ruckelnder Motor, wer hat ne Idee?
#21
hi Leute Korrektur!!!
ich habe 115 PS das ist mir echt unangenehm.schon geändert!!!
mein Problem ist das ständige rucken sobald er etwas warm wird.der Motor bremst teilweise ab und er fängt an zu stinken.doch wenn ich nach dem start den Stecker vom Leerlaufregler(?)abziehe läuft er richtig gut.zum Auslesen war ich auch hin doch es wurde kein Fehler gemeldet.Die Zündkerzen und Verteiler habe ich auch gewechselt,sowie eine neue Lambdasonde wurde mir gestern auch eingebaut.hat nicht geholfen!was nun??
Wer hat eine Idee?
lg mel
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Melanie,

hatte auch das Ruckeln bei meiner Ex-Limo und beim Cab von Schwiegersohn in Lauerstellung. uns hat folgender Tipp von Basti geholfen.


"Audi mit Motorkennbuchstaben ABK und dann ruckeln, das liegt zu 90% an nem defekten Spannungssteuerungs-Relais für die Einpritzung!

Es sitzt unterm Armaturenbrett (Fahrerseite ,Ablage unterm Lenkrad).

Auf dem Relais Steht groß die NR. 30
Audi -Teile-Nr.165 906 381.
Preis 12,50 EURO

Bevor du weitere Sachen tauscht, wechsle erstmal das Relais, dass ruckeln liegt meistens daran."

Versuchs einfach mal.

Drücke dir die Daumen.

Sonst hab ich auch keine andere Idee.

Gruß Roland
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo zusammen,

habe momentan ein sehr ähnliches Problem - starkes Ruckeln bei warmen Motor bis zum absterben. Habe mittlerweile Zündverteilerkappe inkl. Läufer und Relais 30 gewechselt. Leerlaufregelventil wurde gesäubert.

Hier hatten ja einige ähnliche Probleme. Kann jemand berichten woran es letztendlich gelegen hat?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin,

Tritt es hauptsächlich bei kalten Außentemperaturen bzw. nass-kalten Wetter auf, dann tippe ich auf den Luftmengenmesser.
Der war es bei mir.
Hatte vorher auch sämtliche potenziellen Kandidaten gewechselt oder probeweise getauscht.

Grad bei Kälte und Defekt des LMM, nimmt das Steuergerät höhere Temperaturen an und die Mischung passt nimmer.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Cabrionis!
Hol das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch.

Bin mit meinem Cabrio BJ 1997 mit 2.0E ABK Motor echt am verzweifeln.
Leider stand der gute ca. 1 Monat in der Kälte unbenutzt draußen und macht seitdem (ca. 1,5 Monate) folgende Probleme:

Anfangs alles normal, nach einer Weile wenn er warm ist fängt er sporadisch an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr richtig an. Es ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren der das Auto zum Anhalten zwingt. Meist kann ich ihn durch hochtouriges Runterschalten wieder fangen und er fährt dann meist normal.

Folgendes habe ich schon unternommen:
- Tausch des Relais Nr.30
- Reinigen des Drosselklappenpoti und der Schlauchziehharmonika (stand ziemlich viel schmierig/schlammiger Dreck drin
- Tausch der Zündkabel sowie reinigen und Schleifen der Pole im Zünd-Verteiler (Konnte im Dunkeln mit einem Kabel von Masse leichte Blitze vom Kabel sehen und auch am Zündverteiler. Ob die jetzt seit kabeltausch weg sind hab ich noch nicht getestet)
- ab und anstöpseln des LMM (Motor wechselt sofort in Notprogramm, scheint also normal zu arbeiten)

Es klingt als läuft er unrund und nur auf 3 Zylindern. Dann fängt er sich wieder, wenig später spinnt er wieder. Habe heute mal das Kabel vom Hallgeber (?? Das Teil schräg rechts vor dem Drosselklappenpoti??) abgezogen und er lief wieder gut soweit. Dann wieder dran aber auch dann lief er.

Temp. Fühler wurden alle vom ADAC durchgemessen und scheinen ihren Dienst zu verrichten.


Sooooo, mein Latein als nicht- KFZ'ler ist am Ende... Jetz hoffe ich auf euer Know how! Was könnte es sein?

Danke für eure Ratschläge,
VG Hannes
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.968 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.444 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.028 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.148 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.657 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Ruckelnder ABK McDotter 5 5.112 27.12.2007, 20:25
Letzter Beitrag: McDotter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste