Klappern beim anfahren
#1
Hallo

Hab seid ein paar Tagen ein komisches klackern beim beschleunigen.Ist Drehzahlabhängig.Das Geräusch ist bei kaltem Motot ziemlich laut und wird leiser desto wärmer er wird.Was kann das sein?

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

das klingt nach den Hydrostösseln für den Ventilspielausgleich.
Du hast einen 2.3er ?
Die haben bei Kaltstart erstmal wenig Öl und klackern deswegen.
Wenn es auch bei warmer Maschine nicht wesentlich leiser wird, sollten die mal getauscht werden, ist aber kein grosser Akt.

Dazu kann Dir sicher die 2.3er Fraktion ne Anleitung zukommenlassen, hab das mal bei meinem 90er 2.3 gemacht vor 10 Jahren.

Gruss,
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey AC,

welcher motor ist drin??
2,3-er ??

Such mal nach "Unterdruckpumpe" im suchprogramm hier oben. Es wurde schon einiges an klackern ziemlich einfach behoben !

Viel Erfolg.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!!

Beim 2,3er wird ich dann auch zuerst auf die Unterdruckpumpe tippen!! Rolleyes

Hatte ich auch ab und zu, seit dem Frühjahr nicht mehr, ist irgendwie von selbst weck gegangen. Ich finds blöd

Gruß Marwin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Erstmal danke für die schnellen Antworten.Hab einen 2.8 er ist das denn ein grosser unterschied zu dem genannten 2.3 er Problemen???Mein Audihändler wollte mir erzählen es sei die Krümmerdichtung???Das kann ich mir trotz mangelndem Sachverstand nicht vorstellen.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo!!

Na gut, wenn 2,8er kanns an der Pumpe nicht liegen!! Bääääää

So etwas hat der glaub ich nicht. Rolleyes

Krümmerdichtung?! Glaub ich nicht, vieleicht irgend etwas lose?!

Vieleicht am Auspuff, Hitzebleche oder des ähnlichen. Hab leider vom 2,8er
nicht viel Ahnung. Is dat wirklich so?

Gruß Marwin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!

Weiß nicht genau wie es sich bei dir anhört, aber dein Händler kann mit der Krümmerdichtung schon recht haben!
Hatte letztes Jahr das selbe Problem-hört sich kalt echt übel an, hat getackert wie ein Traktor. Sobald der Motor Temperatur erreicht hat war das Geräusch fast weg.

Die Scheiß Dichtung hat mich damals fast 600€ gekostet.

Material 8€ und der Rest Arbeitszeit-ist beim 2.8er ziemlich verbaut, man kommt kaum ran.
Dann sind auch noch die Stehbolzen teilweise abgerissen und mussten wieder neu reingebohrt werden!

Hat mich mächtig geärgert, wenn man denk wegen so einer Dichtung so einen Aufwand.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hmm, im Polo bei uns daheim war di ebeim 1.4er auch hin. Der hat kalt auch wie ein Trecker genagelt, wenn er warm war hat sich der Spalt zwischen Krümmer und Motorblock wieder besser geschlossen. Die Maschine russt and der undichten Stelle auch ordentlich ab, das sieht man im Umfeld und auch an der Motorhaube innen. Nebenbei hat sich der Spritverbrauch erhöht, logisch.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.568 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.269 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.196 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
  mal wieder ein Klappern karlheinss 3 3.064 10.11.2011, 22:32
Letzter Beitrag: streaky
  Geräusch beim anfahren Lennart92 12 9.831 04.10.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.282 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Mal wieder klappern beim NG Darki1984 1 3.187 11.08.2010, 12:27
Letzter Beitrag: Owe
  Klappern durch Blech am Krümmer ?? Henning1966 11 9.164 01.08.2009, 22:08
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Komisches Geräusch beim anfahren (ABC) V6-Cabrio 4 4.333 25.02.2009, 16:40
Letzter Beitrag: Ober
  Klappern im Motorraum Darki1984 22 17.656 20.11.2008, 14:02
Letzter Beitrag: menzi3003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste