Audi Cabriolet 2.3 l NG-Motor
#1
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Monaten ein Audi Cabriolet 2,3 l V5 aus dem Baujahr 1992 zugelegt. Jetzt wollte ich das Auto mal ausfahren, und nach mehreren Autobahnfahrten stehe ich jetzt vor dem Problem, dass er nicht schneller als 170 km/h fährt, also dann total absackt, und wenn der Motor richtig heiß gelaufen ist zieht er wesentlich schlechter an als im normalen warmen Zustand. Hinzu kommt, dass ich einen Jetex-Fortex sportauspuff drunter habe, wo vermutlich ein Blech im Mitteltopf lose ist (es schäppert bei Bodenwellen und beim Gegenschlagen). Meine Vermutung ist, dass dadurch die Abgasausfuhr gehindert wird und sich die Abgase anstauen, und dadurch der enorme Leistungsverlust zu erklären ist.

Habt ihr andere Vermutungen, Tipps?

Gruß, Otten03
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jan,

du hast keinen V5.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
5 Zylinder, Sorry.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

muß ein 92er Cab noch diese Höchstleistungen erbringen? Ein Mensch im Rentenalter muß auch keine 8 Stunden mehr am Band malochen.

Spaß bei Seite. Ausprobiert habe ich das auch schon.
Wie sieht es bei deinem NG mit der max. Drehzahl aus ?
siehe: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...lopfsensor

Gruß Andreas


P.S.: Hast du dich im Forum schon vorgestellt ?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
2 DingeLesen
Du hast einen Reihenfünfer.
Der besagte V5 gibt es nicht. Nur einen VR5. Den gibt es bei VW mittlerweile nur noch in den USA. Im anderen Konzernfahrzeug wird der gleiche Rumpfmotor eingebaut. Da heißt er RS3 und TT RS. Grandpa

Jetzt zum anderen. Zieht Dein 2,3 er sauber hoch. Sogar (ich mach das total ungern, weil ein 5 Zylinder keine hohen Drehzahlen mag) bis in den Drehzahlbegrenzer? Oder ruckelt er, nimmt nicht sauber Gas an, oder ähnliches?
Das andere, wie der andere Andreas schon meinte, der Klopfsensor.
Meine Fünfender (Coupe und Cabrio) rennen, wenn es die Autobahnverhältnisse zulassen deutlich über 200 km/h. Das Cabrio sogar offen leicht bergab knapp 220 km/h laut Tacho. Aber 180 schüttelt er ganz locker raus. Selbst nach 220000 km. Wird sehr sehr selten in diesen Geschwindigkeitsregionen bewegt. Immer warm gefahren. Alles trocken untenrum. Nur die Ventildeckeldichtung schwitzt ein klein wenig. Jawoll Chef!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jan,

was die anderen zwei Andreasse (noch) nicht erwähnt haben, ist das Falschluftproblem. Der Fünfender (bzw. die KE-Jetronik) reagiert empfindlich auf Undichtigkeiten im System, was zur Folge hat, dass der Motor nicht sauber läuft und keine Leistung bringt. Grandpa

Lies Dich zu dem Thema mal ein, hier steht ne Menge darüber im Forum. Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(03.08.2014, 16:10)lemmy schrieb: Der Fünfender (bzw. die KE-Jetronik) reagiert empfindlich auf Undichtigkeiten im System, was zur Folge hat, dass der Motor nicht sauber läuft und keine Leistung bringt.

Das Problem hat eigentlich jeder Verbrennungsmotor, nur sind nicht bei jedem derart viele potenzielle Fehlerquellen verbaut wie beim NG.
Die älteren Fünfender sind da wesentlich unempfindlicher, aber das ist halt ein Tribut an die damals zunehmenden Umweltbestimmungen (insbesondere das "Verbrennen" der "Abgase" aus der Kurbelgehäuseentlüftung).

@Otten:
Dein NG wird ein Problem mit Falschluft in Verbindung mit Wartungsstau und einer fälligen Grundeinstellung haben.
Leistungsmangel in Verbindung mit Klappern im Abgastrakt kenne ich eigentlich nur von einem defekten Katalysator, bei dem das Innenleben zerbröselt und das Ganze zusetzt.

@Carrera-Racer:
Sind die US-Maschinen nicht auch die Reihen-Fünfer (auf einem älteren Niveau?)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(03.08.2014, 18:19)Manuel79 schrieb: @Carrera-Racer:
Sind die US-Maschinen nicht auch die Reihen-Fünfer (auf einem älteren Niveau?)

Hi ManuelSmile
Die Reihenfünfer sind nachdem Audi das Licht ausgemacht hatte leider ausgestorben. VW hatte zum ende der 90 iger die VR 6 und die VR 5 später aufleben lassen. Die alten Reihenmotoren passen nicht in den Motorraum. Die neuen Audi Motoren sind allerdings aufgebohrt auf 2,5 Liter. Nach meinem Kenntnisstand werden die aber auch bald eingestampft. Wegen Euro 7 oder so.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also, erstmal danke für sie zahlreichen antworten.

Mein NG lässt sich im warmen Zustand ohne Probleme auf 5000 Umdrehungen ziehen, habe es noch nie versucht ihn weiter zu treten. Nur wie gesagt, sobald ich von der Autobahn runter fahre und ihn auf der Autobahn getreten habe zieht er in den unteren Gängen wesentlich schlechter als vor der Belastung (Autobahn).

Natürlich werde ich das schöne Cabrio nicht immer treten wollen, aber es ist doch verständlich, dass ich es auch mal austesten möchte, und die Probleme ,die dabei hervorgerufen werden, beheben möchte.

Gruß, Otten03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.679 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.383 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Öldruckproblem bei meinem Cabriolet ADR Motor speeed2011 3 4.035 23.06.2015, 20:18
Letzter Beitrag: speeed2011
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.493 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
  Audi Cabriolet 2.3 Liter NG-Motor Otten03 9 5.598 04.08.2014, 10:59
Letzter Beitrag: Otten03
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.967 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall - Unterschied Zündkabel Audi 80 2.0 zu Cabrio 2.0 hochform.art 1 6.892 21.04.2013, 18:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  [AAH] Hosenrohr Cabriolet/Cupé 2.8 Steffi und Mulri 1 2.258 13.02.2013, 19:07
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.088 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.607 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste