GRA nachrüsten beim V6
#81
Hallo zusammen,

ich habe irgend wann mal im Netz einen Ablaufplan zur Fehlersuche der GRA gefunden, als meine nicht mehr funktioniert hat. Habe diesen auch irgend wo auf dem Rechner, aber find den auf die Schnelle nicht.
Dort war beschrieben wie man alles im angeschlossenen Zustand prüfen kann. Angefangen beim Unterdrucksystem, in dem man die 3 Pins der Pumpe so bestromt, dass sich das Stellelement zusammenzieht und man sollte dann ein paar min warten um auch das kleinste Leck zu finden, egal ob an den Pedalschaltern, den Schläuchen oder dem Stellelement.

Weiter ging es dann mit der Überbrückung verschiedener Kontakte am Steuergerät (während der Fahrt), um heraus zu finden ob es an diesem selber oder am LSS liegt.
Bei mir war es der LSS.
Ich glaube auch diese Beschreibung im V8 Forum gefunden zu haben...

Falls das irgend wann mal auftaucht wäre das auf jeden Fall was für die FAQ, weil das hat Super funktioniert.
Ich schau mal weiter.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#82
(27.05.2013, 22:49)Grappa schrieb: ** --> verschiebe ich in diesen Thread:

Nicht schnell genug...Bin verärgert!
Hier geht's in puncto BC weiter: KLICK

Zur GRA: Bin da noch nicht weitergekommen.
@TUX: Die Idee mit dem Generator ist cool. Denke da ernsthaft drüber nach Zwinker
@Markus: Falls Du die Anleitung findest, dann bitte melde Dich. Das könnte weiterhelfen.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#83
Hi.

Thilo hat ja schon geschrieben das des GRA Signal vom KI verteilt wird. Wenn die Komponenten tatsächlich i.o. sind... phu muss mir das morgen mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich meine Mech hatte auch so ein Phänomen. Alles war geprüft aber es kam partout kein GRA Signal an. Jedoch funktionierten alle anderen Verbraucher die selbiges auch benötigten.
Das kann durchaus mit deinem BC Problem zusammenhängen.

Ob es Markus hat lösen können, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#84
Moin Freunde der GRA,

Mein oben beschriebenes Problem ist "gelöst".
Es war das Steuergerät. Hab mir bei Ebay das selbe nochmal bestellt, heute eingebaut und... läuft.

Alle vorangegangene Diagnose war dennoch nicht umsonst, denn es hat ja auch irgendwie Spaß gemacht - insbesondere das Rumfummeln mit dem Oszi.
@Tux: schade, daß du bei der alpentour nicht dabei sein wirst. Da hätten wir schön was zum spielen gehabt, mit dem Oszi Erste Sahne Selbiges ist im Übrigen dauerhaft in meinem Besitz. Weiteren Experimenten aller Art steht also nix entgegen Zwinker. Ach so, und es ist sehr mobil, da es quasi nur eine kleine Box ist. Vorne 2x BNC, hinten 1x USB... Das ganze an den Schleppi und gut ist. Erste Sahne
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#85
(28.05.2013, 23:29)wiegald schrieb: Hi.

Thilo hat ja schon geschrieben das des GRA Signal vom KI verteilt wird. Wenn die Komponenten tatsächlich i.o. sind... phu muss mir das morgen mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich meine Mech hatte auch so ein Phänomen. Alles war geprüft aber es kam partout kein GRA Signal an. Jedoch funktionierten alle anderen Verbraucher die selbiges auch benötigten.
Das kann durchaus mit deinem BC Problem zusammenhängen.

Ob es Markus hat lösen können, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Wiegald

Bei Markus war es ein nachträglich eingebautes Verdeckmodul, welches das GRA Signal gestört hat - soweit ich mich erinnere. Offenbar gibt es je nach Adressat unterschiedliche Anforderungen an das Signal, anders kann ich mir es nicht erklären. Jedenfalls kann man auch mit einem analogen Multimeter das Signal sehr gut auslesen, aber ein Oszi ist natürlich feiner. Ich hab bei meiner Nachrüstung ebenfalls beim ersten Test kein GRA gehabt (war aber eine schlampig verdrillte Kabelverbindung im Testaufbau) und bin dann nach Beseitigung des Fehlers zur Probe mit dem Messgerät am Beifahrersitz eine Runde gefahren, das Signal hat dann genau das gemacht, was es soll, und die GRA funktioniert seitdem klaglos.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#86
Hallo Lorenz

Bei der Fehlersuche ist (nach dem Olszillokopieren) wirklich das logischste (gibt es diesen Superlativ ?) alle Verbraucher abzuhängen. Das steht auch so ni dem Fehlersuchprogramm.

Ich war mit der "Durchzugsleistung" der GRA durchweg unzufrieden. Im Winter wollte sie erst nach ein paar Kilometern. An diesem WE habe ich die Ventile durch neue und die Pumpe durch eine neuere gebrauchte ersetzt. Die alten Bauteile waren aus 91. Der Effekt war deutlich !

Ja wirklich schade so ein paar Tage wäre ich ganz gerne mit euch auf der Tour-de-la_Pommes-Frites rumgefahren.
Unter anderen und im speziellen um Schrauber Workshops zurchzuführen.

Gar keine schlechte Idee das mit dem USB Scope. Lappi ist ja eh dabei.
Die kleinen Dinger kosten auch schnell ein Vermögen, wenn man hohe Bandbreite und Speichertiefe will, aber bei den langsamen Signalen im KFZ gibt es bei Reichelt was für <200€.

Bon voyage !
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#87
(24.06.2013, 13:54)Tux schrieb: Hallo Lorenz


Ich war mit der "Durchzugsleistung" der GRA durchweg unzufrieden. Im Winter wollte sie erst nach ein paar Kilometern. An diesem WE habe ich die Ventile durch neue und die Pumpe durch eine neuere gebrauchte ersetzt. Die alten Bauteile waren aus 91. Der Effekt war deutlich !

Thilo

Hallo Thilo,

Wenn alles dicht ist, darf es keine Latenzzeit beim Ansprechen geben. Der Effekt von Beschleunigen mit GRA ist in etwa wie 2/3 von Vollgas am Pedal ohne Verzögerung.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.931 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 894 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 931 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 48.688 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 20 25.658 20.10.2021, 18:37
Letzter Beitrag: mz87
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.645 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.166 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.648 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 4.003 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.458 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste