Keine Motorleistung beim TDI
#1
Hallo...
ich bin am verzweifeln.Un

Habe zeitweise keine Motorleistung und kann nicht schneller als 130 fahren. Wenn ich den Motor aus- und wieder an machen ist wieder alles i.O.
Habe ein TDI Baujahr 03/2000 MKB 1Z . Das Magnetventil und den Luftmassenmessere habe ich schon gewechselt, der Speicher gibt aber immer wieder den gleichn Fehler an ( Magnetventil def.)

Kann es ein Kabel problem sein??? Muss das Gute Stück wohl doch in die Werkstatt bringenDa bin ich aber traurig! Da sagte man mir schon,dass man viel zerlegen müsste, um das Kabel vom Magnetventil durchzumessen.

Kann ich das nicht selber machen???Mit dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" komme ich auch nicht weiter, weil es nicht speziel fürs Cabrio ist, nur für Audi 80.

Hat vielleicht einer noch ein Tip für mich???
Würde mich super freuen!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

der Diesel hat keine Motorleistung, das ist leider so. Und wenn ich mich an eine Ausfahrt mit Trecker-Uwe auf der Autobahn erinnere, hatte er bei 108 km/h schon das absolute Maximum aus der Maschine 'rausgeholt.


Spass beiseite; zu deinem Problem.

Das Buch über den Audi 80 ist schon auf dein Fahrzeug anwendbar, denn es werden alle Motoren behandelt: der 1Z im Cabrio ist genau der gleiche, wie in der Limousine.

Allerdings wird in dem Buch nicht auf dein Problem eingegangen und eine Ferndiagnose ist recht schwierig.

Ich rate dir einen Bosch-Dienst aufzusuchen und dort den Fehler finden und beseitigen zu lassen. Das ist preiswerrter als bei Audi.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
fresh_air_lover77 schrieb:Wenn ich den Motor aus- und wieder an machen ist wieder alles i.O.
ich hab zwar nur Benziner und bin mit der Technik der Diesel nicht so vertraut. Aber das mit dem "aus- und wieder an machen und alles ist gut" habe ich schon sehr oft gehört.

Der Grund dafür ist dass der Motor ab einem gewissen Lastzustand in den Notlauf geht, er schützt sich quasi selbst.

Bei moderneren Motormanagements kommt dann der Fehler "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten" oder "Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten"

Grund ist entweder ein defektes Ladedruckregelventil (=zu hoher Ladedruck) oder schlicht und einfach ein Riss in der Ladestrecke/Verschlauchung (=zu geringer Ladedruck), also meist eine Kleinigkeit.

zum weiteren Einlesen würde ich dir www.dieselschrauber.de empfehlen, da sind wirklich gute Leute was den Diesel betrifft am Werk.

Achja, sehr hilfreich wäre natürlich schon mit konkreten Werten zu kommen was der Ladedruck sagt. Nachdem der Fehlerspeicher nicht sehr viel hergibt musst du halt in die Messwerteblöcke gucken was dein Turbo für einen Druck aufbaut (bzw. nicht aufbaut). Mit diesen Angaben sowie einen Fehlercode (also nicht nur der Text, sondern auch die Zahl davor) bekommst du sicher hilfreiche Tipps. Sei also klug und hole dir am besten gleich ein Diagnosekabel aus dem bekannten Auktionshaus (falls du nicht eine andere Möglichkeit hast)

viel Glück !! Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

vielen Dank für die Tipps. War gestern nochmal in einer anderen Werkstatt und habe den Speicher auslesen lassen.
Das Ergab, dass ich beim Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung ein Kurzschluss nach Masse habe!
Na dann werde ich am Wochenende mal das Kabel selber durchmessen!

auch übrigens LORD, HAHAHAHA
ich sag nur 5,2l auf 100KmGanz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
na dann sollte eh alles klar sein warum dein Auto in den Notlauf geht.
schätze mal den Tausch kannst du selber durchführen, das sollte kein Problem sein. Das Ventil dürfte kaputt sein.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Um das Thema noch zu Beenden, mein Audi läuft wiederGanz geschmeidisch...

Der Fehler lag direkt am Stecker vom Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung.Nachdem ich den Stecker ganz auseinander genommen hatte, konnte ich schon sehen, dass der Steckerkontakt von der Masseleitung angebrochen war, besser gesagt, kaum noch kontakt hatte!
Schönen Tag nach...
MfG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine warme Luft im Innenraum beim BFB Brutal_Lion 3 557 30.11.2023, 08:49
Letzter Beitrag: fctriesel
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.379 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.228 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.937 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.574 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.573 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  motorleistung Susan 15 8.331 07.01.2013, 20:47
Letzter Beitrag: lemmy
  Großes Problem >>> KEINE AU fürs Cabrio Typ-44 20 24.177 07.06.2012, 06:02
Letzter Beitrag: Typ-44
  NG klackert extrem, 1 Zahn übergesprungen, keine Trümmer im Brennraum NG-Jack 14 10.791 02.05.2012, 04:49
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Keine Leistung ab 2500 U/min elektro28 3 4.146 14.11.2011, 11:28
Letzter Beitrag: elektro28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste