TomTom One
#11
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt spontan auch einen TT One zugelegt. Ich stand bei ATU mit Felgenreiniger und Politurwachs an der Kasse und da rief mir der Kleine quasi zu: "Kauf mich! Kauf mich!". Was soll man da schon machen...?

Auf dem Parkplatz wurde er dann gleich ausgepackt und ausprobiert. Sehr schön: Absolut problemloser Start ohne irgendwelche Aktivierungszwänge via Internet oder Telefon, wie sie bei anderen Herstellern nötig sind. Einfach nur die Speicherkarte einschieben, Gerät einschalten und ein paar Grundeinstellungen festlegen. Das war es und das Navi ist einsatzbereit. Großes Lob von mir für diese echte "Plug&Play" Variante.

Der Saugnapfhalter für die Frontscheibe ist auch ganz ordentlich. Da hatte ich schon wackeligere Kandidaten. Das ein KFZ Kabel dabei ist, setzte ich jetzt einfach mal vorraus. Warum TomTom aber das Ladekabel für die heimische 220 Volt Steckdose nicht mit ins Paket legt, kann man nur mit Geldmacherei begründen. Dieses kostet nämlich satte 30 Euro UVP zusätzlich. Na gut, also noch mal zu ATU rein und die knapp 30 Euro über den Tresen geschoben. Es gibt zwar auch preiswertere Lösungen mit irgendwelchen Adaptern fürs KFZ-Ladekabel, da habe ich aber schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem bevorzuge ich Originalzubehör.

Das erste Routing lief gut und sauber. Die Routenberechnung ist seeeeehr schnell! Bei Testrouten nach Hamburg wurden diese in wenigen Sekunden berechnet. Mein Garmin iQue braucht da schon mal 2 Minuten und der MDA III mit Navigon MN5 ist auch über eine Minute mit der Berechnung beschäftigt. Super, TomTom!

Dank SirfIII Chip empfange ich selbst im Haus mehr als 4 Satelliten. Der Satfix im Freien dauert zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Ist nicht überragend aber okay.

Die Bedienung des One ist auch Kinderleicht. Ein paar Eingaben und es kann losgehen. Das Teil kann ich auch problemlos in der Familie verleihen. Damit sollte wirklich jeder klarkommen. Der Garmin iQue verlangt dagegen längere Einarbeitungszeit. Den würde ich niemanden "einfach so" mitgeben, weil ich wüsste, derjenige bekäme ihn eh nicht zum navigieren.

Auch schön: Bedienung während der Fahrt (ja, macht man eigentlich nicht!) ist dank großer Symbole und logischem Menüaufbau sehr gut möglich.

Die Stimme, momentan "Lisa", ist auch angenehm und die Lautstärke völlig ausreichend. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung funktioniert ebenfalls gut. Schöne Idee. Die Angaben von Lisa sind zwar teilweise etwas Kurios--> "Im Kreisverkehr LINKS abbiegen", wenn man sich aber auf die Eigenheiten eingestellt hat, klappt das Routing gut.

Negativ fällt aber auch ein bissel was auf: Die Kartendaten sind, höflich gesagt, nicht gerade aktuell. Ein Kreisverkehr, den es seit über einem Jahr hier bei uns gibt, ist nicht verzeichnet. Und es gibt noch mehr Fehler in der Straßenführung. Nun ja. Kommt Zeit, kommt Update.

Auch nicht so schön: Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung (getestet auf der heimischen Terrasse) nicht mehr ablesbar. Keine Chance, egal welche Kartenfarbe ich da einstelle. Ich hab meinen alten iQue 3600 danebengehalten und konnte auf diesem alles problemlos ablesen. Der iQue nutzt offensichtlich ein deutlich hochwertigeres Display. Fairerweise muß ich aber sagen, dass der iQue auch 3x so teuer war. Ich bin mal gespannt, wie das dann im Auto wird. Welche Erfahrungen haben die One-Besitzer da schon gemacht?

Die One-Halterung habe ich jetzt mittels zusätzlicher Montageplatte für 6 Euro auf der Brodit-Halterung befestigt. So ganz zufrieden bin ich damit nicht. Der One zittert/ vibriert noch leicht. Eventuell baue ich die Halterung am One noch etwas um und schraube sie direkt auf die Broditplatte. Mal sehen, was da geht...

So, das wars jetzt ganz kurz von mir. Das Gerät macht Spaß, navigiert ordentlich, sieht im Auto dank des mattschwarzen Gehäuses schön unauffällig aus und kostet mir rund 300 Euro nicht die Welt. Ein schönes "Immerdabei"-Gerät, mit dem jeder klarkommt. Ich bin mit der Anschaffung recht zufrieden. Mit aktuelleren Karten wäre ich es sehr.

Meinen alten Garmin wird es aber nicht ersetzten können. Dieser bittet deutlich mehr Funktionen (vor allem das Aufzeichnen des Tracks). Dafür ist dieser aber wie gesagt auch deutlich komplizierter und diffiziler.

Anbei noch zwei Bilder. Sonst glaubt mir am Ende keiner, dass ich wirklich einen habe...Bääääää

[Bild: forum1po8.jpg]
[Bild: forum2rq5.jpg]

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,Michael!
Glückwunsch zum neuen Navi!Zwinker
Zitat:Die Angaben von Lisa sind zwar teilweise etwas Kurios--> "Im Kreisverkehr LINKS abbiegen", wenn man sich aber auf die Eigenheiten eingestellt hat, klappt das Routing gut.
Da muß ich sagen,bin mit diesen Ansagen sehr zufrieden!Es kommt ja die Ansage z.B. im Kreisverkehr links abbiegen,dritte Ausfahrt!Präziser läßt sich das meiner Meinung nach nicht ausdrücken!
Zu dem Problem mit der Ansicht des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung gibt es auch schon spezielle Tagesschemen zum Download, im Forum wo ich den Link schon mal gepostet hab!
Aber hier mal speziell für dich Michael:klick mich zum Download!!!Big Grin
Dazu nimmst du deine Speicherkarte vom TomTom,schiebst sie in einen Cardreader an deinem PC und erstellst einen Ordner mit dem Namen"schemes"!
Dann die Datei vom Download einfach in den Ordner ablegen!Anschließend kannst du in den Einstellungen deines TomTom's das Tagesfahrschema "Day" auswählen!Bringt ein bißchen Besserung in der Ansicht bei direkter Sonneneinstrahlung,da die ausgewählten Farben speziell dafür ausgesucht wurden!
Welche Softwareversion hat denn dein TomTom One?Kannst du ganz einfach herausfinden,indem du kurz auf dein Display ganz unten rechts mit dem Finger tippst!6.15 wäre die neueste Version!Die aktuellste Karte hat die Version V.650!Hast du nur Deutschland oder auch ganz Westeuropa drauf?Für die Kartenfehler ist TomTom eigentlich nicht verantwortlich,da ist Teleatlas der Schuldige!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Peter,

danke. Smile Der One ist das mittlerweile 5. Navigationsgerät, welches ich mir gekauft oder geschenkt bekommen habe. Man könnte meinen, ich hätte in der Hinsicht einen gewissen "Tick". Big Grin

Die Ansagen von Lisa passen schon. Man muß sich halt umgewöhnen. Bei meinem bisherigen "Lieblings"-Navi (iQue) heißt es bei Kreiseln:

"Nach XXX Metern in den Kreisverkehr einfahren, dann (zB.) 2. Straße rechts."

Rein von der Logik ist es etwas verwirrend, einen Kreisverkehr und "links" zu verschmelzen. Natürlich meint Lisa, aus der Fahrtrichtung gesehen geht es links weiter. Ein kurzer Blick aufs Display und alles ist klar. Auch der Satz "Geradeaus über den Kreisverkehr fahren" entbehrt nicht einer gewissen Komik. Aber das fällt vermutlich nur mir auf, da ich an ein anderes System gewöhnt bin. Das sind ja auch nur Peanuts.

Die Software war bei Kauf noch 5.45, wurde von mir dann gleich auf die 6.15 geupdatet (schreibt man das eigentlich so?).
Ich hab die Europa-DVD Version mit Deutschland auf der SD-Karte vorinstalliert.
Bei Karte zeigt er mir 'deutschland-map' v605.0 an.
Ich war sonst immer mit Navigon unterwegs. Sooo schlimm sind die Kartenfehler ja nun auch nicht, etwas aktueller hätte es aber schon sein können. Schaun wer mal...

Vielen Dank für das Schema!! Das werde ich gleich mal ausprobieren. (Bis auf die Sache mit der Sonne, da jetzt dunkel...Bääääää )

Grüße
Michael, im Technikrausch

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ich erlaube mir jetzt einfach mal ein weiteres Posting. Man möge mir bitte verzeihen. Zwinker

Ich hab das Schema jetzt aufgespielt. Das erinnert mich ziemlich an das "Belgica"-Schema, was schon auf dem Gerät ist. Ist übrigens mein Lieblingsschema.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Deutschlandkarte gegen die D-A-CH-Pl-CZ-Plus (Major Roads of Europ) gewechselt. Diese hat die Versionsnummer v631.0. Da hab ich also nicht die aktuellste Version erwischt. Nun ja, wenn's die 7irgendwas gibt, werde ich zuschlagen.

Was ich noch witziges gefunden habe, ist ein veränderter Splashscreen.

Der sieht bei mir jetzt so aus:

[Bild: audiru0.jpg]

Zu finden unter: gomo-web.de

Grüße
Michael, der sich jetzt nach POIs umsieht Lupe

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,Michael!
Die neueste Karte mit der Version v.650. gibt es anscheinend erst seit ca. 1 Woche!Habe mein TomTom Go 300 ja schon länger,und habe vor 2 Wochen ein Update für 59,90€ gekauft!Ist aber nur die v.632 gewesen,leider sieht man im Onlineshop bei TomTom vorher nicht welche Version man bekommt!Das ist echt ärgerlich!Na ja,warte jetzt auch wieder 1-2 Jahre!Habe auch die Maps of Western Europe!
Hier mein Splash-Screen
[Bild: splashcj0.png]
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ABC-V6 schrieb:Hier mein Splash-Screen

Hi Peter,
auch sehr nett! Pro

Könntest Du eventuell bei Deiner v.632 nachschauen, ob da der Kreisel zur Autobahnauffahrt A5, Anschlussstelle Kronau, vorhanden ist? Es müssten 2 Kreisel sein, einmal für die Auffahrt in Fahrtrichtung Süden (Karlsruhe). Dieser ist in der Karte verzeichnet. Der Kreisel zur Auffahrt in Richtung Norden (Frankfurt) leider noch nicht.

[Bild: karteta8.jpg]

Würde mich sehr interessieren, ob er schon in Deine Kartenversion aufgenommen wurde. Smile

Bei Garmin gibt es die Möglichkeit, sich die Karten online anzuschauen. Da kann man sehr schön sehen, ob sich kartentechnisch etwas in seinem Umfeld getan hat. Bei TomTom hab ich so etwas leider nicht entdecken können. Oder bin ich blind? Lupe

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi,Michael!
Hier das Bild von der Autobahnauffahrt,bei mir ist da dieser Kreisel auch nicht erfasst!Aber wie gesagt,für die Aktualität der Kartendaten ist Teleatlas zuständig!Du kannst bei TomTom ein sogenanntes Kartenfeedback melden,also Fehler die dann Teleatlas übermittelt werden!Dazu mußt du dir ein TomTom Konto einrichten auf deren Website!
[Bild: kartepd1.jpg]
Zitat:Bei Garmin gibt es die Möglichkeit, sich die Karten online anzuschauen. Da kann man sehr schön sehen, ob sich kartentechnisch etwas in seinem Umfeld getan hat. Bei TomTom hab ich so etwas leider nicht entdecken können. Oder bin ich blind? Lupe
Nein,leider gibt es bei TomTom diese Möglichkeit nicht!Du brauchst also keinen Optiker aufsuchen!Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Peter,

vielen Dank! Sogar mit Screenshot! Ja Massa

Na, dann werden wir die Jungs bei Teleatlas mal informieren. Nicht, das ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit doch noch irgendwann aus Versehen den Kreisel wie im Navigerät auslasse, nur weil Lisa keinen Mucks von sich gibt... Big Grin

Also: Nochmals Danke!

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin!
Jaja, das 'gute' Teleatlas Kartenmaterial... Aus diesem Grund setzen wir nur NAVTEQ ein. Bei denen ist der Kreisel schon im Q4/04-Material erfasst und damit auch in allen unseren Navis enthalten. Dabei ist es egal, ob das Geräte mit Route66 oder Destinator Software sind.
Anbei mal ein Screenshot aus R66.
Ollfried, im Blindflug
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,Ollfried!
Ich weiß,das NAVTEQ-Kartenmaterial ist öfters viel aktueller als das von Teleatlas!Allerdings sind bei Teleatlas die Hausnummern besser erfasst!In meinem Fall um einiges hilfreicher,da ich beruflich viel in München und Umland unterwegs bin!Muß halt jeder sebst wissen was ihm am Besten zusagt!
Hat alles seine Vor-u.Nachteile!Ein 100% iges Navi gibt es leider nicht,die Werksnavis von diversen Autoherstellern hinken da sogar um einiges nach!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TomTom Rider Touren Roy 2 9.100 27.12.2017, 19:06
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Nokia 9500 mit TomTom Mobile 5 Alex 0 3.102 09.11.2005, 23:12
Letzter Beitrag: Alex
  Hp2210 PDA with TOMTOM 3 MasterJens 1 3.194 07.02.2005, 13:07
Letzter Beitrag: Breaker
  TomTom Go Uwes 31 15.983 01.02.2005, 13:21
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste