[ABK] Zündung per vagcom einstellen?/VAGCOM To-Do Liste
#1
Moin Forum,

hab heute von einem Freund sein Laptop mit Vag-Com 3.11 sowie Kabel erhalten.

2x2 Adapter hab ich mir bereits besorgt, kann also gleich loslegen.

Bei meinem Motor läuft leider immer das Gas nach, also man gibt gas, nimmt den Fuß runter und die Drehzahl bleibt noch kurz konstant bis sie absackt. Desto wärmer das Auto ist desto deutlicher tritt das auf, was beim Schalten dann immer zum ruckeln führt.

Auch so neigt der betriebswarme Motor leicht zum ruckeln und man muss immer sehr bedacht fahren damit alles sanft abläuft.

Kann das durch Zündzeitpunkt einstellen eine Besserung ergeben? Und wenn ja wie mach ich das genau mit vagcom? Hab schon einiges gelesen aber nie ganz verstanden.

Zündung wurde bei dem Auto mit Sicherheit seit langer Zeit nicht mehr neueingestellt.

Und da ich jetzt schonmal ne Woche die Software habe, gibt es noch andere Sachen die man erledigen/ausmessen sollte ? Lupe

Grüße aus dem stürmigen Falkensee Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo donic4,

ich hatte so einen Effekt mal beim Golf IV - dort habe ich die Drosselklappe neu angelernt (Motor in Grundstellung) und das Automatikgetriebe zurückgesetzt. Das hat das Problem gelöst. Ich vermute, das Rücksetzten des Getriebes war gar nicht erforderlich.

Wie der Motor in Grundstellung gebracht wird, kannst Du hier nachlesen:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...sselklappe

Viel Erfolg! Oder hast Du diesen Schritt schon hinter Dir?

Grüße aus dem auch stürmischen Hamburg zurück
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Sers Axel,

danke für dein Tipp. Bin leider noch nicht dazugekommen, da ich erst noch Bewerbungen zwecks Studiumwechsel schreiben muss.

Also reicht Grundeinstellung zum neu anlernen der Drosselklappe? Die Zündung müsste dann ja nicht zwangsläufig neu eingestellt werden beim in Grundstellung bringen oder? Dann könnte ich es erstmal so probieren.

Werde nachher zusätzlich mal probieren, ob ich das mit der Labelfile hinbekomme und einfach einige Werte kontrollieren Lupe

Schönen Nachmittag noch Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo donic4,

bei meinem Motor war es genau so. Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich erstmal nur die Grundeinstellung nach der oben verlinkten Anleitung vornehmen. Vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst.

Viel Erfolg und viele Grüße
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,


Wie ich schon bei Motor-Talk geschrieben habe:

du solltest erst einmal die Drosselklappe reinigen, dann überprüfen wie der Gaszug steht und ob er richtig zurückzieht.

Dann schaust du nach, ob alle Unterdruck-Schläuche drauf sind und dicht sind, also keine Falschluft ziehen.



Dann sehen wir weiter.

Bis dahin kann dir VAG-COM auch nicht helfen.



Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Gaszug zieht richtig zurück und mein Schrauber hat genau das, die Drosselklappe reinigen eigentlich vor ca. 3 Monaten gemacht.

Schläuche scheinen auch alle zu sitzen und müsste er nicht dann auch das Gas nachgeben, wenn er kalt ist ?

Werde jetzt erstmal in den Fehlerspeicher sehen und danach nochmal die Drosselklappe reinigen bevor ich am MSTG rumhantiere.

Ist das schwer die DK auszubauen ?

Edit: Mein Leerlauf ist allerdings erste Sahne gewesen Erste Sahne und das Auto verhält sich schon seit Kauf so. Seit kurzem fällt der Leerlauf ab und zu ganz knapp unter 800 und bleibt da, wobei er vorher immer knapp über 800 war.

Aber ist immer noch im "grünen" Bereich laut Messwertblöcke


Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mich würde mal interessieren wie du bei einer motronic/ kennfeldzündung die selbige einstellen willst....
Du kannst den Zündverteiler in Grundstellung bringen aber das einstellen der Zündung übernimmt das Motormanagement...
Grundeinstellung reicht völlig, Überprüfe mal den Temperaturgeber blau... Oder den Thermozeitschalter vielleicht sifft deine Zusatzeinspritzdüse, der Drosselklappenschalter ist auch noch Ne Option....

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

Temperaturgeber werd ich nochmal nachgehen.

Das mit der Grundeinstellung ging leider noch nicht, da sich nach drei Tagen benutzen dieses blaue Autodia Kabel verabschiedet hat schöner Mist. Also erstmal auf ein neues Warten.

DRosselklappe sah gut aus und der Gaszug geht auch sauber zurück.

Welche Zusatzeinspritzdüse meinst du ?

Gruß und schönes Wetter heute Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Die hier:

[Bild: 199xcv.jpg]
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 6.826 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  Zündung per Brücke im Sicherungskasten Testdriver 9 4.668 19.03.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  KI Temperaturanzeige zeigt nach Sensorwechsel bei Zündung 100 Grad Multivan2000 9 3.460 18.09.2020, 22:39
Letzter Beitrag: blue-elise
  DE Scheinwerfer Reflektor einstellen (Rechtsverkehr) Cabriofreak 15 11.927 04.11.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Sprutzini
  Abblendlicht bei Zündung ein gary 7 3.632 03.06.2016, 13:42
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Mini-Chek geht bei Zündung nicht immer alhnng 0 2.056 31.07.2014, 00:35
Letzter Beitrag: alhnng
  ZV-Steuergerät ab MJ97 programmieren, Liste der Codes Grappa 111 279.875 28.06.2014, 21:07
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
Sad Zündung an und nur Warnblinker Hexenkleines 11 6.015 08.05.2014, 09:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Zündung an, ABS-Lampe aus cabriokai 4 3.528 12.09.2012, 20:12
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck geschlossen und dabei die Zündung ausgemacht... :-( Deibel 11 6.590 02.09.2012, 23:25
Letzter Beitrag: FeizzZ



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste