El. Verdeck manuell schließen möglich?
#1
Hallo,

im meckisforum bin ich berüchtigt unter dem Namen Purplecoupe
Seit an dem Coupe ein Toyota zerschellt ist fahr ich nun Cabrio

RealName ist Nico, bin 26 Jahre jung und Maschinenbauer

Also folgendes Problem

Der Verdeckkastendeckel hat schon häufiger nicht auf Anhieb geschlossen sobald das Verdeck offen war. Normalerweise klappte es im zweiten Anlauf
Heute habe ich das Verdeck aufgemacht und es verriegelte nur eine Seite. Dann wollte ich den Kasten wie gewohnt auffahren und es ging nicht
Manuell konnte ich das Schloss dann zudrücken

Seitdem tut sich nichts mehr was das Verdeck angeht. Pumpe läuft nicht an
Beim Betätigen schaltet nur irgendwo ein Relais und die Fenster gehen ein Stück runter

Primäres Problem ist aber das das Verdeck bis morgen früh zu sein muss weil ich das Auto unbedingt brauche. Wie schließt man ein elektrisches Verdeck manuell?
Den Kasten kann ich manuell öffnen indem ich die Schlösser hochdrücke und die Zündung aus ist
Dann hört es aber schon auf. Das Verdeck kann ich nicht bewegen

Ist bestimmt kein neues Problem, aber in der Suche habe ich nichts gefunden

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ichhab "nur" ein manuelles Verdeck, aber vielleicht hilft dir das.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Kontroliere bitte mal ob der Kofferraum Verschlossen ist wenn er das nicht ist geht der Verdeckkasten nicht auf.... Ansonsten kannst du die Kleinen Klappen hochklappen und schauen ob da der 6kant zum entriegeln ist oder ob du nur den "Knopf" drücken musst um die Schlösser zu entriegeln dann kannst du das Verdeck von hand hoch klappen und den Verdeckkasten zudrücken und das verdeck zuklappen ....

ich tippe auber auf das heckklappenschloss .... das ist nen bekannter fehler Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank
Es hat mir zumindest soweit geholfen das ich weiß das es geht
Mein Fehler war das ich das Verdeck schwenken wollte, aber es wird tatsächlich erstmal vertikal angehoben
Also das Verdeck ist jetzt zu (was mir am wichtigsten war), allerdings ist das Verdeck weiterhin tot

Kurz vorher war ich tatsächlich an der Heckklappe und habe aufgeschlossen (Wagen war vorher zu)
Allerdings wenn ich die Schlösser für die Verdeckklappe manuell betätige geht auch der Kofferraum zu ... zumindest akustisch
Also die Heckklappe funktioniert wie gewohnt
Alle Sicherungen sind i.o.

Leuchtet eure Verdecklampe im KI bei Zündung oder blinkt die? Ich habe da nicht drauf geachtet, aber im Moment blinkt die

Die Handbremse wird im KI auch nicht angezeigt. Trotzdem funktionierte das Verdeck
Nach ein paar öffnen/schließ Vorgängen wurde die Handbremse auch wieder angezeigt
Also Schalter etc. funktioniert, nur bei einem abgelegten Fehler wird die wohl nicht mehr angezeigt (?)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Nico,

schön, Dich auch hier zu lesen, wenn auch der Anlass weniger schön ist. Dry
Wie Du schon selbst herausgefunden hast, kann man das Verdeck manuell schließen. Jetzt müssen wir nur noch den Fehler finden und abstellen, und schon kannst Du wieder elektrisch öffnen und schließen. Btw: Ich bin ein Jahr lang mit "halbelektrischen Verdeck" durch die Gegend gefahren, bis wir gemerkt haben, dass mein Steuergerät defekt ist. Devil Das muss bei Dir aber nicht zwingend der Fall sein, es gibt nämlich einige mögliche Fehlerquellen:

Zunächst funktioniert das Verdeck nur, wenn die Zündung an ist und die Handbremse gezogen wurde. Dazu sollte auch die Handbremsleuchte im KI leuchten. Tut sie dies nicht, ist vielleicht der Schalter defekt.
Dann können die Kabelbäume, die links und rechts in den Kofferraumdeckel führen, gerne mal brechen. Audi hat da "etwas" an der Qualität gespart. -> Suchfunktion Stichwort "FOBA", schöne Grüße an Toni.
Außerdem ist das Verdeck und seine Peripherie übersät mit Mikroschaltern, die alle gerne mal die Grätsche machen. (Du willst einfache Verdecktechnik? Nicht bei Audi! Kauf Dir nen BMW oder Käfer.) Zwinker
Am Besten nimmst Du Dir mal etwas Zeit und stöberst im Board. Eigentlich sind alle möglichen Fehler schon mal da gewesen und auch hier behandelt worden. Unsere SuFu ist ganz gut, die sollte Dir helfen. Lesen
Ups, beinahe vergessen: Hinweis auf die FAQ.
Wenn Du dann konkrete Fragen hast: Immer raus damit! Wir beissen nicht (auch wenn es bei manchen den Anschein hat...).

Btw: Schön, dass Du Dich vorgestellt hast, gleich das richtige Unterforum gewählt und einen konkreten Titel gefunden hast. Ich weiß, Du bist Forenprofi, aber wir sind sowas nicht von allen Newbies gewöhnt... Nix wie weg!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Lemmy alter Hase,

ich habe schon geforscht ohne Ende in der Faq usw.
Jetzt habe ich mir erst mal ein Kabel zum Auslesen bestellt. Sonst seh ich da kein Land mehr

Die Handbremsleuchte geht nur sporadisch nicht. Aber mein Verdeck ging auch schon auf wo die Leuchte nicht leuchtete

Zudem habe ich jetzt gemerkt das meine el. Antenne nicht mehr auffährt. Keine Ahnung seit wann aber vielleicht ist ja wirklich was am Kabelstrang nicht i.o.

Alles angefangen hatte es ja mit dem Stoßdämpferaustausch ... Das das kacke oder was?! Vorher funktionierte alles 100%ig bis auf das ein Verriegelungsschloss manchmal einen zweiten Anlauf brauchte
Das war aber eher eine mechanische Sache

Naja, ich warte erst mal die Ergebnisse der Diagnose ab und dann melde ich mich noch einmal

Bis dann
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 4.072 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Elektrisch] Verdecksteuergeräte - Reparatur möglich svenw 4 3.901 29.10.2023, 22:17
Letzter Beitrag: svenw
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 10.118 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 7.068 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 3.001 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 5.035 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.208 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Schließen des Daches nicht möglich Rock123 2 2.982 01.02.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Manuelles Verdeck lässt sich nicht schließen l0ki 2 2.676 01.09.2017, 12:27
Letzter Beitrag: öföf
  Verdeck knackt beim Schließen Cabrio-Original 4 3.981 01.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste