[ABC] Zahnriemen tauschen und was noch?
#1
Hallo,

der letzte Zahnriementausch bei meinem Schätzchen ist schon ein wenig her. Ich habe mich vor ein paar Monaten bei meinem Kfz-Mechaniker nach den Herstellervorgaben zu den Wechselintervallen erkundigt und ich glaube er hat "alle 8 Jahre oder 120tkm" gesagt. Bin nicht mehr sicher  Rolleyes Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

1. Der letzte Tausch ist nun 9 Jahre und 25tkm her. Auf jeden Fall jetzt erneuern oder aufgrund der geringen Laufleistung noch warten?
2. Was sollte logischerweise mit gemacht werden? WaPu, Thermostat...
3. Gibt es verschiedene Anbieter von Zahnriemensätzen und wenn ja, gibt es dort Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tobias,

1. Ja, auf jeden Fall wechseln...die Laufleistung ist weniger das Problem als das Alter. Das Gummi wird nach so vielen Jahren Spröde und kann dann reißen und da der V6 kein sogenannter "Freiläufer" ist, kann dies dann zu einem Motorschaden führen. Darum solltest du auch gleich den Keilrippenriemen mit wechseln, der kostet nur ein paar Euro mehr.
2. WaPu + Thermostat ist absolutes MUSS! Bestenfalls sollte man, muss man aber nicht, aber auch noch die beiden Spanner und die Umlenkrollen mitmachen. Eventuell auch die Zündkerzen, sollten die ebenfalls noch nicht gewechselt worden sein.
3. Ob Satz oder Einzelartikel ist eine Preisfrage. Auf jeden fall sollte man nichts billiges aus der Bucht bestellen, sondern bei einem Automobilzulieferer und auch hier nur Markenware. Spontan fallen mir da Elring, Gates, Continental ein.

Wichtig ist auch zu beachten, dass man einen speziellen Werkzeugsatz benötigt um die Nockenwellen zu arretieren. Des Weiteren beim Zusammenbau darauf achten, dass man alle Unterdruckschläuche wieder dort anschließt, wo sie hin gehören, eventuell auch diese nach den Jahren mal wechseln. Nebenluft mag der 6-Ender nämlich gar nicht.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#3
Also zur Zeit fahren fast alle Audi Werkstätten großzügige Rabattaktionen ( bis zu 25%); weil letztes Jahr auf Bundesebene zu wenige Originalteile verkauft wurden. Ich glaube so günstig wie es z.Zt. ist, sollte man zuschlagen. Am besten bei mehreren Werkstätten mal anfragen...

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: mondo
#4
Ich klinke mich hier mal eben ein!

Zahnriemenwechsel beim NG: welchen Zeitaufwand "darf" eine freie Werkstatt hier ungefähr aufrufen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Sollte in 3 Stunden zu schaffen sein......
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#6
Meine freie Werkstatt hat für

- 4 Reifen
- Radlager hinten
- Zahnriemen mit Wasserpumpe
- Ölwechsel

1 Arbeitstag (also 8 h) aufgerufen Dry
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Naja, kommt drauf an was sie berechnen wollen........
-Reifen kostet ca.12.50€ pro rad inkl. Montage und Wuchten, und ist meistens im Reifenpreis enthalten.
-Radlager hinten sind recht einfach, ungeübt schätze ich ca. 1,5 Std für beide Seiten zusammen.
-ZR, Wapu, wie gesagt 3h
-Ölwechsel, 15min.

Wenn die ein ganzen Tag dran schrauben möchten, ja wieso nicht, aber mehr als max 5Std würd ich nicht zahlen, warscheinlich wollen sie dir erzählen wie schwierig das doch ist an einem alten Auto Smile . Vertraust du der Werkstatt? Vielleicht können sie dier vorab ein Komplettpreis machen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: Dieter-HH
#8
Guten Tag die Herren,

würdet ihr es bitte unterlassen, ständig die vorhergehende Nachricht zu zitieren? Ihr müllt hier nur den Thread voll und macht ihn unübersichtlich.
Und wir Mods dürfen hinterher wieder aufräumen...
Vergesst nicht: wir machen das hier unentgeltlich in unserer Freizeit und ihr könnt diese Plattform ebenso unentgeltlich nutzen. Also haltet euch bitte an die paar einfachen Regeln!
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
was ist dir denn über die Leber gelaufen?
Wo steht denn geschrieben dass die Zitierfunktion gegen Regeln verstößt.
Im übrigen dient die dazu um klar zu machen auf welchen Beitrag geantwotet wird, was durchaus Sinn macht wenns in einem Thema auf einmal um ein anderen Motor geht. Also keineswegs unübersichtlich.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Lieber Christian,

Du hast in nur einem Punkt Recht: diese Regel steht nirgends geschrieben. Wenn es Dir für Dein Leben hilft, holen wir das gerne nach und schreiben es in die Nutzungsbedingungen.
In allen anderen Punkten irrst Du nämlich. Wenn jeder alle vorhergehenden Beiträge zitiert, ist spätestens der sechste Beitrag so lang, dass es ewig dauert, bis der geneigte Leser den Sinn der Antwort erfassen kann.
Von der Länge des gesamten Threads will ich gar nicht anfangen.

Also: bitte halte Dich daran, dass Du - wenn unbedingt notwendig - nur essenzielle Zeile zitierst und bei direkter Reaktion auf einen Beitrag auf das Zitieren ganz verzichtest.

Vielen Dank.

P.S.: Der Wechsel auf einen anderen Motor geht in diesem Thread eindeutig aus den einzelnen Beiträgen hervor, ganz ohne Zitate.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: Mech©


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.023 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.417 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 2.951 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.874 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.165 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 79.160 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] 2.3 noch geeignet? BlümchenDon 8 4.752 11.08.2017, 18:24
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.488 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.816 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Dichtungen tauschen und Diverses john091040 1 1.640 15.11.2016, 23:36
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste