Mal wieder Automatik Getriebe Problem
#1
Hallo Audi Cruiser!
Manche kennen die Problematik schon aus diesem Thread

Aber mit dem Zündkerzentausch sind die Probleme nicht verschwunden.

Ich hab die Suchfunktion schon gequält und habe nun noch ein paar Fragen.

Ich beschreib erstmal die Symptomatik
Im kalten Zustand, beim ersten Losfahren keine Probleme
Auto zieht gut weg, benutzt wohl den ersten Gang, Kickdown funktioniert

Nach einigen Kilometern schaltet der Wagen wenn er zum stehen kommt anscheinend nicht mehr zurück in den ersten Gang. Dementsprechend zieht er nicht gut beim anfahren und dieses rumgeeiere ist wieder da.
Kickdown funktioniert nicht mehr, ich schätze er benützt den 3 Gang permanent
Endgeschwindigkeit ca 150 - 160 dann gehts im Drehzahlbereich so langsam in den roten Bereich.

Ich vermute dass es sich hier um das Notprogramm der Automatik handelt oder?
Warum schaltet er aber erst nach kurzer Zeit in dieses Notprogramm und fährt mit kaltem Motor erst mal normal?

Verdachtsdiagnosen:
  1. Ölstand ATF = Automatik Flüssigkeit? wo und wie kontrolliert man die? hab keine Bilder in den Faqs hier gefunden?
  2. Drehzahlgeber Getriebe wenn der kaputt wär dürfte das Auto aber nur noch im Notpragramm fahren oder?
  3. Kabelbruch Marderbiss = sollte ebenfalls dauerhafte Schäden verursachen

Bitte Helft mir, gibts etwas, dass ich noch kontrollieren kann zum Beispiel ATF? wie geht das?

Vielen Dank mal wieder
LG
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Was ich noch sagen wollte, als der Wagen neulich in der Werkstatt war, wurde die Leiterfolie ausgetauscht ich glaub auch das Getriebeöl und ein Ölsieb? könnt damit zu tun haben oder?
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hm jetzt bin ich etwas verwundert dass sich hier keiner äußert? los Männer sagt mir was ihr davon haltet oder was ihr tun würdet.

Hab mit einem ehemaligen KFZ Mechi gesprochen, der meinte man kann den ATF stand( was immer des jetz auch heissen mag) nicht selbst kontrollieren, er war sich aber nicht sicher wie des beim Audi 80 ist.

In den FAQ hier steht aber:
Zitat:Oelmenge ca 2,3 Liter - aber der Fuellstand muss mit dem Peilstab geprueft werden:

Also wo finde ich den diesen Peilstab?
Von den Symptomen her würde es schon passen, dass die Problematik erst nach ein paar Minuten Fahrt auftaucht, da das Öl sich ausdehnt wenn es warm wird, und die Probleme ja auftreten weil zuviel drin ist und nicht zu wenig.

Oh Mann ich hoffe sehr, dass hier der Fehler liegt, wäre wohl die günstigste Variante.........Is dat wirklich so?
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin,

nur keine Ungeduld, man wird ja auch mal für ein paar Tage nicht da sein dürfen.

Zu deinem Problem:
Ausser beim 1N Getriebe kann bei allen anderen Automatikgetrieben der ATF (Automatic Transmission Fluid) Stand mit einem Peilstab geprüft werden.
Der Peilstab befindet sich hinten Mitte links im Motorraum und hat einen roten Ring. (Beim Auto werden alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung gemacht!) Auf dem Ring steht etwas von Dexron ATF.

Wie geprüft wird steht im ArrowFAQ, aber wer schaut da schon nach.

Wichtig: Bei Arbeiten am Automatikgetriebe ist absolute Sauberkeit oberstes Gebot. Fuselfreien Lappen zum Abwischen des Peilstabes (Leinen oder Küchenrolle) verwenden.

Wenn zuviel ATF eingefüllt wurde, dann  kann man mittels einer Saugpumpe und eines Schlauches ATF abbumpen - geht durch das Peilstabrohr. Sollte in deinem Falle aber die Werkstatt machen, denn die hat ja schließlich auch zuviel ATF eingefüllt.

Beim 1N Getriebe gibt es keinen Peilstab, hier kann nur duch eine Bohrung, die mit einem Schraubstopfen verschlossen ist, der Ölstand direkt am Getriebe überprüft werden. Sollte auch die Werkstatt machen.

Fragen:
Funktionierte das Getriebe vor dem Werkstattbesuch einwandfrei?
Warum wurde das ATF getauscht?

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi und danke erst mal für die Antwort

Die Faqs hatte ich mir schon öfters durchgelesen, aber ich konnte den Peilstab nicht finden,Lupebzw war mir nicht sicher ob ich ihn gefunden hatte (klingt komisch, ist aber so)

Hab mich nur gewundert, dass so viele den Thread angeguggt haben aber nichts dazu geschrieben haben.
Danke für die Erklärung, jetzt weiss ich auch was ATF heisstSmile
Bin jetzt nicht 100% sicher ob das ATF damals getauscht wurde, auf der Rechnung stand nur Getriebeöl, aber davon 7 Liter?....
Die Hauptursache für die Reparatur war ein defekter Öldruckschalter, dafür musste der Zahnriehmen abmontiert werden (bzw. wurde gleich getauscht) und anscheinend musste die Leiterfolie auchgetauscht werden! Oder waren die jungs da etwas zu großzügig beim Teilewechseln.Ölsieb wurde auch gewechselt.
Bin vor der Reparatur sehr wenig mit dem Auto gefahren weil ja die anderen Defekte bekannt waren ua ein defektes Kühler Relais, da wollt ich den Motor nicht zuviel aufheizen.
Deswegen kann ich nicht sagen ob das Verhalten vor der Werkstatt schon war, sorry

Lange Rede kurzer Sinn es gibt News:
War heute bei der besagten Werkstatt, war eigentlich immer sehr zufrieden mit denen.
Am Telefon kurz Problem beschrieben.....der Mechaniker meinte: Nee Neee des hat nichts mit der ATF zu tun aber komm mal vorbei.
Gesagt getan, er hat dann erst mal ATF stand gemessen, damit wusste ich auch wo und wer der Peilstab war Uuups(hät ich auch selber finden können)
Dann meinte er hm ja is schon bissal viel drin......aber was zischt denn da so,(wir hörten ein komisches Geräusch bei laufendem Motor)
Er machte die Abdeckung ab und fand, einen kaputten Schlauch des Bremskraftverstärker Unterdruckkreislaufs oder wie das heisst.

Aha da ham wirs ja meinte er und meinte, wie ich denn überhaupt noch bremsen konnte? naja bissal schwer gings schon aber......
Ok den Schaluch wechsel ich bis heut Abend = 21,95€

Hat er auch gemacht, zischen ist weg, Bremse bremst wieder ganz toll
Hab mich etwas mit dem Lehrling unterhalten nachdem er ATF abgesaugt hatte.Dann ATF stand nochmal kontrolliert.Als der Chef mir die Rechnugn gab meinte er auf einmal, da war bissal wenig drin wir haben noch was nachgefülltFz
Naja was soll ich sagen die Problematik besteht weiterhin, der Wagen fährt nicht im 4.Gang
werd wohl morgen selber nochmal ATF kontrollieren und dann in den sauren Apfel beissen und zum freundlichen Fahren.......Is dat wirklich so?

LG Caliber
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich bin erledigt!!!

Auto ist grad bei Audi, Schieberkasten ist defekt
Kosten 420€ Teile, mit einbau ca. 900 €

Hat jemand vielleicht so ein Teil gebraucht?
Ich bin echt am Ende
Was soll ich jetzt machen?
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

was ist denn ein Schieberkasten??? Bekommt man sowas denn nicht gebraucht???

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Caliber schrieb:Auto ist grad bei Audi, Schieberkasten ist defekt
Kosten 420€ Teile, mit einbau ca. 900 €

Hat jemand vielleicht so ein Teil gebraucht?
Ich bin echt am Ende
Was soll ich jetzt machen?

Moin moin,

in meiner Stadt gibt es einen Spezialisten für Automatikgetriebe, der kann einen Schieberkasten in den meisten Fällen wieder instand setzen.
Guck doch mal in den Gelben Seiten nach.

Ausserdem gibt es noch Björn Wolf hier im Teilemarkt, der könnte soetwas auch auf Lager haben.

7 Liter ATF ist ein bischen arg viel, denn es gehen nur 2,3 Liter in das Getriebe. Zum Spülen haben sie auch nichts gebraucht, denn das Filter wurde ja auch gewechselt. Komisch, komisch, da würde ich aber noch einmal nachfassen. Ausserdem wurde ja laut deinem Meister nochmals ATF nachgefüllt??? Und der Azubi hat ATF abgesaugt. Watt denn nu???

Der Schieberkasten ist die mechanische Schaltzentrale des Automatikgetriebes, die elektronische Schaltzentrale ist das Automatikgetriebe-Steuergerät.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ganz am Anfang wurde erwähnt, dass die Werkstatt eine Leiterfolie getauscht hätte. Das müsste ja denn die sein, die im Ölbad liegt und die Befehler des Steuergerätes an den Schieberkasten überträgt - oder ?

Wieso wurde die denn getauscht ? Auf Verdacht ?

Oder hab' ich etwas falsch verstanden ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also auf der Rechnung ist nur Getriebeöl aufgefürt 7L ich weiss nicht obs Motorgetriebe Öl ist oder ATF oder beides insgesamt???

Warum die Leiterfolie damals getauscht wurde weiss ich nicht genau, es war so irgendwie dass sie entweder verschlissen war oder durch den einbau anderer Teile sowieso entfernt werden musste.
Wie gesagt hab mit denen eher gute Erfahrungen gemacht.

Kennt jemand einen guten Automatik Spezialisten in der Nähe von München?
Mein nächster Ansprechpartner wäre Thomas Werkstatt

In Kaufbeuren was 80 Km weit weg ist.
Hoffe mein getriebe hält solang.Aber:
Es gibt ja nur Probleme beim Gang einlegen oder? also wenn ich so 100 - 120 Kmh fahre dann soltle dass doch eh kein Problem sein für den 3 gang oder?
Cabrio grad erst gekauft noch nichts gemacht Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.594 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.274 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.445 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.190 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.073 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.774 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.587 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.486 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.576 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.270 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste