Leerlafstottern und komisches Anfahren
#1
Hallo und guten Abend
Hab mich jetzt durch einige Beiträge gewälzt und beschlossen trotzdem nochmal ein neuen Thread zu starten.

Habe in meinem Cab ein KLR AV05 (89) von Twin Tec einbauen lassen. Ich kann nicht sagen dass die Probleme direkt danach aufgetreten sind, aber zumindest ist mir davor nie etwas aufgefallen und es soll der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

Nun zu den Problemen:
  • Im Leerlauf (Schaltung auf D Fuß auf Bremse) gibt es so eine Art Aussetzer und der Leerlauf ist unruhig. (klingt wie eine Vorstufe von Motorabsaufen)
  • Beim Anfahren stottert es kurz, so als ob sich der Motor verschlucken würde, mal weniger mal mehr, nur im unteren Drehzahlbereich
  • hab das Gefühl, dass es bei warmen Motor minimal besser wird

Gibt es ein paar Dinge die ich noch selber kontrollieren kann, oder muss ich in die Werkstatt zum Fehlergerät auslesen lassen?

Freu mich auf eure Ideen
Danke

Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

es könnte sein, das ein Luftschlauch ab ist oder nur halb ab und der Motor dadurch nebenluft zieht.....jedenfalls hatte ich sowas mal als Prob. Ich habe damals meine Motorabdeckung demontiert und mit was flüssigem in den Motorraum gesprüht, um die Stelle zu finden und zu beheben.

Wünsche viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Caliber,

da dürfte was gröberes sein, das klingt nicht gut.
Vielleicht hast du die Möglichkeit das Auto an die Diagnose zu hängen, vielleicht ist ein Fehler im Speicher hinterlegt.

ich zähle mal wahllos auf was mir so einfällt:

- wie schon erwähnt, Falschluft. Oft reicht ein defekter Unterdruckschlauch und der Motor spuckt sich die Seele aus dem Leib.

- Zündanlage: Stecker, Kerzen, Kabel - speziell wenn kein Code hinterlegt ist ein heißer Tipp (einfacher Trick zum Überprüfen: Motorabdeckung weg, es muss finster sein, mit Blumenspritzerl auf den Motor sprühen und nach Funken Ausschau halten)

- Lamdasonden: Du hast zwar noch nicht eine sehr hohe Laufleistung, wäre aber durchaus möglich das die Sonden defekt sind. bei schlechter Gasannahme und kaugummiartigen Ansprechverhalten sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sonden (nur paarweise tauschen!)

- Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Am besten mit der Diagnose auslesen und beobachten. Ein statischer Wert wäre ein Hinweis auf einen defekten Sensor, es wird ein Ersatzwert gebildet.

- Einspritzdüsen / Benzindruckregler. Die Düsen könnte man auch selber testen, nur ist das zu gefährlich und möchte ich lieber nicht beschreiben. Am besten wäre es das durch einen Boschdienst machen zu lassen, passt der Benzindruck, passt die Einspritzmenge.

tja, dann gibt es noch so Feinheiten wie einen schlechten Massepunkt für das Motorsteuergerät, auch das hatten wir mal im Passatlager als Fehlerursache (kaum zu glauben aber wahr)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Selber kannst du auf jeden Fall eine ganz genaue Sichtprüfung sämtlicher Kabel, Stecker (evtl. Sonax reinsprühen) und Schläuche durchführen.

Viel Erfolg bei der Suche!



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach auch, ich nochmal...........evtl. ist es ja auch nur die Batterie, die def ist.....das wäre natürlich was einfaches.........messen........ Lupe
Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

Matze

Sommer:
[Bild: 400_3732356332313730.jpg]

Wer langsam fährt wird länger gesehen....

[Bild: sig.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank dass ihr euch so ne Mühe macht!
Es gibt neue Infos

Als erstes war ich beim Audihändler und freundlich war der bestimmt nicht, soviel dazu.....
Nach hin und her hat er dann doch den Fehlerspeicher ausgelesen was eh notwendig war zwecks blöden Blinken von der Verdeckleuchte (anderer Thread)

Er hat einige sporadische Fehler gefunden, auch was von einem Magnet Ventil??? weiss nicht mehr genau, aber wie gesagt alles sporadisch.
Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht.

Eine Fahrt lang hat die Leuchte Ruhe gegeben aber jetzt ist sie wieder da.....sorry ich weiss anderer ThreadSmile

Zum Motor hat er nix gefunden aber mir ist etwas aufgefallen:
Bei den Zusatzinstrumenten gibts doch eine Öldruckanzeige, die ist manchmal permanent auf 5 Bar, dann tritt dieses Ruckeln nicht auf.....manchmal sinkt sie aber auch auf fast 2 Bar ab und geht erst wieder hoch wenn man Gas gibt.

Es sieht dann so aus, und fühlt sich so an als ob dieses Eiern mit dem Öldruck zusammenhängt.
Habe Motoröl kontrolliert das ist voll (ca hälfte auf der Markierung)

Der Behälter auf dem Hydrauliköl steht dürfte wohl für die Servo sein oder der hat damit nichts zu tun oder?

gibts noch einen speziellen Ölbehälter für Getriebeöl oder Schaltung oder???

Zu dem Thema Batterie kann ich sagen dass ich halt eine ziemlich fette Anlage laufen hab die zieht bestimmt ordentlich Strom, aber hier ist auf den Zusatzinstrumenten kein Abfall sichtbar, wo muss den die Spannung stehen?

Vielen Dank euch nochmal ihr seit echt die letzte Rettung wenn man selbst kein KFZ Mechie ist und nicht soviel Kohle hat um da immer gleich in die Werkstatt zu rennen / cruisen
LG Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ach ja bin diese ganzen anderen möglichen Fehlerquellen mal durchgegangen, aber dass sind doch alles Dinge, bei denen der Mumpits dann immer und permanent auftreten müsste oder denk ich da zu trivial?

Das mit der Batterie wär das einzigste, was einer gewissen schwankung unterliegen könnte oder?
Hab auch das Gefühl wenns Auto länger gestanden ist, ist das Problem nicht da und kommt erst wieder nach ner Zeit?......wie gesagt manchmal hat man auch das Gefühl dass es nach ner Zeit fahren besser wird. Sehr Diffus das Ganze, werd es mal im Zusammenhang mit der Anlage beobachten, glaub ich hängs mal ans Ladegerät schaden kanns ja nicht!

Liebe Grüße an euch und schöne Ostern
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

mein Cab hat auch diese Probleme. Allerdings zeigt der Öldruckmesser ich Leerlauf schon einen relativ hohen Druck an. Wenn man etwas Gas gibt, geht der auf Anschlag. Habe den gleichen KLR drin.

Mein Auto hat noch keine 65' runter. Dachte bisher, dass dieses miese Ansprechverhalten normal sei. War auch schon vor dem KLR so. Der Wagen geht erst ab 4000 U/min richtig gut ab. Vorher geht da eigentlich gar nix - zäh wie Kaugummi triffts ganz gut Smile

Verbrauch: momenten 12l/100km bei dezenter Fahrweise ohne Kurzstrecken. Scheint mir recht hoch zu sein.

Es sind keinerlei Fehler gespeichert. Unterdrucksystem habe ich schon untersucht und nichts Auffälliges gefunden. Kerzen/Zündkabel werde ich jetzt checken lassen.

Wie prüft man die Lambdasonden? AU hat das Auto allerdings gut bestanden...

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hm also zu dem Öldruckmesser würds mich auch interessieren....bei mir ist der mal so mal so, also entweder er fällt gleich von Anfang an ab so etwas über 2 bar, dann hab ich das Gefühl das auch das anfahren schlechter ist ...mit diesem Geeiere, oder man schaltet den Motor an und der Druck ist voll auf Anschlag.

hab leider keine Betriebsanleitung zu dem Cab keine Ahnung wie der Öldruck normal sein muss bzw. wie der sich beim Fahren/Gasgeben verändern darf???

P.S. Hat jemand eine Betriebaanleitung / Reparatur Anleitung zu dem ABC evtl auf CD ROM? Bitte melden!
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

also nach einem Kaltstart steht (wegen KLR) die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 U/min. Der Motor läuft etwas unruhig und nimmt ziemlich schlecht Gas an. Die Öldruckanzeige steht dann schon bei 5 bar.

Erst wenn der Motor warm ist und die Leerlaufdrehzahl irgendwo bei 800 U/min hängt geht der Öldruck auf ca. 4 bar zurück. Darunter konnte ich den Zeiger bei laufendem Motor noch nie beobachten.

Wegen 'kaugummiartigem' Durchzug:
Das ist ja alles ziemlich subjektiv. Ich habe noch einen A4 Avant (ca. 142 PS mit Chip) der hat schon über 300.000 km runter. Der macht mein Cab in JEDER Situation ganz locker naß. Leistungsgewicht dürfte etwa gleich sein.
Vielleicht könnten wir mal ein paar Daten dazu sammeln. z.B. auf der Autobahn (Klima/Sitzheizung/Radio usw. alles aus; geschlossenes Verdeck) bei 2000 U/min Gas schlagartig durchtreten und die Zeit messen, bis der Motor auf 5000 U/min geht. Das sollte doch mit minimalen Abweichungen bei jedem ABC gleich lang dauern. Dann wüsste ich zumindest, ob mir das nur subjektiv so lahm erscheint.

ThomasG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Thomas,

naja, bei so einem (Fern-) Vergleichstest müsste man einiges mehr beachten:
Temperatur, Windrichtung, Bereifung, verwendeter Kraftstoff.

es wird ein Cab mit schmalen Sommerreifen, alleine, berab mit Rückenwind, mit leeren Tank und 100 Oktan bei 10 Grad Aussentemperatur sicher besser gehen

- als einer -

mit 235er Wuschen, Gegenwind leicht bergauf, vollgetankt mit 95 Oktan sowie einer "magersüchtigen" Beifahrerin an Bord bei 35 Grad im Schatten.

Die Lambdasonden kann man entweder mit einem Voltmeter oder mit einem Diagonsegerät überprüfen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.053 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.560 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.785 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.491 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.262 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 8.189 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.884 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Komisches Nebengeräusch Thomas 1983 10 4.666 12.07.2012, 22:32
Letzter Beitrag: Typ-44
  Geräusch beim anfahren Lennart92 12 9.826 04.10.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Komisches Geräusch beim anfahren (ABC) V6-Cabrio 4 4.330 25.02.2009, 16:40
Letzter Beitrag: Ober



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste