Arbeitsschritte Kühlmittel auffüllen:
ebenfalls muss die Heizung auf "heiß" gestellt sein und "Stufe 3" also alles was geht. Wenn der Motor betriebswarm ist, öffnest du die Schraube ein wenig und lässt die Luft raus.
Wenn nur Kühlwasser kommt - also keine Bläschen mehr dann ist das ok.
Wichtig ist, beim Auffüllen muss die Entlüfterschraube offen sein. Oder eben die Schelle lose. Ich habe nur ne Schelle und hab alternativ den Sensor am Wasserflansch zum Motor (blauen und grauen Sensor beim ABK) erst aufgesteckt als das Kühlwasser kurz vorm überlaufen war.
Falls ihr keine Entlüftungsschraube findet - die ominöse Schraube ist ein Trugschluss. Die gab es irgendwann nimmer.
Wenn man die zwei Schläuche, die in den Innenraum zum Wärmetauscher gehen verfolgt, dann sieht man auf dem linken Schlauch einen weißen Kreis mit einem Schlitz/Kreuz nach der Schelle sitzen. Das ist die Entlüftung.
Schelle etwas lösen und den Schlauch etwas bewegen, dann sieht man schon die Luftblasen.
Das ganze ist nicht mit einmal getan. Mehrmals machen. Zwischendurch ruhig mal fahren und die Heizung voll auf.
Grüße Wiegald
- Ablaßstutzen am Kühler schließen und Kühlmittelschlauch aufstecken
- Kühlmittel ersetzen
- Entlüfterschraube am Heizungsschlauch öffnen
- Kühlmittel bis zur Oberkante des Ausgleichsbehälters auffüllen. Dabei oberen Kühlmittelschlauch zum Kühler leicht anheben.
- Ausgleichbehälter schließen
- Entlüfterschraube schließen, ggf. bei warmen Motor wieder öffnen, bis keine Luft mehr kommt.
- Motor laufen lassen, bis der Elektrolüfter anschaltet
- Kühlmittelstand prüfen und ggf. bis zur Markierung ergänzen.
- Bei betriebswarmen Motor muss der Kühlmittelstand etwas über der Max-Markierung sein, bei kaltem Motor zwischen Min- und Max-Markierung liegen.
ebenfalls muss die Heizung auf "heiß" gestellt sein und "Stufe 3" also alles was geht. Wenn der Motor betriebswarm ist, öffnest du die Schraube ein wenig und lässt die Luft raus.
Wenn nur Kühlwasser kommt - also keine Bläschen mehr dann ist das ok.
Wichtig ist, beim Auffüllen muss die Entlüfterschraube offen sein. Oder eben die Schelle lose. Ich habe nur ne Schelle und hab alternativ den Sensor am Wasserflansch zum Motor (blauen und grauen Sensor beim ABK) erst aufgesteckt als das Kühlwasser kurz vorm überlaufen war.
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Schelle etwas lösen und den Schlauch etwas bewegen, dann sieht man schon die Luftblasen.
Das ganze ist nicht mit einmal getan. Mehrmals machen. Zwischendurch ruhig mal fahren und die Heizung voll auf.
Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
Westsachsen-Chapter
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ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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