V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe
#1
moin Jungs,

Gestern war ein erfolgreicher, wenn auch nicht ganz billiger Tag für mich:

Wir haben bei meinem V6 den Zahnriemen gewechselt.
Und bei der Automatik das ATF plus Ölsieb getauscht.

Bilder samt Text habe ich hier hinterlegt : Zahnriemenwechsel und ATF beim V6

der Motor schnurrt wieder zufrieden, die Automatik schaltet seidenweich. Die nächsten Tage werde ich noch öfters den ATF Stand kontrollieren damit ja alles passt.

Die Bilder können gerne für die FAQ oder ähnliches verwendet werden.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#2
hallo geri,

wie immer hast du und dein meister eine ordentliche arbeit abgeliefert, mal von der doku ganz zu schweigen.

jetzt werd ich mir den wechsel der atf auch zutrauen.

laut hersteller soll der ölstand bei einer bestimmten temperatur gemessen werden.
wie hast du das gemacht? oder reicht es den motor einfach einen moment laufen zu lassen?

und was hat das ölsieb gekostet?


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
macco_play schrieb:laut hersteller soll der ölstand bei einer bestimmten temperatur gemessen werden.
wie hast du das gemacht? oder reicht es den motor einfach einen moment laufen zu lassen?

Moin moin,

guck mal in die FAQ, da steht, wie der ATF-stand gemessen wird.

Wenn zuviel ATF im Getriebe ist, schaltet es nicht richtig, meist geht es nach der Erwärmungsphase nicht mehr in die 4. Stufe.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Geri,

ich freu mich für dich mit Az

Wäre gerne mal bei so einer Aktion dabei. Doch Wien ist weit..Da bin ich aber traurig!..

Irgendwie strahlen die Bilder Ruhe und Kompetenz aus - vielen Dank dafür Ja Massa

Viele Grüße

Thomas (mit altem Riemen Big Grin)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
macco_play schrieb:und was hat das ölsieb gekostet?
ich habe das Ölsieb samt Dichtung im freien Handel gekauft und ca. 18 Euro dafür bezahlt

Leider hat jedoch die Dichtung nicht gepasst - habe ich eh bei den Bildern dazugeschrieben. Die Dichtung die in diesem MANN Set dabei ist passt nur auf Ölwannen mit 4 Schrauben, meine hat 5 Schrauben. Selbstverständlich kann man auch das Ölsieb bei VAG kaufen. ich würde das vielleicht sogar eher empfehlen. Ich habe grad nachgesehen, die Preise sind nicht viel höher als im freien Handel und anhand vom Getriebekennbuchstaben passt dann auch die Dichtung (zusammen ca. 20 Euro plus Mwst)

Ich habe zuerst die Befestigung des Ölmessstabes aufgemacht. Die erreicht man über das linke Vorderrad, man muss halt voll einschlagen. Dann mit einer langen Nuss eine Schraube aufmachen. Ansonst würde unten der Stutzen vom Ölmessstab nicht von der Ölwanne weggehen. Dann die Überwurfmutter des Ölmessstabes mit einem 24er Gabel aufmachen, ausrinnen lassen. Damit man von der Ölwanne auch die vorderste Schraube aufmachen kann mussten wir die Ölleitung vom Getriebeölkühler lockern, deswegen auch diese Crimpzange um die Leitungen wegzuspannen.

Die 5 Schrauben der Ölwanne aufmachen und alles ausrinnen lassen, die Wanne reinigen. Wir haben dann mit offener Ölwanne den Motor für ca. 30 Sec laufen lassen damit soviel wie möglich altes Öl aus dem Getriebe rinnt. Deswegen habe ich vielleicht auch mehr Öl wieder reingebracht als in der FAQ steht.

Laut ELSA ist die Gesamtfüllung beim 01N (also incl. Wandler, und der bleibt bei der Aktion voll) 5 Liter. Im Wandler verbleibt 1 Liter Altöl, das kann man ohne ausbauen des Wandlers nicht tauschen. Gehen also etwas mehr als 4 Liter rein wenn man es ordentlich ausbluten lässt.

Wie gesagt, ich werde jetzt öfters den Stand checken. Dazu ist folgendes zu sagen: Der Ölmessstab hat drei Markierungen: Die untere gilt bei einer Temperatur von 20 Grad ATF. Die beiden beiden oberen bei einer ATF Temp von 50-60 Grad, Min und Max. Gemessen wird bei laufenden Motor. Die Temperatur kann man über die Diagnose auslesen. Die 50 Grad sind bei kalten Getriebe am Stand bei laufenden Motor relativ rasch erreicht, nur mal als Anhaltspunkt. Also bitte nicht nach einer langen Fahrt messen, da wird es sicher zu heiß sein. Sollte zuviel drinnen sein kann man das ganz easy wieder absaugen, ich habe eine eigene Pumpe dazu. Den nächsten Wechsel werde ich nur über den Ölmessstab machen, einfach das alte Öl absaugen und die Menge mit frischen Öl ergänzen. Bei Autos wo noch nichts gemacht wurde sollte jedoch der Filter getauscht werden, alle 100tkm wär das schon gescheit.

Leider hatten wir gestern keine Zeit mehr das Achsantriebsöl zu checken, das werde ich nachholen. Auf meiner Homepage beim Passat sieht man dass für diese Arbeit nicht unbedingt eine Bühne erforderlich ist, es reicht das Auto vorne horizontal aufzubocken (evtl. mit Wasserwaage einrichten). Das Achsantriebsöl schmiert das Differential und hat mit dem ATF nichts zu tun. Wenn ich das in ELSA richtig gesehen habe ist die Einfüllöffnung auf der linken Getriebeseite in der Nähe der Antriebsachse.

Achja, eines noch: Ich habe mir - ebenfalls im freien Handel - das ATF mit folgender Spezifikation geholt: ATF III "Dexron" um 10 Euro für den Liter. Das entspricht der Herstellervorgabe und ist mischbar mit dem verbleibenden Öl im Wandler. Bei VAG kann man das ATF auch kaufen, kostet halt um einiges mehr (ich glaube ca. 20 Euro pro Liter).

soooo, das war mal der Detailbericht für die Automatik. Ich hoffe zusammen mit den Bildern hat diese Arbeit ihren Schrecken verloren, es ist echt kein Problem, das hätte ich auch selber zusammengebracht. Allerdings ist dafür eine Hebebühne erforderlich. Beim ZR sehe ich das etwas anders, da war mir persönlich das Risiko zu hoch. Aber wenn man sich wie Ollfried 1-2 Tage Zeit nimmt und das erforderliche Spezialwerkzeug ausborgen kann, müsste das auch alleine als "geübter Bastler" zu schaffen sein. Für diese Arbeit ist eine Hebebühne zwar von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Geri,

deine Bilder samt Text vom Zahnriemenwechsel und vom Tausch des ATF plus Ölsieb bei der Automatik sind ausgezeichnet geworden.
Jezt kann sich auch mal ein Laie was darunter vorstellen.

Für diese Arbeit möchte ich dir meinen allergrößen Resepkt aussprechen! RespektRespektRespekt

Ich nehme mal schwer an, dass die Moderatoren diese Bilder für die FAQ verwenden werden.


Für die anstehende Tour de Suisse wünsche ich dir recht viel Spass und natürlich bestes Cabriowetter. Big Grin


Gruß aus Landshut Wub der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
Da gebe ich erst richtig Gas!
Nichts finde ich schöner, als unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns zu cruisen.

[Bild: 21501031lh.jpg]
[Bild: 45201688gj.jpg]


2,6 l, 110 KW, 150 PS, Bj. 04/1997, Sunline Style, mingblau perleffekt, schwarzes Verdeck, Handschaltung,
graue Volllederausstattung, Wurzelholzeinlage, Leder Sportlenkrad, Sitzheizung vorne, dritte Bremsleuchte,
DE-Linsenscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Zusatzinstrumente, elektrische Fensterheber, originales Windschott, Skisack,
beheizbare Spiegel, Aerotwins vom A6, Spurverbreiterung hinten um je 15 mm, Tachoringe, Seitenblinker in Klarglas und
ich liebe mein Cab über alles!

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
cabriofan schrieb:Für die anstehende Tour de Suisse wünsche ich dir recht viel Spass und natürlich bestes Cabriowetter
Danke Manfred Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Geri,

ich hab' bei unserem "Bayern-Treffen" komplett vergessen Dich zu fragen, war für einen Beruf Du hast. Kann es sein, dass Du Buchautor für Fachbücher rund um's Auto und Motoren ala "Jetzt helfe ich mir selbst" bist? Supi

Also, Respekt vor Deiner Arbeit und der Berichterstattung. Glaube, keiner macht sich mit so viel Elan an die Arbeit und schreibt nebenbei auch noch perfekte Berichte, die dann eigentlich jeder verstehen muss. Ja Massa

Zur bevorstehenden Schweiztour wünsch' ich Dir viel Freude und bestes Cabrio-Wetter. Da gebe ich erst richtig Gas!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bayerndiesel schrieb:Zur bevorstehenden Schweiztour wünsch' ich Dir viel Freude und bestes Cabrio-Wetter.

Danke, Winni Smile
Ich fahr auch in die Schweiz und lass mir vom Geri den Zahnriemen machen Rolleyes
(den vom Cab natürlich...Bääääää)

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bayerndiesel schrieb:ich hab' bei unserem "Bayern-Treffen" komplett vergessen Dich zu fragen, war für einen Beruf Du hast. Kann es sein, dass Du Buchautor für Fachbücher rund um's Auto und Motoren ala "Jetzt helfe ich mir selbst" bist? Supi
Hallo Winni,

Hehe, das ist eindeutig zuviel des Lobes. Aber es freut mich wenn so ein Bericht wie dieser gut ankommt und ein paar Leute was damit anfangen können. Ich mache das auch aus einem gewissen Grund der Eigennützigkeit, mir geht es darum solche Arbeiten an meinen Autos für spätere Zeiten zu dokumentieren, samt allen Rechnungen und TÜV Berichten. Meine Homepage rund um den Passat mit sehr vielen Tipps zum V6 habe ich auch deswegen angelegt weil ich per Mail sehr viele Anfragen bekommen habe, das hat dann geholfen die Anfragen zu reduzieren und die Klicks sind über die Jahre gestiegen. Leider habe ich derzeit wegen einer IP und FTP Geschichte keinen Zugriff auf meine Homepage Da bin ich aber traurig! deswegen behelfe ich mir mit dem Picasa Webspace. Ich bin übrigens - was ich sehr bedauere - NICHT vom Fach, meine Eltern haben gemeint dass das Baugeschäft viel erträglicher ist als die KFZ Branche. Deswegen bin ich Tiefbautechniker geworden, obwohl ich schon als Kind ein begeisteter Autofan war. Typisch Beruf verfehlt Un Naja, auf jeden Fall ist mein Werkzeugschrank über die Jahre hinweg ganz gut sortiert, auch beim Boot mache ich soviel wie möglich selber. Und für die Sachen die ich nicht kann habe ich zum Glück gute Freunde Smile

@HBäääääälli:
ich denke wir würden das ohne Probleme schaffen Big Grin
und dazwischen brav aufessen, damit wir ein perfektes Wetter in der Schweiz haben, ich will Cool tragen und keine Taucherbrillen Bääääää
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 555 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 415 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.045 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.152 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.895 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.297 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.013 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.931 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.707 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.516 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste