Erfahrungsbericht Supersport Fahrwerk 40mm
#1
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich meinen Erfahrungsbericht zum Supersport Fahrwerk 40mm abgeben.
- Passform der Federn so lala. Könnten ein klein wenig (ca 0,5cm) weiter gewickelt sein
-Tatsächliche Tieferlegung: vorne 25mm / hinten 10mm
-Komfort: Trotz der geringen Tieferlegung liegen die Dämpfer (40mm kürzere Dämpfer) auf den Begrenzern auf. Auf unebener Fahrbahn schüttelt er sich jetzt noch mehr als vorher. Bei geöffnetem Verdeck klappern schonmal die Scheiben.
-Optik: Genau richtig (in Verbindung mit 8x17 und 225/45er Reifen)

Fazit: Beim nächsten mal würde ich mal auf die (bei mir in anderen Autos bewährten) Weitec Federn zurückgreifen und an der HA ebenfalls wieder Dämpfer mit Nutenverstellung einbauen um die Fahrzeughöhe optimal an die VA angleichen zu können.

Gruss
*Scheitern darf man, Aufgeben nie*

Aktuell:
V6, 174 PS, schwarz, e-Verdeck mit beiden Reinhold-Dachmodulen, Klima, 17" Alus - 7,5J Winter (225/45) und 8J Sommer (225/45), Opamatik, elektr. Recaros mit SHZ, Funk ZV mit Komfort, cleane Heckklappe und Grill, 2x 76mm Endrohre, Sportluftfilter, Schwarze Seitenblinker, Chrombirnen rundum, abn. AHK, Hifi, Holz silber lackiert,
Fahrwerk 40/20, Zimmermannscheiben vorne

Geplant:
Tachoumbau Plasma
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also ich hab auch ein Supersport FW 40mm verbaut. Da ich die Fahrwerke auch schon in anderen Autos hatte und recht zufrieden war (Preis/Leistung) hab ich es auch ins Cab gebaut. Das hätt eich nicht tun sollen. An der Vorderachse soweit ok. Die Hinterachse ist mit Nutenverstellung was ich super finde. Aber nun. Zunächst musst eich feststellen, das Die Kolbenstange dünner ist und viel zu lang und dadurch ans verdeck anstößt. Etwas gegoogelt und telefoniert > die scheinbare Lösung es gibt einen "Umbausatz". Dieser nützt aber nichts weil beim Orginaldämpfer die Koppelstange an der Mutter aufhört und oben einen Imbus zum gegenhalten hat. Bei Supersport ist die Mutter doppelt so hoch und obendrüber sthen noch ca. 6mm über. An diesem Überstand hält man mit einem Schlüssel gegen.
Naja und genau dieser Überstand hat mir mein schönes neues Verdeck bzw. die Heckscheibe ruiniert. Ich habs mal probehalber abgeflext bis zur Mutter, die Däpfer wollte Supersport nicht zurücknehemen, bringt aber nix. Die Miutter ist zu hoch.

Nun würde mich mal interessieren, wie es an deiner HA aussieht. Kennt jemanden einen FW Hersteller, der für die HA Dämpfer liefert, die wie die Orginalen sind. Selbst H&R haben die lange Koppelstange und einen Umbausatz, der nix bringt und ich befürchte dort wieder Probleme mit dem Verdeck zu bekommen.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tzwen78,

hast du vielleicht ein Bild von der Stelle?
Das klingt ja echt böse...

(ich habe mich wieder einmal dabei ertappt an ein Fahrwerk zu denken)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

hier ist auch ein kleiner Bericht zu lesen....:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=6256
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tzwen78,

dieses Problem tritt bei Bilstein B8 Dämpfern lt. Herstellerauskunft nicht auf. Diese sind genau für unser Cab entworfen.

Ich habe mir gerade das B12 Komplettfahrwerk bestellt. Der Einbau erfolgt dann während des Winterschlafes...

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich hab hinten Konis drin, damit hab ich auch kein Probs bzgl. der heckscheibe. man muß ebend arauf achten, das die hinteren Dämpfer speziell für's Cab sind, eben wegend er Problematik!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi @ All,

vielen Dank für die Antworten. Wie sehen denn die Dämpfer bei Bilsstein bzw. Koni aus? Schließt dort die Kolbenstange mit der Mutter ab, also so wie bei den Orginaldämpfern? Ich hab das Ganze am We nochmal betrachtet und bin der Meinung, das jeder mm der über der Mutter übersteht zuviel ist.

Zu den Konidämpfern - sind das Einzeldämpfer oder gehören die zu nem Fahrwerk? Hättest Du dafür mal ne Artikelnr. oder sowas?

Vielen Dank.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guck mal bei www.koni.de, da sind die Dämpfer für's Cab drauf, mit Artkl.Nr.!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Ralph,

danke für den Link. Ich habe die Dämpfer prompt gefunden. Nur leider keinen Preis. Hast Du den noch im Kopf?

Bei KAW gibts auch ein Komplett FW mit Konidämpfern. Bin nun am überlgen ob ich mir das hole oder mir nur die Koni Dämpfer zulege und meine unbrauchbaren Supersport Federn dazu nehme?
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Puuh, ich hab die Dinger gebraucht gekauft, aber ich meien die lägen so um die 140 Euro/Stck.!?!?

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 23 5.020 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.493 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.713 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.511 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.733 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Supersport 60/40 ABE benötigt rs2cab 0 1.017 18.06.2019, 20:16
Letzter Beitrag: rs2cab
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.387 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 4.052 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 4.039 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.590 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste