Automatikgetriebe beim 2.8 oder?
#1
Hallo liebe Audi Cabriofahrer,

nach intensivem durchforsten des Forums und der FAQ´s traue ich mich doch mal eine Frage zu stellen, da ich nichts passendes gefunden habe ;-)
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Reparaturanleitungen, habe gestern den Stellmotor im Kofferraumdeckel nach eurer Anleitung repariert und das Verdeck geht nun wieder elektrisch Smile
Was mich aber ganz stutzig macht ist, ich bin gestern das erste Mal kurz offen gefahren und da
machte das Automatikgetriebe etwas was es zuvor noch nie gemacht hat, beim Anfahren passierte etwas merkwürdiges. Das Getriebe knallte den Gang rein, also vorsichtig Gas gegeben und der Gang ging erst mit nem ruck rein, etwa zwei drei mal?
Habe eben beim Freundlichen angerufen und mein Wagen steht dort auch in der Servicehistorie,
er meinte bei 99.000 Km sei das Getriebe schon mal gereinigt, Filter und Sieb gewechselt worden.
Da das Problem erstmalig auftauchte als ich offen gefahren bin komme ich zu der Vermutung das es auch irgendwas Elektronisches sein könnte, kann das denn sein???

Grüße

Steve
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Steve,

was Elektronisches in Zusammenhang mit dem Stellmotor würde ich nicht vermuten.

Wie ist denn Dein ATF-Stand?
Schon mal über einen ATF-Wechsel nachgedacht? Sollte bei Automatikgetrieben immer nach 60.000 km vorgenommen werden - auch wenn Audi dazu nichts vorschreibt.

Für mich hört sich das erst mal nach zu wenig ATF-Flüssigkeit an.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hall0 Winni,

Ja Audi sagte mir das ein ATF Wechsel nicht vorgesehen ist, der konnte mir noch nicht einmal das genaue Öl sagen, er hat nachgeschaut und meinte auf der Flasche steht nur ATF-Öl und ne Teilenummer, lol

Ich wollte heute sowieso mal den ATF-Stand kontrollieren, werde 10 Min.
fahren und dann bei laufendem Motor mal schauen.

Gruß
Steve
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(20.01.2014, 14:49)SteveB schrieb: Hall0 Winni,

der konnte mir noch nicht einmal das genaue Öl sagen, er hat nachgeschaut und meinte auf der Flasche steht nur ATF-Öl und ne Teilenummer, lol

Gruß
Steve

Hallo Steve,

nun ja, er muß es Dir auch nicht sagen können, sondern der freie Teilehandel muß Dir sagen und bestätigen das Ihr Oel mit der OEM-Nr.
G 052162A2 von VW-Audi identisch ist.Rolleyes

Gruß Ralf
Audi-Mainz
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mit BJ 96 hast du einen Wandler von Borg Warner verbaut.

Selbst wenn dein km-Stand stimmt, kann die Automatik schon mal mit den ersten Problemen kommen. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Vollgas der Vorbesitzer gegeben hat......
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

Ihr hattet recht!!! Erste Sahne
Es war definitiv zu wenig öl drin, so gut wie nix Nenene

Danke für die schnellen Tipps!

Gruß aus Dortmund Laola

Steve
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Steve,

und nun würde für mich die Sucherei beginnen - wo ist das Öl hin?

So wie Du schreibst, ist dieses Problem erstmalig aufgetreten - also war nach der damaligen Reinigung/Wechsel des ATF alles o.k. Ein ATF verschwindet nicht so einfach und verbraucht sich auch nicht -> ergo; irgendwo muss anscheinend ein "Leck" vorhanden sein.

Bei dieser Leck-Sucherei würde ich dann zugleich auch wieder eine Reinigung und ATF-Wechsel vornehmen. Der Member "Geri" - klick mich hatte dies mal hübsch bebildert und beschrieben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
ja so wie es aussieht ist das Getriebe undicht, es tropft nicht aber es bildet sich ein Ölfilm. Scheinbar ist es die Ölwanne, das muß ich noch genau erforschen.

Gruß aus Dortmund und ein schönes Wochenende

Steve
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 687 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 462 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.229 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.957 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.797 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.622 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.412 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 2.050 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 58.294 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.964 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste