenmesser (VW Passat) angenagt. Die Folge war auch ein extremes Geruckel beim Fahren.

Grüße- Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

welche Spannung hast du bei laufendem Motor ohne Verbraucher?
Einfach mal mit dem Multimeter an den Batteriepolen messen. Sollte über 13,8 Volt liegen.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe heute die Batterie aufgeladen und bin ca. 20 km gefahren. Was soll ich sagen, der Motor lief wie ein Uhrwerk. Kein Stottern und auch keine Aussetzer.

Morgen werde ich mir mal die Spannung bei laufendem und ausgeschalteten Motor messen. Es irritiert mich schon etwas. Wird die Batterie nicht genug geladen oder ist sie am Ende? Letzteres wäre mir am Liebsten.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hans Georg.

Kannst du denn nachvollziehen wie alt die Batterie ist? Kannst du Sie irgendwo testen lassen?

Ansonsten, wie schon geschrieben, miss mal den Ladestrom.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Drehzahlschwankungen nach Batterie leerstarten am schnellsten wieder loswerden? Turbo246 6 3.825 14.09.2021, 10:45
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.456 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  Sicherung Nr.5 Leer? Kühlerlüfter pooc 5 3.388 14.06.2016, 14:00
Letzter Beitrag: A.K. 79
  [ABK] Motorruckeln beim ABK aber kein Relais 30 verbaut ? st11 22 12.819 29.07.2014, 07:52
Letzter Beitrag: st11
  Motorruckeln 2.0L Drachenobby 6 3.660 28.03.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Jannemann
  Batterie bzw. Platte darunter ist verrostet longneck 3 3.390 16.01.2011, 09:16
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Motorruckeln / Leerlaufschwankung - noch ein Tipp rsturbo2000 5 4.765 20.10.2010, 18:37
Letzter Beitrag: McDotter
  batterie umsetzen? Aikiju 3 3.394 20.05.2010, 08:33
Letzter Beitrag: Audi_JR
  ADR während der Fahrt aus, danach kein Starten mit Batterie. MatthiasP01 12 11.436 22.03.2009, 21:46
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Motorruckeln ohne Fehlerspeicherung im Steuergerät svenska027 14 9.761 01.12.2007, 01:34
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste