[Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach.
#1
(Disclaimer: ich fand mehrere Themen hier, und auf andere Websites, aber keine bringt mich näher an eine Lösung).

Hallo Zusammen,

Mein 2000er Cabbie, der ich Anfangs 2021 erworben habe, hatte das übliche, altersbedingte "InterieurLampenSchwacherTitis". Ich habe alles ersetzt was kaputt war oder schwach leuchte. Alles leuchtet nun wieder schön und gleichmässig.

Aussen die beide Sitzheizung-Drehregler und dem Scheinwerfer Höhenverstellung. Diese 3 brennen, als einzige, sehr schwach.
In MJ2000 ist fast alles LED in diesem Bereich und weil die 3 erwähnte Drehregler so schwach waren dachte ich, hmmm dann sind das also keine LEDs sondern, ausnahmsweise, kleine Glühbirnen?

Technischer Hintergrund überspringen und direkt zur Frage: Fettgedrückter Text weiter Unten.

Von diese Annahme bin ich ausgegangen und habe dann rote Ersatz Glühbirnen bestellt.
Bei Conrad diese rote Birnen bestellt: "Barthelme 2110124R Micro Glühlampe 12 V Drahtenden Rot" gemäss Empfehlung auf dieser Website: http://www.hardnoise.de/audi/sitzheizung...ter_c4.htm
(nach spätere weiterforschung muss es sich auf dieser Website um den, mit Glühbirnen ausgestattete 4A0963563 Sitzheizungschalter handeln. Im 2000 MJ ist der 4A0963563B, mit LEDs, verbaut)

Ich fing an mit dem Scheinwerfer-Höhenverstellung-Drehschalter und sehe, das ist keine rote Birne sondern ein Weisses(Keine Farbe). Ich lege 12.8V (ich hatte eine Motorrad-Batterie rumliegen) direkt an der "Birne" und BLITZ ein kurzes helles weisses Licht und tot/kaput. Hmmmm. Ich entlöte der "Birne" von der Platine und sieh da, es ist eine LED und gar keine klassische Glühbirne. Und die 12.8V waren den LED scheinbar fatal bzw. zu viel. Es sind wahrscheinlich kein 12V LED's sondern 9V oder 6V oder noch weniger. Weiss jemand das vielleicht?

Dann fing ich mit einen der beide Sitzheizungschalter an. Ich entlöte der Kupferkörper und siehe da, ein weisse Birne. Kein rotes. Ich lege 12.8V an am Steckverbindung (an Pin 1 = "+" und Pin 6 = Masse) und das Birnchen brennt richtig hell. So hell sogar das ich denke "wie kann es im Auto dann so schwach sein?".

Ich entlöte die Birne und will den "Glasskörper" gemass den erwähnten Website abnehmen -> geht nicht. Ist mit 2 plastic Pins am Platine verklebt. Das muss neu sein in der "4A0963563B" Variante. Habe es dann ein bisschen kippen können und somit die Birne Vorsicht entnehmen können.
Oh, ist auch eine weisser LED statt eine roter "klassicher" Birne.

Dann habe ich, nur als Test, eine rotes Birnchen eingelötet und 12.8V Drauf (an Pin 1 = "+" und Pin 6 = Masse) und die Birne brennte ganz schwach. Ich vermute da ist irgendeine eine Wiederstand davor geschaltet wodurch das Birnchen deutlich weniger Spannung kriegt (wurde auch erklären warum der LED im Scheinwerfer Höhenverstellung Drehschalter kaput ging nach das ich direkt die 12.8V anlegte.
Update:
ich weiss inzwischen das im Höhenverstellung-Schalter keine Vorwiederstand zwischen Steckverbindung und dem LED eingebaut ist. Ich messe and der Steckverbindung (wo die Batterie angeschlossen ist) 12.8V und Intern, am LED, auch 12.8V
Die gleiche Messung habe ich am Sitzheizung Schalter gemacht. Am Steckverbindung wieder 12.8V aber am LED 1.78V. Hier ist also deutlich eine Vorwiederstand eingebaut.
Im Auto, die Spannung an die Stecker von beide Sitzheizungen gemessen, steht 12.3V drauf wenn Zündung geschaltet ist. 14.01V wenn der Motor lauft. Den Höhenverstellung-Schalter muss also 14V aushalten (es ist ja kein Vorwiederstand anwesend so wie dass der Fall ist bei die Sitzheizung-Schaltern).

Ich möchte euch nicht langweilen mit weitere Details. Dies alles ruft bei mir aber die frage auf: "wenn AUCH die beide Sitzheizung-Drehregler UND dem Scheinwerfer Höhenverstellung Schalter, ab Werk, mit LED's ausgestattet sind (wie alle andere Schalter dort auch), wie können sie dann so schwach brennen?"
LED's werden ja nicht "alt und schwach" wie klassische Glühbirnen.
Aller dieser Schalter dort sind nicht am Leuchtstärke Reglung im Cockpit angeschlossen (weil sie brennen immer gleich hell, egal was am Lichtstärke-Drehregler eingestellt wird). Ich kann mich nicht vorstellen dass diese Auto's so abgeliefert sind damals. Die Unterschied zwischen die 3 erwähnte Drehschalter und "alles andere rundherum" ist dermassen gross. Es sieht total K*cke aus.

Kann es sein dass diese drei Drehregler, mit LEDs ausgestattet, deren Strom von "etwas" bekommen was (altersbedingt) eine zu tiefe Spannung liefert, wodurch die drei LEDs so schwach sind im Vergleich mit alles andere?. Sprich eine eigene Stromversorgung für nur die 3 Drehregler.

Ich bin ein bisschen Ratlos. Ich sehe aktuell keine Lösung für die zu schwach brennende LED's in die Sitzheizung-Drehregler und dem Scheinwerfer Höhenverstellung Regler. Wenn ich neue LEDs kaufe, habe ich irgendwie das Vorgefühl dass sie genau gleich schwach leuchten werden.


Update:  Ich habe mein Problemchen lösen können. Und es hat nichts mit Birnen, LED's etc. etc. zu tun.

Innerhalb die Schalter-Blenden, ist eine weisse Kleber über dem beleuchtendes Symbol geklebt. Es fiel mich nämlich auf das ohne die Blenden montiert, die Leuchtkraft der LEDs praktisch gleich ist als von alle andere Schalter. Schau mal:

[attachment=5571]

Dann habe ich an der Innenseite von alle 3 Blenden die weisse Kleber entfernt. Danach sieht man den eingeklebten transparente Symbole.

[attachment=5572]

Und hier ist das Endresultat. Die weisse Kleber dimmen das Licht so stark. Ohne sie ist die Leuchtkraft der Drehschalter fast gleich an die andere Knöpfe Smile

[attachment=5573]
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 1.957 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.363 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.505 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
  [Bitte] Umbau Schalter Mittelkonsole auf LED DerGoldeneReiter 0 962 18.03.2019, 23:14
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Leuchtmittel Schalter LWR sunnysunday 9 3.528 27.10.2018, 13:41
Letzter Beitrag: MainzMichel
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 2.802 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen Norweger 5 2.840 15.08.2018, 21:40
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Nachrüstung] Schalter manuelle Klimaanlage Bo. 5 4.289 07.02.2018, 10:47
Letzter Beitrag: holger-peter
  Warnblinker funktioniert nicht Relais ? Schalter ? Waldmeister 9 6.083 21.01.2018, 08:43
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.822 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste