Sitzheizung defekt
#1
Hallo zusammen,

meine Sitzheizung ist nun schon seit einigen Monaten defekt. Deswegen will ich das Problem, jetzt wo es kalt wird, mal angehen. Ich war gerade beim Freundlichen und musste erfahren, dass es für mein Baujahr ('96) leider nur noch die Heizmatte für den Rücken gibt, die für die Sitzfläche sei entfallen Dry Der nette Mitarbeiter sagte aber auch, dass für Fahrzeuge ab '99 die Heizmatte noch existieren würde, nur leider konnte er nichts über eventuelle Unterschiede sagen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Achja, ich habe keine Sportsitze, also die "normalen" Ledersitze. Danke schonmal für die Hilfe Ja Massa
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Habe gerade mal in der E-Bucht geguckt: da gibt es sogenannte Carbon-Heizmatten. Soll man an die Originalverkabelung anschließen können, also passend fürs Cab. Hat da jemand Erfahrung mit? Smile
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Jan, willkommen im Club! Mein Fahrersitz (97' Bj. - 98' Mj.) wird gar nicht mehr warm und der Beifahrersitz nur so lala.

Gleich Auskunft wie Du wegen den Heizmatten vom Händler bekommen ABER er hat mir die Maße der Matten vom 99'er Modell gegeben, wenn die mit meinen übereinstimmen wird er die Matten bestellen und wir vergleichen die Stecker. Am Ende passen die oder man muss nur kleine Änderungen vornehmen.

Er meinte das sehr viele Teile kompatibel sind und sich nicht groß zwischen den Baujahren unterscheiden. Hab übrigens auch die normalen Sitze in Leder mit Lordosestütze oder wie sich das nennt.

Ich kann noch bis ende Oktober fahren, danach kommt der Sitz raus und ich vergleiche die Matten. Wenn Du noch so lange warten kannst, ich werd das Ergebnis hier posten.

Grüße
Martin
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
alle zusammen...
liegt das den 100% an den Sitzen / Heizungsmatten... oder kann das nicht auch einfach an den Sitzheizungsschaltern bzw Relais liegen...!?

Grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nabend,
ich hatte beide Schalter mal testweise getauscht, Beifahrerseite funktioniert immer, d.h. beide Schalter funktionieren. Unten am Stecker kommt auch Strom an, hab ich nachgemessen, also kann es doch nur die Heizmatte sein, oder? Is dat wirklich so?

@Martin: Danke für die Info, dann stimmt das wohl alles so wie der Freundliche es mir gesagt hat Zwinker Ich wollte das Problem eigentlich in der kommenden Woche angehen weil ich frei hab. Zudem reizt mich auch der Preis der Matten in der Bucht: alleine die Heizmatte für den Rücken kostet bei Audi 90€, das Set (Sitzfläche+Rücken) in der Bucht gerade mal 46€ Lesen
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Genauso bin ich auch vorgegangen, beide Heizungsschalter gegeneinander ausgetauscht, Beifahrerseite wurde warm und Fahrersitz blieb kalt. An der Zuleitung zum Sitz habe ich auch eine Spannung messen können, auf beiden Seiten.

Ich werd es mit den originalen Matten probieren, auch wenn die teurer sind.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Mahatma GandhiGrandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo!

Die Funktion der Sitzheizungsschalter ist ja schnell zu überprüfen.
Wenn man diese als Ursache ausschliessen kann, liegt es in der Regel an Unterbrechungen
der Heizdrähte in den Matten. Beispielsweise verursacht durch Druck, Scheuern oder auch Verschleiss an der Stelle.

Der Audi-Teilekatalog unterscheidet die Sitzheizungsmatten in:

4A0 963 555B Sitzheizelement bis FIN: 8G-X-001500
8G0 963 555B Sitzheizelement ab FIN: 8G-X-001500
8G0 963 555 Sitzheizelement für Fahrzeuge mit integr. Gurt
8A0 963 555 Sitzheizelement für Fahrzeuge mit Recarositz

441 963 557J Lehnenheizelement bis FIN: 8G-X-001500
8A0 963 557 Lehnenheizelement bis FIN: 8G-X-001500 (Sportausführung)
8G0 963 557B Lehnenheizelement ab FIN: 8G-X-001500
8G0 963 557 Lehnenheizelement für Fahrzeuge mit integr. Gurt
8A0 963 557A Lehnenheizelement für Fahrzeuge mit Recarositz

Aktuelle Preise gibt´s bei www.nininet.de

Ich habe bereits zweimal die Heizungsmatten reparieren dürfen und es war wirklich eine Qual.
Einmal war eine Unterbrechung in der Lehne, was wesentlich einfacher zu reparieren war.
Und einmal war eine Unterbrechung im Sitz.
Hier nachzulesen.
Ob die Unterbrechung in der Lehne oder im Sitz ist, lässt sich mit Hilfe einer Durchgangsmessung
der jeweiligen Abgänge in Lehne und Sitz herausfinden.
Die unterbrochene Stelle wieder verlöten, isolieren und etwas gegen Druck im Sitzfüllstoff verstecken.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 980 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 2.076 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.586 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.601 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 2.948 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen Norweger 5 2.968 15.08.2018, 21:40
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.934 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Info] Sitzheizung testen Cornwald 0 1.636 04.02.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Cornwald
  Sitzheizung Relais, Pinbelegung & Teilenummern Skippi650 8 18.278 04.08.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Jogie
  Schalter Sitzheizung DerAlte 5 4.701 16.05.2015, 18:57
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste