Kofferraum sperrt sich immer von selbst zu
#1
Hallo

Bei meinem Audi Cabrio Baujahr 1991 mit manuellem Verdeck spinnt das Kofferraumschloß.

Bei bereits versperrtem Fahrzeug hört man, wie das Kofferraumschloß weiterhin arbeitet, obwohl der Kofferraum bereits verschlossen ist. Es klingt fast so, als ob das Schloss seine Endposition nicht erreichen kann.

Bei nicht versperrtem Fahrzeug versperrt sich manchmal nach einiger Zeit der Kofferraum von selbst. Das passiert nicht immer, kann auch nicht oder erst nach Tagen Stillstand passieren, oder auch wenn der Motor läuft.

Ein weiteres Problem ist, dass bei geschlossenem Verdeck von Zeit zu Zeit die Verdeckkontrollleuchte aufflackert. Durch Entfernen der Sicherung bei geschlossenem Verdeck war natürlich damit Schluss und auch das unvermittelte Zusperren des Kofferraumes hatte dann ein Ende. Ich weiß nicht ob diese Beobachtungen einen Zusammenhang haben.

Das Verdeck und auch die ZV funktionieren ansonsten anstandslos!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob der Fehler beim Verdeck oder bei der ZV liegt und wie und wo ich das testen könnte (Endschalter Verdeck, Endschalter Kofferraumschloss).

Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich

LG
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Da du ja neu bist und damit "Welpenschutz" geniesst, mache ich dich mal freundlich darauf aufmerksam, das du unter dem Stichwort "heckklappenkabelbaum" zu deinem problem fündig werden dürftest!

Lies dich da mal durch und wenn noch Fragen sind, dann kannst du sie geren stellen!

Viel Spaß noch im Forum!

Achja, dein MKB ist übrigens NG! Pin auf der usermap nicht vergessen!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi,

ich würde das in zsammenhang mit dem verdeck bringen und evl. mit dem kabelbaum in der heckklappe den würde ich mal überprüfen Zwinker

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Ersteinmal Danke für euer promtes Reagieren!

Die Kabelbaumbeiträge habe ich mir alle bevor ich dieses Thema gestartet habe durchgelesen.
Der Kabelbaum wurde vor ca. 13tkm bzw ca. 5 Jahren komplett in einer Audi Fachwerkstatt auf Kosten des Vorbesitzers erneuert. Daran sollte es also nicht liegen, würde ich mal sagen. Kann es sein, dass das Kofferraumschloss nicht richtig einrastet, also seine Endstellung nicht erreicht? Zumal das Problem nicht regelmässig auftritt und auch nicht in Verbindung mit einer Erschütterung des Fahrzeugs zu bringen ist. Und wie gesagt ansonsten funktioniert die ZV und auch das Verdeck.

lg
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi nochmal,
naja 13tkm haben nichts zu heissen ... das ssagt ja nichts darüber aus wie offt auf und zu gemacht worden ist... ich würde die leitungen überprüfen zumindest die zum heckklappen schloss Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Martin,

genau hier liegt dein Problem:

whit_jag schrieb:Der Kabelbaum wurde vor ca. 13tkm bzw ca. 5 Jahren komplett in einer Audi Fachwerkstatt auf Kosten des Vorbesitzers erneuert. Daran sollte es also nicht liegen, würde ich mal sagen.

Ich hatte hier schon einen Begründung zu liefern versucht Grandpa

Also ran an die Kabelbäume - aber bitte nur diese!

Dann hast du schon mal eine derzeitige Fehlerquelle weniger bzw. das Problem wahrscheinlich komplett gelöst Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

semu meint mit den KAbelbäumen natürlich das du nur die verwenden solltest wenn du vorher das Problem dort lokalisiert hast.
Ran an die Kabelbäume und Messen ob dort was Defekt ist wenn ja Kabelbäume bestellen und verbauenZwinker

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Thorben,

nein das meint der semu nicht so Dumdididum
Wie willst du denn eine Messung im geschlossenen Zustand des Heckdeckels machen? Es kann sein, dass bei offenem Kofferraum alles passt und beim geschlossenen Deckel eher nicht - nennt sich dann sporadischer Fehler und hilft Martin nicht wirklich Zwinker

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Semu,

hat nen multimeter 2 kabel die man durch den skisack führen kann oder auch einklemmen kann in der dichtung des kofferraum und im notfall lasse ich mich da einsperren ich kenne da nichts wenn es um meine Ringe geht Zwinker wer sein auto liebt leidet Zwinker

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

um mal Schützenhilfe zu leisten, mach es so wie Semu geschrieben hat!!!!!!!!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.337 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 3.022 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Elektromagnet (893927353B) "pulsiert" und sperrt nicht Zeeyou95 1 1.161 31.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Zeeyou95
  Heckschloss schließt von selbst BärABC 1 1.099 10.10.2018, 19:39
Letzter Beitrag: maronie
  [Elektrisch] Heizung, FH, Blinker usw laufen immer Audiman100 36 17.284 25.01.2018, 10:34
Letzter Beitrag: Audiman100
  Tacho ausgefallen immer öfter Crossover 3 2.524 13.02.2017, 16:45
Letzter Beitrag: tomminger
  [Problem] Mini-Chek geht bei Zündung nicht immer alhnng 0 2.071 31.07.2014, 00:35
Letzter Beitrag: alhnng
  Leuchten Schalter in Mittelkonsole immer? Bujanis 5 3.215 15.06.2014, 03:01
Letzter Beitrag: ///M535d
  Abblendlicht immer angeschaltet thunderstorm 12 8.082 08.02.2014, 14:28
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf Audi_JR 13 9.599 02.06.2013, 18:47
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste