Kühlerdichtung wechseln beim 2,3 Ng Motor?
#1
Hallo,

habe ein cab 2,3 Liter NG Motor Bj1992.Habe heut gemerkt dass mein Kühler auf der Linken Seite ganz oben ein bißchen undicht ist?(Da wo das obere,grosse Plastikteil vom Kühler ist)
Kann es sein dass da eine Dichtung drunter liegt und kann mann sie eventuell tauschen?Oder sollte ich es lieber mit dem Kühlerdicht aus der Dose probieren?

Ausserdem habe ich seit kurzer Zeit folgende Probleme mit dem Motor:

-Motor läuft unrund beim Kaltstart.
-Beim Starten fühlt es sich so an als ob er sich verschluckt, er nimmt dann auch Gas schlecht an.Beim Kaltstart ist die Drehzahl unbeständig,geht erstmal auf ca. 600-800 runter dann hoch auf ca. 1300 und fehlt aber dann wieder auf normal Standgaswert.
-Nach dem Losfahren,wenn ich vom Gas gehe spinnt die Drehzahl wieder und der Motor verschluckt sich wieder und gehst fast aus.Nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat läuft er meistens rund.

Habe mir mal angeschaut ob er vielleicht irgendwo falsch Luft zieht, habe aber nichts entdecken können.Das einzige was mir aufgefallen ist dass, aus dem Bereich unter dem Ansaugrohr ein pfeiffendes,schleifendes Geräusch zu hören ist.Kann sein dass Krümmer undicht ist? Wie kann ich dass am besten testen?

Habe im Forum auch viel über Luftmengenmesserprobleme gelesen,deswegen habe ich auch folgendes vor:

-den oberen zweipoligen Temperaturgeber austauschen
-Stauscheibenpoti wechseln
-Die Schraube am Drucksteller um 1/8 bzw. 1/4 verstellen
-Zündkerzen,Verteilerfinger und Verteilerkappe wechseln(Zündkabel sind 1 Jahr alt)
-Den Sieb am Luftmengenmesser reinigen

Bin ich bis jetzt auf dem richtigen Dampfer?Für jeden weiteren Vorschlag oder Tipp wäre ich sehr dankbar.
MfG
Alija
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Habe den Grund für den unruhigen Leerlauf gefunden!!Er hat doch falsch Luft gezogen!
Der untere Schlauch, der vom Leerlaufstabilisierungsventil ins Saugrohr führt hat einen Riss.Uuupsuuups::
Hab den mit dem Finger zugehalten, und sieh da,das Auto läuft einwandfrei.Werde mir gleich heute morgen den Schlauch besorgen und auswechseln.

Das Problem mit dem Kühler ist leider immernoch da!Bin verärgert!
Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen!??
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

wir machen nicht alle Nachtschicht am PC, so wie du. Du mußt uns auch ein sportliche Chance geben, dir zu normalen Zeiten zu antworten.

Zwischen dem Wasserkasten und dem Kühlkörper liegt eine Dichtung und die kann in der Tat undicht werden.

Am besten ist es diese Dichtung bei einem Kühlerdienst austauschen zu lassen. Es ist eine echt fummelige Arbeit die Dichtung da wieder richtig 'rein zu kriegen, der Kühlerdienst hat das richtige Werkzeug, um die Verkrimpung wieder fest zu verschließen.
Der Kühlerdienst drückt den Kühler anschließend ab, dann weißt du auch, dass er wieder dicht ist.

Lord

In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
War ein bißchen zu schnell, hast Recht!!Ist leider so dass ich zur Zeit Nachts arbeiten muss.

Diese Kühlerdienste,sind die von bestimmten Werkstätten oder sind die nur auf diese bestimmte Arbeit spezialisiert und arbeiten auf Abruf?
Was würde so ein Dichtungtausch bei einem von diesen Kühlerdiensten kosten?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin moin,

Gelbe Seiten Stichwort Autokühler und du wirst fündig.

Kosten ?? weiß ich auch nicht, da solltest du den Kühlerdienst fragen.

Es ist aber deutlich preiswerter, die Dichtung wechseln zu lassen, als einen neuen Kühler einzubauen.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Messwerte von VCDS angucken weil Warmstartprobleme beim 2.6 ABC Motor ifyoulikesticky 8 1.233 01.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  Motor (AAH) stirbt oft beim einschalten P SteveDachlos 5 3.421 19.03.2021, 19:50
Letzter Beitrag: Tux
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.627 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [AAH] Problem beim Hosenrohr wechseln mulder 6 3.768 05.11.2016, 13:10
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.415 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [NG] Beim ausblinken des Fehlercodes geht der NG Motor aus Fuxi1977 2 3.626 27.08.2014, 23:52
Letzter Beitrag: Fuxi1977
  NG Motor-Aussetzer (Kein Schub) beim Gas geben lonesg 22 18.399 03.01.2014, 21:06
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.002 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [NG] Motor geht aus beim fahren zenkerd 16 10.329 03.09.2013, 17:19
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.109 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste