Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an
#1
Moin Forum,

seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass mein Radio kurz mal ausfällt.
Kein großes Ding, das kannte ich schon: da es eine abnehmbare Front hat, passiert das mal, weil der Kontakt kurz nicht da ist.
Aber seit heute ist das Problem leider grösser, denn "parallel" zum ausfallenden Radio setzt der Motor ganz kurz aus/stottert und eine oder mehrere Lampen im KI leuchten kurz auf.
Das dauert etwa 1 Sekunde, dann ist erstmal alles wieder ok, ich kann auch weiterfahren.
Ist heute morgen 5 x passiert, bei etwa 40 Minuten Fahrzeit.
Äußere Einflüsse wie Bodenwellen oder Schlaglöcher schließe ich aus, da war kein Zusammenhang erkennbar.
Heute abend werde ich mal meine Diagnose anschließen (Carport) und ggf. Fehler hier ergänzen, wenn ich nach der Arbeit überhaupt nach hause komme...

Aber vielleicht hat jemand ja schon mal einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen kann?
Laderegler Lima?
Hallgeber? (aber würde der auch die Stromversorgung beeinflussen?)

Cab ist übrigens ein ABK, MJ 1996.
Danke schon mal für weitere Tipps!

Gruß

Jörn

(falls das dann doch besser in "Elektronik" platziert wäre, kann das ein Moderator gerne verschieben)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallöchen
Da tippe ich mal ganz stark auf den Zündanlassschalter (ZAS).
Bevor Du aber diesen Aufwand betreibst den zu wechseln, baue erst einmal das Relais 30 aus und untersuche es auf kalte Lötstellen. Das kann sogar ein Laie mit der Lupe oder Handy machen.
Anleitungen dazu gibt es mit Bildern hier in FAQ.
Aber meine große Vermutung geht nach ZAS.
Da wird das Auslesen dir nichts bringen. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andreas,
danke für den Tipp mit dem ZAS, muss ich dann mal checken.
Relais 30 sollte es nicht sein, das habe ich vor kurzem gerade gewechselt (einfach mal gemacht, bevor es kaputt geht Zwinker ).

Ich nehme gerne weitere Tipps an, bevor ich auf Verdacht Teile wechsle.
Das ist im Sommer mein Daily und der muss fahren  Smile 

Gruß

Jörn

Hallo,
kurzes Update:
Diagnose-Software hat nix gefunden, aber das hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet.
Auf dem Heimweg fiel mir noch auf, dass mein Voltmeter nur 12 V anzeigt, nach einigen Rucklern dann wieder 13 V...
Laut diesem Beitrag hier im Forum könnte auch das zu einem defekten ZAS passen.
Hab also einen bestellt, hoffe mal, der passt und ist am Wochenende spätestens da.
Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Forum,
die Idee mit dem ZAS klang gut, also hab ich den mal getauscht.
Tatsächlich sah der alte nicht mehr gut aus, an der typischen Stelle gebrochen.
Leider war das nicht die Ursache, der Wagen bockt weiter und schaltet nach jedem Aussetzer eine andere Kontrollleuchte im KI an.
Ich werde das Relais 30 heute abend sicherheitshalber auch noch mal tauschen, auch Neuteile können ja erfahrungsgemäß mal kaputt sein.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen, bei so einem Fehler, der nur sporadisch und während der Fahrt auftritt, ist die Suche nach einem Defekt schwierig...

Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jörn
Neben dem Relais 30 hätte ich lediglich noch die Idee das Du beispielsweise ein Masseproblem hast. Ich kenne einen Fall das das Massekabel von der Lichtmaschine locker war.
Ich würde tatsächlich mal neuralgische Stellen kontrollieren. Unter dem Sicherungskasten, Batterie und andere Massepunkte.
Lg Andy
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Andy,
danke für die Tipps.
Ein Masse-Problem hatte ich auch schon vermutet, aber erstmal wieder verworfen.
Denn dann würde ich erwarten. dass es bei holprigem Strassenbelag häufiger auftritt. Aber auch bei völlig ebener Strasse ohne Schlaglöcher o.ä. tritt das genauso auf wie bei schlechter Strasse.
Nichtsdestotrotz gucke ich das heute abend alles mal genau an und ziehe alle Schrauben in dem Bereich nach.
Und ein Relais 30 habe ich ja noch liegen, das müsste eigentlich ok sein. Versuch macht kluch...
Gruß
Jörn

Moin ins Forum,
seit gestern abend läuft mein Cab wieder!
Des Rätsels Lösung: die Verschraubung eines Kabels am Pluspol der Batterie hatte sich gelöst, dadurch ist es anscheinend gelegentlich zum Kurzschluss gekommen.
Dabei habe ich wohl noch Glück gehabt, dass es keinen "Vollkontakt" zur Masse gab, ich vermute mal, dann hätte es deutlich schlimmere Auswirkungen haben können.
Jetzt ist alles wieder ordentlich fest und bleibt unter regelmässiger Beobachtung.

Danke an Andy für die Tipps!
Und ein neuer ZAS wäre demnächst sowieso fällig gewesen...

Meine Erfahrungen zum ZAS-Kauf werde ich in einem anderen Thread ergänzen, denn da den richtigen zu bekommen ist schwierig.

Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.143 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.952 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.299 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.482 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.832 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.015 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Motor geht im Leerlauf aus HLukas 15 8.457 28.10.2015, 16:02
Letzter Beitrag: HLukas
  [NG] Motor geht aus nach Kaltlaufphase Jens61 0 1.815 19.10.2015, 08:45
Letzter Beitrag: Jens61
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.363 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste