DE Scheinwerfer reinigen
#1
Guten Abend,

habe gerade mal die DEs zerlegt, gereinigt und Bilder gemacht.
Irgendjemand Interesse daran?

Grüsse

Roberto
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja, würde mich shcon interessieren, da ich das auch vorhabe und erstmal wissen will ob es sich lohnt. hast du die dichtungen erneuert? Das habe ich nämlich vor, da sie nicht mehr die schönsten sind.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo an ALLE,

das zerlegen würde mich auch interessieren und ausserdem die Frage gibt es die Dichtung überhaupt als Ersatzteil.

Ich hab meine Scheinwerfer  (Cab. BJ 1999) mal zerlegen wollen um den Dreck zu beseitigen, hab´s aber nach dem abnehmen der Klammern sein lassen.Bin verärgert!

Ich würde Sie aktuell gerne zerlegen um die Linse vom Beschlag zu reinigen.

MFG robbe89

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

nein, die Dichtungen habe ich nicht erneuert. Mit viel Gefühl ging das Glas ab. Es war jeweils nur an einer Stelle etwas angeklebt. Richtig porös waren sie zum Glück nicht.
Habe gerade eine Probefahrt gemacht und ich kann nur sagen es lohnt sich. Vorne und hinten an den Linsen war doch etwas Belag, das nimmt viel Licht weg. Geht eigentlich ratz fatz, die fieseste Arbeit ist das raus- und reinfriemeln der Scheinwerfer. Das ist null Platz. Jetzt noch neue Lampen rein, das müsste noch einmal etwas bringen.

Grüsse

Roberto
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,Roberto!
Stell doch mal ein paar Vorher-Nachher Bilder ein.Damit jeder sehen kann ob es den Aufwand lohnt.Ich habe es selbst schon bei den alten H4's gemacht,die Gläser im Geschirrspüler wieder fast auf Neuzustand gebracht.Allerdings brauchte ich neue Dichtungen,die zerbröselten nach 10 Jahren verständlicherweise.
Bei den DE's hab ich ja noch Zeit,sind erst 10 Monate alt!Big Grin
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
HI,

meine sind ja auch noch ganz frisch, aber ich hab euch mal die Dichtung rausgesucht. Die gibts nämlich Zwinker

895 941 119 B - Dichtung  € 7,74

Gruss,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ABC-V6 schrieb:Hi,Roberto!
Stell doch mal ein paar Vorher-Nachher Bilder ein.Damit jeder sehen kann ob es den Aufwand lohnt.
Da gebe ich erst richtig Gas!

Hi Peter,

vorher/nachher Bilder geht leider nicht. Erstens habe ich nur vom Zusammenbau Bilder gemacht und zweitens ist der Film auf den Linsen so kaum zu sehen. Erst wenn man mit einem Brillenputztuch mit Glasreiniger drübergeht dann sieht man den Unterschied. Da macht ein dünner Film schon etwas aus, da das Licht ja nicht nur einfach durch die Linse muss, sondern die Linse soll ja projizieren.
Ob es den Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden. Wer fast nur in der Stadt fährt, hat da genug Licht. Ich fahre aber viel Autobahn nachts und da wird das manchmal anstrengend mit schlechtem Licht, gerade wenn es regnet.

Ich habe mich jedenfalls darüber gefreut dass es etwas gebracht hat weil man mir bei Audi gesagt hat dass die Scheinwerfer nicht zerlegt sondern nur ersetzt werden können --> ab 600 Eur sind Sie dabei...

@ Werner
Danke, die Dichtungen kommen dann bei der nächsten Zerlegung neu...

Grüsse

Roberto
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Dichtungen stehen bei der Teileliste fürn Freundlichen bei mir schon lange ganz oben, bin aber nie dazugekommen sie zu bestellen, da immer was anderes dazwischen kam, aber ich glaub das werde ich am Dienstag gleich machen. Ich mach dann auch vorher nachher Bilder.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Typisch der Audi Partner. so was zu sagen...
Die denken auch nur ans Geld.

Also ich hab das mal vor 2 Jahren gemacht, und kann nur sagen bringt sehr viel.
Natürlich nur wenn sie schon ein paar Jahre nicht gereinigt wurden.

Ich habe die Scheinwerfer ausgebaut.

Dann kann man die Klammern lösen und das Glas vorsichtig abnehmen, wegen den Gummidichtungen. Das sie nicht einreißen.
Die Gläser habe ich durch den Geschirrspüler gejagt.
Sehen aus wie Neu danach.
Ansonsten den Reflektor im Scheinwerfer schön mit Glasreiniger putzen.
Alles wieder einbauen und bewundern.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Roberto,

bin heute zu meinem Smile gefahren um die Dichtungen für die DE-Scheinwerfer zu besorgen.
Leider hat mein Smile nur eine Dichtung auf Lager gehabt. Da bin ich aber traurig!
Die zweite Dichtung wurde bestellt.
Deshalb konnte ich heute nur meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite reinigen. Die Streuscheibe wurde im Geschirrspüler gereinigt. Big Grin

Alles hat wunderbar gemäß deiner super Anleitung geklappt. Smile

Der gereinigte Scheinwerfer sieht jetzt aus wie neu!!! Big Grin
Zwischenzeitlich fahre ich wohl oder übel mit einem gereinigten und einem ungereinigten Scheinwerfer herum, sozusagen einäugig. Zwinker

Jetzt sehe ich den Unterschied und der ist gewaltig!

Der gereinigte Scheinwerfer.
[Bild: scheinwerfergereinigtcs8.jpg]
Der noch nicht gereinigte Scheinwerfer.
[Bild: scheinwerferungereinigtfk5.jpg]



Kann euch nur raten, eure Scheinwerfer falls nötig zu reinigen.


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei DE Scheinwerfer Stefanx414 3 990 24.09.2023, 16:37
Letzter Beitrag: smhb0310
  [Info] Angel Eyes Klarglas/Chrom H1+H1 Scheinwerfer Thommy 73 0 1.212 28.02.2021, 16:16
Letzter Beitrag: Thommy 73
  Linker DE Scheinwerfer für 205 Euro Cyrus 3 3.127 23.12.2017, 16:07
Letzter Beitrag: DerAlte
  Scheinwerfer Willi1967 7 4.522 21.06.2016, 16:53
Letzter Beitrag: Polar300
  Ausbau von Scheinwerfer Verstellmotor Zuchanke 9 5.851 12.11.2013, 16:55
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  DE Scheinwerfer demontieren im Detail Mikel1.8 4 3.941 23.01.2012, 08:41
Letzter Beitrag: blue-elise
  B4 Scheinwerfer passend für Typ89 ???? lele2k 4 6.647 27.02.2011, 14:10
Letzter Beitrag: lemmy
Question Dayline Scheinwerfer SvenV6 2 3.254 15.02.2011, 11:46
Letzter Beitrag: Dave84
  Windschott reinigen Chromemike 35 29.472 06.09.2010, 23:00
Letzter Beitrag: westcab
  De-Scheinwerfer lackieren OnkelHotte 19 19.818 18.04.2010, 22:06
Letzter Beitrag: Steel33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste