Thermostat hängt???
#11
Hallo Thomas,

bei mir läuft die gleiche Show ab,.....Wasser mal 90 Grad, dann plötzlich wieder auf null.

Die Öltemparatur bewegt sich auf max. 80 Grad.

Jetzt mein coming out: Ich fahre so schon seit knapp 5 Jahren durchs
Land! Uuups (Duck und weg....)

Habe mich aufgrund der wie immer erstklassigen Beiträge hier zu einer Kühlerspühlung und Thermostatwechsel durchgerungen. Lass ich beim Zahnriemenwechsel mitmachen.

Denke das eine Dauerunterkühlung dem Motor nicht so arg schadet, oder????

Habe aber gelesen, dass in Österreich schon mal ein Motor fast erfroren wären...Bääääää.....grins....Arrow...Servus Geri...

Grüße Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
thomas1965 schrieb:Ich denke daß das Thermostat im geöffneten Zustand hängt.
Ich muss hier einfach mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben, da mich mein eigener Witz spontan zum Lachen brachte:

SOLANGE NUR DER THERMOSTAT BEI THOMAS HÄNGT, KANN'S DOCH NICHT SO SCHLIMM SEIN Big Grin

Ich find den Gag gut ...
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
semu schrieb:SOLANGE NUR DER THERMOSTAT BEI THOMAS HÄNGT...


hehe, brich nieder, der war guuuut [Bild: action-smiley-033.gif]


Arrow Servus Thomas, ja mein Motor hat bei einer seiner letzten Fahrten vor der Winterpause kräftig frieren müssen, laut Anzeige war kein Lebenszeichen einer Restwärme mehr zu erkennen....[Bild: action-smiley-028.gif]


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Eine Frage habe ich dann doch noch mal....

Kann es sein, dass der ABK eine verbaute Kiste ist? Eigentlich wollte ich heute den Thermostaten wechseln, aber die erste Überrachung war die Plastikschürze unterm Motor (das Cabrio stand auf Auffahrrampen), habe ich mangels Höhe nicht abbekommen. Dann sehe ich es wohl richtig, dass die Servopumpe raus muss und die Wasserpumpe mit gehäuse am besten auch rauskommt?

Ich habe (noch) keine Reparaturanleitung fürs Cabrio, aber ich denke, die Wasserpumpe dürfte mit der vom Audi 100 4-Zylinder identisch sein, nur dass sie hier im Cabrio völlig zugebaut ist.

Und die Platistikverkleidung hatten meine Audis (2 * Typ 44, einmal Typ81) nie gehabt, blöder neumaodischer schnickschnack.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Andreas,

laut "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 158 (Audi 80/Avant ab Aug. 91) muss lediglich die untere Motorraumverkleidung entfernt werden, dann noch den Schlauch unten am Wasserpumpengehäuse abschrauben (Achtung: das gesamte, evtl. heisse Kühlmittel läuft aus! Grandpa ) und zwei Schrauben am unteren Deckel des Wasserpumpengehäuses lösen und das (oder der?) Thermostat fällt Dir entgegen... Smile
Die Servopumpe kann drin bleiben, und die Wasserpumpe wird lediglich geöffnet. Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
lemmy schrieb:Hallo Andreas,

laut "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 158 (Audi 80/Avant ab Aug. 91) muss lediglich die untere Motorraumverkleidung entfernt werden, dann noch den Schlauch unten am Wasserpumpengehäuse abschrauben (Achtung: das gesamte, evtl. heisse Kühlmittel läuft aus! Grandpa ) und zwei Schrauben am unteren Deckel des Wasserpumpengehäuses lösen und das (oder der?) Thermostat fällt Dir entgegen... Smile
Die Servopumpe kann drin bleiben, und die Wasserpumpe wird lediglich geöffnet. Cool

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe da heute kaum Platz gesehen irgendwo die Ratsche anzusetzen. Jetzt ist es zu spät. Der thermostat liegt hier noch, aber die Holts-Kühlsystemspülung hat ihr Werk vollbracht, und nach 3-4 weiteren Füllungen mit klarem Wasser, habe ich den Kreislauf jetzt auf Silikatfreies G30 (Glysantin Aluprotect) umgestellt.

Mein Thermostat funktioniert ja im Prinzip, er macht nur zu früh auf (bei ca. 75 Grad laut Anzeige). Meine Kühlwassertemperatur sinkt ab und zu auf 75 Grad, erreicht diese jedoch relativ schnell nach dem Kaltstart. Beim Fahren bleibt sie kosntant bei 75 bis 85 Grad. Ich denke mal, ich lass das jetzt einfach mal so.

Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Andreas Bockelmann schrieb:Mein Thermostat funktioniert ja im Prinzip, er macht nur zu früh auf (bei ca. 75 Grad laut Anzeige). Meine Kühlwassertemperatur sinkt ab und zu auf 75 Grad, erreicht diese jedoch relativ schnell nach dem Kaltstart. Beim Fahren bleibt sie kosntant bei 75 bis 85 Grad. Ich denke mal, ich lass das jetzt einfach mal so.
Bist Du denn sicher, dass die Anzeige stimmt? Lt. herrschender Meinung ist das ja wohl nur so 'ne Art Schätzeisen... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Tagchen Smile
lemmy schrieb:das (oder der?) Thermostat
Na endlich mal einer, dem das auffällt.
K.A., wer DAS gelehrt hat, aber DER gehört gesteinigt.
Aber es ist natürlich schwer, den Duden zu lesen.
Na, sei's drum....

Back to topic: Was mich bei der ganzen Spülerei schon die ganze Zeit interessiert, ist was ihr mit der ganzen gespülten Sosse eigentlich hinterher so macht..... wässert ihr den Garten damit? Oder gönnt ihr den Kanalratten auch mal'n guten Schluck?!?

Wenn ich so lese, wie einige 50 Liter Wasser durch den Kühler rauschen lassen, frage ich mich schon wirklich, wo ihr den Zentner so lasst......Huh

Klärt mich doch bitte mal auf.....

HLupelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
H;o)lli schrieb:K.A., wer DAS gelehrt hat, aber DER gehört gesteinigt.
Aber es ist natürlich schwer, den Duden zu lesen.
Onkel Konrad erlaubt ja wohl beides... Un
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Lemmy (Sieger im Ich-Sehe-Was-Was-Tux-Nicht-Sieht-Spiel.... Bääääää )
lemmy schrieb:Onkel Konrad erlaubt ja wohl beides... Un
Auweia..... na, das gehört dann wohl auch zum unsäglichen (neuerdings womöglich "unseglichen"?!) Kapitel der neuen deutschen Schlechtschreibung....


Na gut..... mal sehen, wer noch was zu meiner eigentlichen Frage zu sagen hat.... Erst mal was mampfen

Servus Andreas, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.624 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.577 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.814 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.535 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.351 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.879 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.343 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 6.911 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Thermostat und Thermoschalter modifizieren Nochber 15 8.355 01.09.2015, 07:57
Letzter Beitrag: Ralph
  Wo sitzt der Thermostat, wo der Temperaturfühler musikus 13 31.617 19.05.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste