Kaltlauf beim Automatik-Getriebe
#1
Hallo liebe Audi-Cabrio-Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Getriebe-"Problem" hier richtig bin. Bei meinem 2,8l Automatik schaltet das Getriebe im Kaltlauf erst bei 3500u/min in den zweiten Gang...ziemlich nervig, wenn man den Motor schonend warmfahren will. Ich weiss, dass dies bei vielen (allen?) Automatik so ist. Audi (zwei Autohäuser unabhängig voneinender) sagt mir auf meine Frage, ob das elektonisch geregelt ist: "nein, das Getriebe hat gar keine Elektonik"...ups, soll man das glauben??? Weiss jemand, wie man diese Kaltlaufregelung ausschalten kann?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Eine Automatik ohne Elekronik? Ist ja wie ein Brot ohne Butter Huh Wenn du eine Adaptive Automatik hast (Erkennbar am Sportschalter am Wählhebel) ist es in jedem Fall Elektronisch geregelt. Schau am besten mal ob der Sportmodus nicht an ist. Der Opamat schaltet nach Gaspedalstellung und Motorlast, unabhängig von der Motortemperatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
nein, mein "Opamat" ist unsportlich dh. keine adaptive Automatik...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wie sich dann das Getriebe verhält weis ich auch nicht Da bin ich aber traurig! Kann mir aber nicht Vorstellen das es bei einer Festen Drehzahl schaltet, evtl. gibts noch jemanden im Board der eine "Un-Adaptive" Automatik fährt und mehr Erfahrung hat mit dem Getriebe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
vielen dank auf jeden fall für die antwort, kingpin
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe noch einen Passat TDi mit Automatik.
Dort habe ich ein ähnliches Problem.
Allerdings wird bei mir nicht die volle Motorleistung zugeschaltet, wenns kalt ist.

Das liegt angeblich daran, das der Motor mit weniger Last leicht höher drehen gelassen wird, um das Getriebeöl auf ein höhere Temperatur zu bringen.
Ist dort auf jeden Fall normal.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Versteh ich trotzdem nicht, der Opamat muss doch abhängig von Pedalstellung und Lastzustand schalten. Dh. ich kann Vollgas Draufsappen und er schaltet trotzdem bei 3500 u/min?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Vom Baujahr her müsste es eine ähnliche oder gleiche Automatik wie bei mir sein -
Getriebekennbuchstabe DFL oder 01N Getriebe bei mir.

Dieses Getriebe ist adaptiv, d.h. es stellt sich (ohne Sportknopf) auf den Fahrstil des Fahrers ein - schnelle Gaspedalbewegungen bedeutet beispielsweise, dass die Gänge länger gehalten, also höher ausgedreht werden, sanfte Gaspedalbewegungen führen zu einem schnelleren hochschalten.

Auch bei mir schaltet die Automatik im Kaltlauf (und bei niedigen Außentemperaturen) später hoch - allerdings nur auf den ersten ein bis zwei Kilometern, danach ist gut. Liegt imho an dem bei Kälte etwas zäheren Getriebeöl.

3500 Umdrehungen zum Schalten vom ersten in den zweiten Gang kann ich im Moment nicht nachprüfen, da Auto eingewintert, scheint mir aber etwas spät zu sein, gerade wenn man sanft fahren will.

Du könntest versuchen, das hochschalten zu "provozieren", indem Du bei 2 -2500 Umdrehungen kurz vom Gas gehst, dann müsste sie eigentlich auch hochschalten.

Ölstand ist in Ordnung ? Auch das kann zu verspäteten Schaltvorgängen führen...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
dieses Verhalten ist gewollt, weil nur so die Abgsnorm Euro2 mit dem vergleichsweise alten Motor erreicht werden kann. Bei höheren Drehzahlen wird der Kat schneller warm, d.h. er kann schneller anfangen zu arbeiten. Der EU-Test zyklus beginnt mit ner kurzen 15km/h fahrt und die soll aus o.g. Grund im 1. gefahren werden. Danach schaltet das getriebe wie gewohnt. Du wirst diese verhalten bei allen neueren Automat-Autos finden.
gruß,
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.594 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.286 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.447 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.192 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.073 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.776 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.589 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [ABC] Schlechter Kaltlauf Audi Cabrio 2.6E AudiFanatic218 3 2.172 17.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.486 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.578 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste